Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Management Basics: Unternehmerische Fragestellungen

verfasst von : Saša Petković, Thomas Heupel

Erschienen in: Management Basics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Warum muss es Kapitäne und Steuerleute geben, die andere darin anleiten, ein gemeinsames Ziel zu erreichen? So könnte man wohl die Fragestellung rund um Unternehmertum und Gründung verdeutlichen. Es muss beide Gruppen geben: Die einen, die risikobereit sind, Verantwortung übernehmen, Aufbruchsstimmung verbreiten und neue Ideen schöpfen und auf der anderen Seite all jene, die ihre Arbeitskraft gerne in ein Unternehmen einbringen, um Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen. Es braucht beide!
Aber mit Management Basics und der Entwicklung eines Geschäftsmodells adressieren wir zunächst die Gründer. All jene, die leistungsbereit und weniger risikoscheu sind. Diese Personen wollen mit Innovationen in Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen neue Wege gehen. Dies nicht zuletzt auch, um hiermit Geld zu verdienen und Gewinne zu realisieren. Formalziel des Unternehmens ist schließlich die Gewinnerzielung und -maximierung. Sie kennen eine ganze Menge an erfolgreichen, inspirierenden Menschen. Denken Sie z. B. an Richard Branson (Gründer von Virgin Atlantic), Bill Gates (Gründer von Microsoft), Marc Zuckerberg (Gründer von Facebook) oder auch Ingvar Kamprad (Gründer von Ikea).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acs, Z. (1992). Small business economics: A global perspective. Challenge, 35(6), 38–44.CrossRef Acs, Z. (1992). Small business economics: A global perspective. Challenge, 35(6), 38–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Audretsch, D., & Thurik, A. (2000). Capitalism and democracy in the 21st century: From the managed to the entrepreneurial economy. Journal of Evolutionary Economics, 10(1), 17–34.CrossRef Audretsch, D., & Thurik, A. (2000). Capitalism and democracy in the 21st century: From the managed to the entrepreneurial economy. Journal of Evolutionary Economics, 10(1), 17–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumol, W. (1993). Entrepreneurship, management and the structure of payoffs. Cambridge: MIT Press. Baumol, W. (1993). Entrepreneurship, management and the structure of payoffs. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Bremer, I. (2009). Common factors between Swedish and Chinese enterpreunerial leadership styles. Business Intelligence Journal, 2(1), 9–41. Bremer, I. (2009). Common factors between Swedish and Chinese enterpreunerial leadership styles. Business Intelligence Journal, 2(1), 9–41.
Zurück zum Zitat Casson, M. (2003). The entrepreneur. An economic theory (2. Aufl.). Cheltenham: Elgar. Casson, M. (2003). The entrepreneur. An economic theory (2. Aufl.). Cheltenham: Elgar.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1991). Innovation and entrepreneurship: Practice and principles (2. Aufl.). Belgrade: Grmeč. Drucker, P. F. (1991). Innovation and entrepreneurship: Practice and principles (2. Aufl.). Belgrade: Grmeč.
Zurück zum Zitat Fayolle, A. (2007). Entrepreneurship and new value creation. The dynamic of the entrepreneurial process. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Fayolle, A. (2007). Entrepreneurship and new value creation. The dynamic of the entrepreneurial process. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirzner, I. M. (1973). Competition and entrepreneurship. Chicago: The University of Chicago Press. Kirzner, I. M. (1973). Competition and entrepreneurship. Chicago: The University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Kirzner, I. M. (1997). Entrepreneurial discovery and the competitive market process: An austrian approach. Journal of Economic Literature, 35(1), 60–85. Kirzner, I. M. (1997). Entrepreneurial discovery and the competitive market process: An austrian approach. Journal of Economic Literature, 35(1), 60–85.
Zurück zum Zitat Knight, F. H. (1921). Risk, uncertainty and profit. Boston: Hart Schaffer & Mark. Knight, F. H. (1921). Risk, uncertainty and profit. Boston: Hart Schaffer & Mark.
Zurück zum Zitat Marshall, A. (1890). Principles of economics. London: The MacMillan Press. Marshall, A. (1890). Principles of economics. London: The MacMillan Press.
Zurück zum Zitat Say, J. B. (1885). A treatise on political economy. Philadelphia: Lippincott. Say, J. B. (1885). A treatise on political economy. Philadelphia: Lippincott.
Zurück zum Zitat Schmitz, J. A. (1989). Imitation, entrepreneurship, and long-run growth. Journal of Political Economy, 97, 721–739.CrossRef Schmitz, J. A. (1989). Imitation, entrepreneurship, and long-run growth. Journal of Political Economy, 97, 721–739.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz, T. (1975). The value of the ability to deal with disequilibria. Journal of Economic Literature, 13(3), 827–846. Schultz, T. (1975). The value of the ability to deal with disequilibria. Journal of Economic Literature, 13(3), 827–846.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1934). The theory of economic development. Cambridge: Harvard University Press. Schumpeter, J. (1934). The theory of economic development. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Shepherd, D. A., & Wiklund, J. (2005). Entrepreneurial small businesses. A resource-based perspective. Cheltenham: Elgar. Shepherd, D. A., & Wiklund, J. (2005). Entrepreneurial small businesses. A resource-based perspective. Cheltenham: Elgar.
Zurück zum Zitat Siropolis, N. C. (1995). Small business management (4. Aufl.). Zagreb: Mate. Siropolis, N. C. (1995). Small business management (4. Aufl.). Zagreb: Mate.
Zurück zum Zitat Stam, E. (2008): Entrepreneurship and Innovation Policy. In: Jena Economic Research Papers, 006, (S. 1–51). Stam, E. (2008): Entrepreneurship and Innovation Policy. In: Jena Economic Research Papers, 006, (S. 1–51).
Zurück zum Zitat Van Stel, A. J., Carree, M. A., & Thurik, A. R. (2005). The effect of entrepreneurial activity on national economic growth. Small Business Economics, 24, 311–321.CrossRef Van Stel, A. J., Carree, M. A., & Thurik, A. R. (2005). The effect of entrepreneurial activity on national economic growth. Small Business Economics, 24, 311–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Wennekers, A. R. M., & Thurik, A. R. (1999). Linking entrepreneurship and economic growth. Small Business Economics, 13(1), 27–55.CrossRef Wennekers, A. R. M., & Thurik, A. R. (1999). Linking entrepreneurship and economic growth. Small Business Economics, 13(1), 27–55.CrossRef
Metadaten
Titel
Management Basics: Unternehmerische Fragestellungen
verfasst von
Saša Petković
Thomas Heupel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11229-5_1