2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Management digitaler Transformationen
Neuausrichtung von Shared Service Centern in der Automobilindustrie
verfasst von : Björn Freistühler, Jan A. Kempkes, Francesco Suprano, Andreas Wömpener
Erschienen in: Neue Dimensionen der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung führen innovative digitale Technologien zu weitreichenden Veränderungen von Geschäftsmodellen, Prozessen sowie Steuerungssystemen. Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern, muss die Unternehmenspraxis bestehende Digitalisierungs- und Automatisierungspotenziale identifizieren und ihre internen Strukturen fortwährend an die neuen technologischen Rahmenbedingungen anpassen. Der Transformationsbedarf beschränkt sich dabei nicht nur auf den Produktionsprozess, sondern erstreckt sich auch auf die organisationale Ausgestaltung unterschiedlicher Funktionen, wie bspw. das Controlling, den Einkauf und das Personalwesen.