Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. „MAMUTH“ in Thüringen – eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet

verfasst von : Prof. Dr. Heike Hahn, Prof. Dr. Regina Möller, Ute Alsdorf

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag wird das Projekt „MAMUTH“ (Mathematikunterricht in Thüringen) in seiner Konzeption und seinen Zielen beschrieben. Von dem aus vier Modulen bestehenden Projekt wird eines im Detail näher erläutert. Anhand der Modulinhalte wird das zu entwickelnde Professionswissen zukünftiger Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Verbindung mit der Umsetzung der Gestaltungsprinzipien des DZLM beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (2011). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 731–747). Münster [u. a.]: Waxmann. Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (2011). Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 731–747). Münster [u. a.]: Waxmann.
Zurück zum Zitat Earl, L. M. & Timperley H. (2008). Professional Learning Conversations: Challenges in Using Evidence for Improvement. Springer Netherlands. Earl, L. M. & Timperley H. (2008). Professional Learning Conversations: Challenges in Using Evidence for Improvement. Springer Netherlands.
Zurück zum Zitat Franke, M. (2000). Didaktik der Geometrie. Heidelberg & Berlin: Spektrum. Franke, M. (2000). Didaktik der Geometrie. Heidelberg & Berlin: Spektrum.
Zurück zum Zitat Gallin, P. & Ruf, U. (1998). Sprache und Mathematik in der Schule: Auf eigenen Wegen zur Fachkompetenz. Seelze: Kallmeyer. Gallin, P. & Ruf, U. (1998). Sprache und Mathematik in der Schule: Auf eigenen Wegen zur Fachkompetenz. Seelze: Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Hericks, U. (2004). Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung. In S. Blömeke et al. (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 301–311). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hericks, U. (2004). Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung. In S. Blömeke et al. (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 301–311). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat KMK (2004a). Bildungsstandrads für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Bonn. KMK (2004a). Bildungsstandrads für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Bonn.
Zurück zum Zitat KMK (2004b). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Bonn. KMK (2004b). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Bonn.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. (2011). Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung. In E. Terhart, H. Bannewitz, & M. Rothangel (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 398–417). Münster [u. a.]: Waxmann. Lipowsky, F. (2011). Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung. In E. Terhart, H. Bannewitz, & M. Rothangel (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 398–417). Münster [u. a.]: Waxmann.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F., & Rakoczy, K. (2010): Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 229–245. Lipowsky, F., & Rakoczy, K. (2010): Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 229–245.
Zurück zum Zitat Rösken, B. (2011). Hidden dimensions in the professional development of mathematics teachers: In-service education for and with teachers. Rotterdam [u. a.]: Sense.CrossRef Rösken, B. (2011). Hidden dimensions in the professional development of mathematics teachers: In-service education for and with teachers. Rotterdam [u. a.]: Sense.CrossRef
Zurück zum Zitat Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage. Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
Zurück zum Zitat Schubarth, W. (2010). Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. Erziehungswissenschaft 21, 79–88. Schubarth, W. (2010). Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung. Erziehungswissenschaft 21, 79–88.
Zurück zum Zitat Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg.MATH Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg.MATH
Zurück zum Zitat Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Weinheim & Basel: Beltz. Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Weinheim & Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Weigand, H.-G. et al. (Hrsg.) (2009). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektum Akademischer Verlag.MATH Weigand, H.-G. et al. (Hrsg.) (2009). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektum Akademischer Verlag.MATH
Zurück zum Zitat Winter, H. (1987). Mathematik entdecken: neue Ansätze für den Unterricht in der Grundschule. Frankfurt a.M.: Scriptor. Winter, H. (1987). Mathematik entdecken: neue Ansätze für den Unterricht in der Grundschule. Frankfurt a.M.: Scriptor.
Zurück zum Zitat Wittmann, E. Ch. & Müller, G. N. (1992). Vom Einspluseins zum Einmaleins: Handbich produktiver Rechenübungen. Bd. 1. Stuttgart: Klett-Schulbuchverlag. Wittmann, E. Ch. & Müller, G. N. (1992). Vom Einspluseins zum Einmaleins: Handbich produktiver Rechenübungen. Bd. 1. Stuttgart: Klett-Schulbuchverlag.
Metadaten
Titel
„MAMUTH“ in Thüringen – eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet
verfasst von
Prof. Dr. Heike Hahn
Prof. Dr. Regina Möller
Ute Alsdorf
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_10