2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Maklereinsatz beim Management von Shared Services
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Layer
Erschienen in: Operations Management in Theorie und Praxis
Verlag: Gabler
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Teil des Operations Management
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(Vgl. zum Begriff beispielsweise (
1987
); (
1990
); (
1998
); (
2005
); (
2005
)), das sowohl das strategische Management als auch das operative Management (Vgl. (
2006
)) umfasst, ist die Festlegung der Erstellung und Verwendung betrieblicher Innenleistungen, das heißt von Leistungen eines Akteurs, die für einen anderen Akteur innerhalb des Unternehmens erbracht werden. In einem multinational tätigen Unternehmen, das in der Regel als Konzern organisiert ist, werden funktionell gleichartige Innenleistungen in mehreren, prinzipiell allen, Konzerneinheiten benötigt. Die Bereitstellung von Innenleistungen im multinational tätigen Konzern kann grundsätzlich zwischen den gedanklichen Extrema der vollständigen Zentralisation einerseits und der vollständigen Dezentralisation unter Einbeziehung des Fremdbezugs andererseits variieren. Bei der Auswahl der Bereitstellungsalternative spielt im Konzern die Art und Weise,
wie
(Stichworte ‚urze Leine‘, ‚lange Leine‘) das Konzernmutterunternehmen die einheitliche Leitung umsetzt, eine heraus ragende Rolle, weil sie bestimmt, inwieweit der Austausch zwischen den Erbringern und den Empfängern der Innenleistungen durch Marktvorgänge oder Instrumente der Hierarchie koordiniert wird.