Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 3/2014

01.06.2014 | Spektrum

Management der Verkaufskultur in der strategischen Geschäftsentwicklung

verfasst von: Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der proaktive Umgang mit Kernkompetenzen und das systematische Management von Veränderungsprozessen sind wesentliche Bausteine in der Geschäftsentwicklung von Unternehmen. Hierbei wird häufig die erfolgskritische Rolle der Kultur im Verkauf übersehen. Ausgehend von einer Operationalisierung werden in diesem Beitrag Ansätze für das Management der Verkaufskultur im Rahmen der strategischen Geschäftsentwicklung abgeleitet und analysiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2013): Dismantling the sales machine, in: Harvard Business Review, Vol. 91, No. 11, pp. 102–109. Adamson, B./Dixon, M./Toman, N. (2013): Dismantling the sales machine, in: Harvard Business Review, Vol. 91, No. 11, pp. 102–109.
Zurück zum Zitat Barnes, J.W./Jackson Jr., D.W./Hutt, M.D./Kumar, A. (2006): The role of culture strength in shaping sales force outcomes, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 3, pp. 255–270.CrossRef Barnes, J.W./Jackson Jr., D.W./Hutt, M.D./Kumar, A. (2006): The role of culture strength in shaping sales force outcomes, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 26, No. 3, pp. 255–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Nachhaltige Markenimplementierung im Business-to-Business-Geschäft, in: Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin, 2. Jg., Nr. 2, S. 20–26.CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011a): Nachhaltige Markenimplementierung im Business-to-Business-Geschäft, in: Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin, 2. Jg., Nr. 2, S. 20–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing - reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60. ID: 1816466CrossRef Baumgarth, C./Binckebanck, L. (2011b): Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing - reloaded, in: Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Wiesbaden, S. 43–60. ID: 1816466CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung - Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden. ID: 4727650 Binckebanck, L. (2006): Interaktive Markenführung - Der persönliche Verkauf als Instrument des Markenmanagements im B2B-Geschäft, Wiesbaden. ID: 4727650
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2013a): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 3–35. ID: 4727638CrossRef Binckebanck, L. (2013a): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 3–35. ID: 4727638CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2013b): Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 209–250. ID: 4727650CrossRef Binckebanck, L. (2013b): Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung, in: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A. (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 209–250. ID: 4727650CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Elemente und Management internationaler Vertriebsphilosophien, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 393–410. ID: 3492738CrossRef Binckebanck, L./Hölter, A.-K. (2012): Elemente und Management internationaler Vertriebsphilosophien, in: Binckebanck, L./Belz, C. (Hrsg.), Internationaler Vertrieb, Wiesbaden, S. 393–410. ID: 3492738CrossRef
Zurück zum Zitat Briggs, E./Jarmillo, F./Weeks, W.A. (2012): The influence of ethical climate and organization identity comparisons on salespeople and their job performance, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 32, No. 4, pp. 421–436.CrossRef Briggs, E./Jarmillo, F./Weeks, W.A. (2012): The influence of ethical climate and organization identity comparisons on salespeople and their job performance, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 32, No. 4, pp. 421–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Chonko, L.B./Jones, E./Roberts, J.A./ Dubinsky, A.J. (2002): The role of environmental turbulence, readiness for change, and salesperson learning in the success of sales force change, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 22, No. 4, pp. 227–245. Chonko, L.B./Jones, E./Roberts, J.A./ Dubinsky, A.J. (2002): The role of environmental turbulence, readiness for change, and salesperson learning in the success of sales force change, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 22, No. 4, pp. 227–245.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Auflage, München. Esch, F.-R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence, 6. Aufl., Wiesbaden. ID: 3528312CrossRef Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2010): Sales Excellence, 6. Aufl., Wiesbaden. ID: 3528312CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: measurement issues and performance outcomes, in: Journal of Marketing Research, Vol. 37, No. 4, pp. 449–462.CrossRef Homburg, C./Pflesser, C. (2000): A multiple-layer model of market-oriented organizational culture: measurement issues and performance outcomes, in: Journal of Marketing Research, Vol. 37, No. 4, pp. 449–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T.N./LaForge, R.W./Locander, W.B./Mackenzie, S.B./Podsakoff, P.M. (2005): New directions in sales leadership research, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 25, No. 2, pp. 137–154. Ingram, T.N./LaForge, R.W./Locander, W.B./Mackenzie, S.B./Podsakoff, P.M. (2005): New directions in sales leadership research, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, Vol. 25, No. 2, pp. 137–154.
Zurück zum Zitat Johnson, G. (1992): Managing strategic change: Strategy, culture and action, in: Long Range Planning, Vol. 25, No. 1, pp. 28–36.CrossRef Johnson, G. (1992): Managing strategic change: Strategy, culture and action, in: Long Range Planning, Vol. 25, No. 1, pp. 28–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E.H. (1985): Organizational culture and leadership, San Francisco. Schein, E.H. (1985): Organizational culture and leadership, San Francisco.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000): Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 203–222.CrossRef Stauss, B. (2000): Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsqualität, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 203–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Tushman, M.L./O’Reilly, C.A. (1997): Winning through innovation, Boston. Tushman, M.L./O’Reilly, C.A. (1997): Winning through innovation, Boston.
Zurück zum Zitat Wilkins, A.L./Ouchi, W.G. (1983): Efficient cultures: Exploring the relationship between culture and organizational performance, in: Administrative Science Quarterly, Vol. 28, No. 3, pp. 468–481.CrossRef Wilkins, A.L./Ouchi, W.G. (1983): Efficient cultures: Exploring the relationship between culture and organizational performance, in: Administrative Science Quarterly, Vol. 28, No. 3, pp. 468–481.CrossRef
Metadaten
Titel
Management der Verkaufskultur in der strategischen Geschäftsentwicklung
verfasst von
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0837-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Sales Excellence 3/2014 Zur Ausgabe

Service

In Kürze

Service

IT-Trends