Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Making Computer Science Education Relevant

verfasst von : Michael Weigend

Erschienen in: Information and Communication Technology

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In addition to algorithm- or concept-oriented training of problem solving by computer programming, introductory computer science classes may contain programming projects on themes that are relevant for young people. The motivation for theme-driven programmers is not to practice coding but to create a digital artefact related to a domain they are interested in and they want to learn about. Necessary programming concepts are learned on the way (“diving into programming”). This contribution presents examples of theme-driven projects, which are related to text mining and web cam image processing. The development and learning process is supported by metaphorical explanations of programming concepts and algorithmic ideas, experiments with simple programming statements, stories and code fragments.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Wing, J.M.: Computational thinking. Commun. ACM 49(3), 33–35 (2006)CrossRef Wing, J.M.: Computational thinking. Commun. ACM 49(3), 33–35 (2006)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Prensky, M.: Programming is the new literacy. Edutopia magazine (2008) Prensky, M.: Programming is the new literacy. Edutopia magazine (2008)
4.
Zurück zum Zitat Gander, W.: Informatics and general education. In: Gülbahar, Y., Karataş, E. (eds.) ISSEP 2014. LNCS, vol. 8730, pp. 1–7. Springer, Heidelberg (2014) Gander, W.: Informatics and general education. In: Gülbahar, Y., Karataş, E. (eds.) ISSEP 2014. LNCS, vol. 8730, pp. 1–7. Springer, Heidelberg (2014)
5.
Zurück zum Zitat Mayer, R.E., Wittrock, M.C.: Problem solving. Handb. Educ. Psychol. 2, 287–303 (2006) Mayer, R.E., Wittrock, M.C.: Problem solving. Handb. Educ. Psychol. 2, 287–303 (2006)
6.
Zurück zum Zitat Ginat, D., Shifroni, E., Menashe, E.: Transfer, cognitive load, and program design difficulties. In: Kalaš, I., Mittermeir, R.T. (eds.) ISSEP 2011. LNCS, vol. 7013, pp. 165–176. Springer, Heidelberg (2011) Ginat, D., Shifroni, E., Menashe, E.: Transfer, cognitive load, and program design difficulties. In: Kalaš, I., Mittermeir, R.T. (eds.) ISSEP 2011. LNCS, vol. 7013, pp. 165–176. Springer, Heidelberg (2011)
7.
Zurück zum Zitat Sjøberg, S., Schreiner, C.: The ROSE Project: An Overview and Key Findings. University of Oslo, Oslo (2010) Sjøberg, S., Schreiner, C.: The ROSE Project: An Overview and Key Findings. University of Oslo, Oslo (2010)
8.
Zurück zum Zitat Papert, S.: Mindstorms: Children, Computers, and Powerful Ideas. Basic Books Inc., New York (1980) Papert, S.: Mindstorms: Children, Computers, and Powerful Ideas. Basic Books Inc., New York (1980)
9.
Zurück zum Zitat Resnick, M., Maloney, J., Monroy-Hernández, A., Rusk, N., Eastmond, E., Brennan, K., Kafai, Y.: Scratch: programming for all. Commun. ACM 52(11), 60–67 (2009)CrossRef Resnick, M., Maloney, J., Monroy-Hernández, A., Rusk, N., Eastmond, E., Brennan, K., Kafai, Y.: Scratch: programming for all. Commun. ACM 52(11), 60–67 (2009)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lakoff, G., Núñez, R.: The metaphorical structure of mathematics: sketching out cognitive foundations for a mind-based mathematics. In: English, L. (ed.) Mathematical Reasoning: Analogies, Metaphors, and Images, pp. 21–89. Erlbaum, Hillsdale (1997) Lakoff, G., Núñez, R.: The metaphorical structure of mathematics: sketching out cognitive foundations for a mind-based mathematics. In: English, L. (ed.) Mathematical Reasoning: Analogies, Metaphors, and Images, pp. 21–89. Erlbaum, Hillsdale (1997)
11.
Zurück zum Zitat Beck, K.: Extreme Programming Explained: Embrace Change. Addison-Wesley Professional, Reading (2000) Beck, K.: Extreme Programming Explained: Embrace Change. Addison-Wesley Professional, Reading (2000)
12.
Zurück zum Zitat Nguyen, D., Gravel, R., Trieschnigg, D., Meder, T.: How Old Do You Think I Am? A study of language and age in Twitter. In: Proceedings of the Seventh International AAAI Conference on Weblogs and Social Media. AAAI Press (2013) Nguyen, D., Gravel, R., Trieschnigg, D., Meder, T.: How Old Do You Think I Am? A study of language and age in Twitter. In: Proceedings of the Seventh International AAAI Conference on Weblogs and Social Media. AAAI Press (2013)
13.
Zurück zum Zitat Weigend, M.: Raspberry Pi programmieren mit Python, 2nd edn. MITP (2015) Weigend, M.: Raspberry Pi programmieren mit Python, 2nd edn. MITP (2015)
Metadaten
Titel
Making Computer Science Education Relevant
verfasst von
Michael Weigend
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-24315-3_6