Skip to main content
Erschienen in:

29.05.2021 | Original research

Malleability of Spatial Reasoning With Short-Term and Long-Term Robotics Interventions

verfasst von: K. Francis, S. Rothschuh, D. Poscente, B. Davis

Erschienen in: Technology, Knowledge and Learning | Ausgabe 3/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel "Formbarkeit räumlichen Denkens mit kurzfristigen und langfristigen robotischen Interventionen" untersucht die Auswirkungen der Integration der Robotik in die Lehrpläne der Grundschulen. Sie argumentiert, dass der Unterricht von Programmierrobotern die räumlichen Fähigkeiten der Schüler, die für den Erfolg in Mathematik, IKT und anderen MINT-Disziplinen entscheidend sind, deutlich verbessern kann. Die Studie vergleicht die Auswirkungen kurzfristiger und langfristiger robotischer Interventionen auf die räumlichen Denkfähigkeiten und präsentiert überzeugende Belege dafür, dass beide Ansätze signifikante Verbesserungen bringen. Durch die Anwendung eines vielschichtigen Ansatzes im Bereich des räumlichen Denkens unterstreicht die Studie das Potenzial der Robotik, die Art und Weise, wie räumliche Fähigkeiten in Bildungseinrichtungen vermittelt und erlernt werden, zu verändern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Bruce, C. D., Davis, B., Sinclair, N., McGarvey, L., Hallowell, D., Drefs, M., Francis, K., Hawes, Z., Moss, J., Mulligan, J., Okamato, Y., Whiteley, W., & Woolcott, G. (2017). Understanding gaps in research networks: Using “spatial reasoning” as a window into the importance of networked educational research. Educational Studies in Mathematics, 95(2), 143–161. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9743-2CrossRef Bruce, C. D., Davis, B., Sinclair, N., McGarvey, L., Hallowell, D., Drefs, M., Francis, K., Hawes, Z., Moss, J., Mulligan, J., Okamato, Y., Whiteley, W., & Woolcott, G. (2017). Understanding gaps in research networks: Using “spatial reasoning” as a window into the importance of networked educational research. Educational Studies in Mathematics, 95(2), 143–161. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10649-016-9743-2CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll, J. B. (1993). Human cognitive abilities: A survey of factor-analytic studies. Cambridge University Press Carroll, J. B. (1993). Human cognitive abilities: A survey of factor-analytic studies. Cambridge University Press
Zurück zum Zitat Casey, B. M., Dearing, E., Vasilyeva, M., Ganley, C. M., & Tine, M. (2011). Spatial and numerical predictors of measurement performance: The moderating effects of community income and gender. Journal of Educational Psychology, 103(2), 296–311. https://doi.org/10.1037/a0022516CrossRef Casey, B. M., Dearing, E., Vasilyeva, M., Ganley, C. M., & Tine, M. (2011). Spatial and numerical predictors of measurement performance: The moderating effects of community income and gender. Journal of Educational Psychology, 103(2), 296–311. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0022516CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, B., Francis, K., & Friesen, S. (2019). STEM education by design: Opening horizons of possibility. Routledge. Davis, B., Francis, K., & Friesen, S. (2019). STEM education by design: Opening horizons of possibility. Routledge.
Zurück zum Zitat Davis, B., Okamoto, Y., & Whiteley, W. (2015). Spatializing school mathematics. In B. Davis & The Spatial Reasoning Group (Eds.), Spatial reasoning in the early years: Principles, assertions, and speculations (pp. 139–150). Routledge. Davis, B., Okamoto, Y., & Whiteley, W. (2015). Spatializing school mathematics. In B. Davis & The Spatial Reasoning Group (Eds.), Spatial reasoning in the early years: Principles, assertions, and speculations (pp. 139–150). Routledge.
