Skip to main content

19.03.2015 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Fünf Tipps, wie Sie Ihre Berufung finden

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Erfolgreiche Gründer werden von ihrer Lebensmission getrieben, Problemlöser für andere zu sein. Wie Sie Ihre Berufung finden und welche Schritte Sie zur Umsetzung Ihrer Träume unternehmen sollten, zeigt Springer-Autor Paul Misar in seiner Kolumne.

Wirtschaft im 21. Jahrhundert bedeutet vor allem, Probleme für andere zu lösen. Damit ergeben sich Chancen für angehende Unternehmer, die mit offenen Augen durch die Gegenwart gehen – denn Probleme wird es immer geben, solange Menschen miteinander leben. Aber das Wichtigste ist dabei: 90 Prozent der Probleme unserer Zeit hat es vor hundert Jahren nicht gegeben.

Probleme unserer Gesellschaft bieten ökonomische Chancen

So gab es keine Überbevölkerung, kein Burnout, keine Reizüberflutung und keine Informationsüberlastung, keine Jobhopper und keine Stalker, kein Mobbing, oder zumindest wussten wir noch nicht, wie es genannt wird, Und auch die meisten Berufe unserer Zeit waren vor hundert Jahren noch nicht vorhanden. Es gab keine Computertechniker, keine Kampfpiloten, keine Nuklearwissenschaftler, keine Zugführer und Schaffner, keine Motivationstrainer und Coaches, keine Psychiater und Psychologen, keine TV-Macher und Musikproduzenten, keine Keyboardtechniker und keine Mediatoren, keine Stilberater, keine Personal Trainer, keine Fitnesscenterbesitzer, keine Immobiliendekorateure, Propagandaminister, Golfballtaucher oder auch nur Tennislehrer, Reisebüroveranstalter, Immobilienmakler, Ernährungsberater, Radiologen, Herzchirurgen, Flugzeugpiloten, Stewardess, Animateure, Formel 1-Fahrer, Mechaniker, Raumfahrtsforscher, Softwaretechniker. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern.

Die eigene Berufung finden

Bei vielen Menschen stellt sich in der Mitte ihres Lebens zunehmend das Gefühl ein: „Das kann doch noch nicht alles gewesen sein“. Doch es ist nicht einfach, die Komfortzone des Angestelltenseins, in einem irrtümlich als sicher wahrgenommenen Job fesseln, zu verlassen und trotz Bedenken und auch mancher Ängste den Weg in die Selbstständigkeit wagen.

Wege in die Selbständigkeit

Dass sich dies trotzdem lohnt, zeigt das Buch "Die Löwen-Liga: Der Weg in die Selbstständigkeit". Am Beispiel der Fabel rund um die Löwen Lono und Kimba werden Wege dargestellt, wie Menschen ihre Berufung finden können. Beide Löwen sind auf der Sinnsuche und wollen sich selbstständig machen. Beide besuchen Seminare. Während Lono ausschließlich  an der Verbesserung von Techniken und Tools arbeitet und sich von Chaka-Chaka-Seminaren der alten Schule motivieren lässt, ist Kimba auf der Suche nach seiner Lebensmission und versucht seine Talente und Fähigkeiten optimal in ein neues Geschäft einzubringen, wo er der Problemlöser für viele Menschen ist. Während bei Lono das Thema "Kohle verdienen und das möglichst viel in kurzer Zeit" an vorderster Stelle steht, sucht Kimba seine Lebensmission im Einklang mit seinen Fähigkeiten und Talenten und richtet sein neues Geschäftsmodell nicht an kurzfristigen Marktentwicklungen aus.

Mit Herzblut zum Erfolg

Es wird gezeigt, wie es möglich ist, Firmen und Unternehmungen, die vom Herzblut und der Lebensmission der Gründer getrieben sind, binnen kürzester Zeit erfolgreich zu machen, ohne dabei der Gefahr anheim zu fallen als Selbstständiger – nur selbst und ständig zu arbeiten. Folgende fünf Tipps sollten Gründen beachten:

Zusammengefasst bedeutet das: Verbinden Sie Ihre Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten, Ihre persönliche Lebensgeschichte mit Ihrer Zukunft und helfen Sie damit anderen. Werden Sie zum Chancenkatalysator für andere.  Machen Sie es wie der Löwe Kimba der seine Berufung findet und lebt und dabei nicht nur sein persönliches Glück findet sondern im Gegensatz zum Löwen Lono in der Löwenliga auch seine Frau Panthera dabei glücklich macht.

Zur Person

Paul Misar ist Erfolgscoach, Lifedesigner, Motivationsexperte sowieInitiator und Gründer der „Best of Best“-Akademie mit Niederlassungen in Frankfurt, München und Wien. Das Institut organisiert Motivationsveranstaltungen auf internationaler Ebene. In seinem neuen Buch "Die Löwen-Liga: Der Weg in die Selbstständigkeit", zeigt er zusammen mit seinen Mitautoren Peter Buchenau und Zach Davis anhand der Fabel rund um die zwei Löwen Lono und Kimba, wie der Weg in die Selbstständigkeit gelingen kann.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt