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2021 | Buch

Management Digitaler Plattformen

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Über dieses Buch

Digitale Plattformen sind mittlerweile ein in vielerlei Hinsicht erforschtes Phänomen. So existieren Beiträge der betriebswirtschaftlichen Forschung zu so unterschiedlichen Facetten wie Skalierungsstrategien, Pricing oder dem Wettbewerb zwischen digitalen Plattformen. Dennoch besteht ein Bedarf an Beiträgen, die den bisherigen Stand der Forschung nicht nur referieren, sondern sich insbesondere an einer Übersetzungsleistungsleistung versuchen. Sie tragen dazu bei, den oft beobachteten „implementation gap“ zu überwinden. Dieses Sonderheft gibt daher einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung zu digitalen Plattformen und behandelt sie aus industrieökonomischer Perspektive. Dabei widmet es sich unter anderem Feedbacksystemen als wichtigen Steuerungsmechanismus digitaler Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zwei Fallstudien von Business-to-Business Plattformen, in denen neben den Herausforderungen, auch konkrete Lösungsansätze aufgezeigt und Einblicke in das Vorgehen dieser Plattformen in verschiedenen Entwicklungsstufen erörtert werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Objectives of Platform Research: A Co-citation and Systematic Literature Review Analysis
Zusammenfassung
Die betriebswirtschaftliche Forschung zu digitalen Plattformen vernachlässigt häufig bestehendes Wissen aus anderen Forschungsbereichen, was zu konzeptioneller Ambiguität und inkonsistenten Ergebnissen führt. Um diese Einschränkungen zu verringern, wenden wir einen Mixed-Methods-Ansatz an, um die wichtigsten Ergebnisse der Plattformforschung zusammenzufassen. Die bibliometrische Analyse identifiziert 14 Forschungsfelder. Die folgende Inhaltsanalyse zeigt drei grundlegende Forschungsziele in Bezug auf Plattform-Ökosysteme: 1) allgemeine Literatur, die Plattformen definiert und verschiedene Forschungsansätze vereinheitlicht; 2) die Nutzung von Plattform- und Ökosystemstrategien; 3) die Verbesserung von Plattformen und deren Ökosystemen. Abschließend diskutieren wir die Ergebnisse aus betriebswirtschaftlicher Sicht und präsentieren zukünftige Forschungsrichtungen, die die betriebswirtschaftliche Forschung zu digitalen Plattformen und Plattformökosystemen voranbringen könnten.
Fabian Schüler, Dimitri Petrik
Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht
Zusammenfassung
Zweiseitige Plattformen unterscheiden sich aus industrieökonomischer Sicht von einseitigen Plattformen durch das Vorliegen indirekter Netzeffekte. Dementsprechend verhalten sich zweiseitige Plattformen zum Teil signifikant anders als einseitige Plattformen oder gewöhnliche Pipeline-Märkte. Die Strategie von Plattform-Unternehmen ist darauf ausgerichtet, indirekte Netzeffekte zu erkennen, zu nutzen, zu stärken und zu erhalten. Die Theorie der zweiseitigen Märkte zeigt, wie sich indirekte Netzeffekte auf Unternehmen auswirken. Aus den theoretischen Modellen können so Handlungsempfehlungen für den Markteintritt, die Preissetzung oder das Verhalten im Wettbewerb abgeleitet werden. Das vorliegende Papier arbeitet die Relevanz der indirekten Netzeffekte heraus und stellt einige Implikationen für das strategische Verhalten von Plattformen dar.
Ralf Dewenter, Franziska Löw, Jürgen Rösch
How to Design Trust on Market Platforms?
Abstract
Reputation systems are core components of online platform markets, incentivizing trust and trustworthiness. Small market design details may have large implications on the extent of trade and platform revenues. We selectively review our own and others’ research on the design of reputation mechanisms for platforms highlighting particular issues in the design of feedback systems which may affect feedback behavior and thus the informativeness and effectiveness of feedback information. We also discuss new research on conflict resolution mechanisms for platforms and the arguments for allowing reputation mobility. Finally, we conclude with implications for platform management and users.
Ben Greiner, Timm Teubner, Christof Weinhardt
Digitale Plattformen in der Logistikbranche am Beispiel der Lademittel-Plattform der swoplo AG
Zusammenfassung
Digitale Plattformen, die aus den Bereichen Tourismus (zum Beispiel Airbnb) und Personenbeförderung (zum Beispiel Uber) bekannt sind, gewinnen zunehmend auch in anderen Branchen an Bedeutung. Ein Beispiel ist die Lademittel-Plattform swoplo, die über einen Online-Marktplatz den Kauf und Verkauf von Lademitteln ermöglicht. Bedingt durch die zwei Marktseiten solcher digitalen Plattformen wie swoplo, wird der Erfolg solcher Unternehmen von anderen Faktoren bestimmt als bei Unternehmen ohne plattformbasiertes Geschäftsmodell. Ziel dieses Beitrags ist es, die Managementherausforderungen und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen am Beispiel von swoplo exemplarisch darzulegen. Darüber hinaus wird dokumentiert, mit welchen plattformspezifischen, betriebswirtschaftlichen Problemstellungen swoplo konfrontiert ist bzw. war und welche Maßnahmen ergriffen wurden, um diese zu lösen.
Carolina Ohmer, Michael Schauer
Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon
Zusammenfassung
Plattformbetreiber werden in der Gründungsphase mit einigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Die Grundprobleme beim Aufbau und der Steuerung digitaler Plattformen sind zwar generell bekannt, deren Ausprägungen sind jedoch individuell. Das Ziel dieses Beitrags ist es, anhand der Fallstudie der Transportlogistik-Plattform Transporeon betriebswirtschaftliche Fragestellungen, mit denen Betreiber von Plattformen im Business-to-Business-Kontext nach der Gründung konfrontiert werden, sowie jeweils mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Herausforderungen stellten die Nutzerakquisition, das Preismodell, die Weiterentwicklung der Plattform sowie der bestehende Wettbewerb dar. Jedoch konnten nicht alle aus dem Business-to-Customer-Kontext bekannten Steuerungsmechanismen innerhalb einer Business-to-Business-Plattform angewendet werden.
Monika Stahl, Andreas Steur, Raphael Triemer
Metadaten
Titel
Management Digitaler Plattformen
herausgegeben von
Mischa Seiter
Dr. Lars Grünert
Andreas Steur
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-31118-6
Print ISBN
978-3-658-31117-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31118-6