Zurück zum Zitat Francis, K., Bruce, C., Davis, B., Drefs, M., Hallowell, D., Hawes, Z., McGarvey, J., Moss, J., Mulligan, J., Okamoto, Y., Sinclair, N., Whiteley, W., & Woolcott, G. (2017). Multidisciplinary perspectives on a video case of children designing and coding for robotics. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education, 17(3). https://doi.org/10.1080/14926156.2017.1297510 Francis, K., Bruce, C., Davis, B., Drefs, M., Hallowell, D., Hawes, Z., McGarvey, J., Moss, J., Mulligan, J., Okamoto, Y., Sinclair, N., Whiteley, W., & Woolcott, G. (2017). Multidisciplinary perspectives on a video case of children designing and coding for robotics. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education, 17(3). https://​doi.​org/​10.​1080/​14926156.​2017.​1297510
Zurück zum Zitat Francis, K., Rothschuh, S., & Davis, B. (2021). Leveraging growth in mathematical understanding and spatial reasoning with programming robots. In A.I. Sacristán, J.C. Cortés-Zavala & P.M. Ruiz-Arias, (Eds.), Mathematics education across cultures: Proceedings of the 42nd meeting of the North American chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Mexico (pp. 729–730). Cinvestav / AMIUTEM / PME-NA. https://doi.org/10.51272/pmena.42.2020-107. Francis, K., Rothschuh, S., & Davis, B. (2021). Leveraging growth in mathematical understanding and spatial reasoning with programming robots. In A.I. Sacristán, J.C. Cortés-Zavala & P.M. Ruiz-Arias, (Eds.), Mathematics education across cultures: Proceedings of the 42nd meeting of the North American chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Mexico (pp. 729–730). Cinvestav / AMIUTEM / PME-NA. https://​doi.​org/​10.​51272/​pmena.​42.​2020-107.
Zurück zum Zitat Glesne, C. (2016). Becoming qualitative researchers: An introduction (5th ed.). Pearson Education. Glesne, C. (2016). Becoming qualitative researchers: An introduction (5th ed.). Pearson Education.
Zurück zum Zitat Huck, S. W. (2012). Reading statistics and research (6th ed.). Pearson. Huck, S. W. (2012). Reading statistics and research (6th ed.). Pearson.
Zurück zum Zitat ILO (2020). Skills shortages and labour migration in the field of information and communication technology in Canada, China, Germany and Singapore: “The Future of Work in ICT” Project.” International Labour Organization. ILO (2020). Skills shortages and labour migration in the field of information and communication technology in Canada, China, Germany and Singapore: “The Future of Work in ICT” Project.” International Labour Organization.
Zurück zum Zitat Lohman, D. F. (1994). Spatial ability. In R. J. Sternberg (Ed.), Encyclopedia of intelligence (Vol. 2, pp. 1000–1007). Macmillan. Lohman, D. F. (1994). Spatial ability. In R. J. Sternberg (Ed.), Encyclopedia of intelligence (Vol. 2, pp. 1000–1007). Macmillan.
Zurück zum Zitat Mills, G., & Gay, L.R. (2019). Educational research: Competencies for analysis and applications (12th ed.). Pearson. Mills, G., & Gay, L.R. (2019). Educational research: Competencies for analysis and applications (12th ed.). Pearson.
Zurück zum Zitat Mix, K. S., Levine, S. C., Cheng, Y.-L., Young, C., Hambrick, D. Z., Ping, R., & Konstantopoulos, S. (2016). Separate but correlated: The latent structure of space and mathematics across development. Journal of Experimental Psychology: General, 145(9), 1206–1227. https://doi.org/10.1037/xge0000182CrossRef Mix, K. S., Levine, S. C., Cheng, Y.-L., Young, C., Hambrick, D. Z., Ping, R., & Konstantopoulos, S. (2016). Separate but correlated: The latent structure of space and mathematics across development. Journal of Experimental Psychology: General, 145(9), 1206–1227. https://​doi.​org/​10.​1037/​xge0000182CrossRef
Metadaten
Titel
Malleability of Spatial Reasoning With Short-Term and Long-Term Robotics Interventions
verfasst von
K. Francis
S. Rothschuh
D. Poscente
B. Davis
Publikationsdatum
29.05.2021
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
Technology, Knowledge and Learning / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2211-1662
Elektronische ISSN: 2211-1670
DOI
https://doi.org/10.1007/s10758-021-09520-7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.