Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Management by Zeppelin – Methoden einer kulturbasierten Strategieentwicklung

verfasst von : Peter Gerstmann

Erschienen in: Controlling und Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer sowie Führungskräfte gleichermaßen – enthält er doch wertvolle Einblicke und praxiserprobte Beispiele einer erfolgreichen Unternehmensführung in den besonders relevanten Bereichen Strategie, Werte und Kultur. Es soll aufgezeigt werden, dass eine gute Unternehmenskultur nur dann nachhaltig etabliert werden kann, wenn alle Mitarbeiter sich mit Vision und Werten identifizieren und diese auch leben.
Zunächst stellt der Beitrag der Austauschbarkeit vieler Unternehmenswerte das individuelle Kulturverständnis von Zeppelin und die dafür maßgeblichen „Grafensätze“ gegenüber. Dies erfolgt beispielhaft an 5 Grafensätzen, sowohl rückblickend auf deren historischen Hintergrund als auch bezogen auf das derzeit gültige Werteverständnis.
Der darauf folgende Abschnitt verdeutlicht die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. Schwerpunktmäßig wird der Strategieentwicklungsprozess mit den dazu bei Zeppelin eingesetzten Methoden erläutert.
Das Kapitel schließt mit der Fragestellung, ob sich Kultur messen lässt und wenn ja, wie. In diesem Kontext wird ein aktuelles Projekt zur Messung der Unternehmenskultur vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mitarbeiter des Zeppelin Konzerns sowie anderer aus Aktivitäten des Grafen hervorgegangene Unternehmen (z. B. ZLT Luftschifftechnik GmbH & Co. KG, ZF AG, Rolls Royce Power Systems AG).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Killing, P., Malnight, T., & Keys, T. (2006). Must-Win Battles. How to Win Them, Again and Again. New-Jersey: Prentice Hall. Killing, P., Malnight, T., & Keys, T. (2006). Must-Win Battles. How to Win Them, Again and Again. New-Jersey: Prentice Hall.
Metadaten
Titel
Management by Zeppelin – Methoden einer kulturbasierten Strategieentwicklung
verfasst von
Peter Gerstmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15270-3_5