2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Management Reporting – Überblick
verfasst von : Andreas Taschner, Prof. Dr.
Erschienen in: Management Reporting für Praktiker
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Hier wird zunächst geklärt, was unter „Management Reporting“ zu verstehen ist und wie sich der Begriff von eng verwandten Aufgaben abgrenzt. Die Hauptaufgabe des Management Reporting – die Informationsversorgung von Führungskräften – wird dargestellt und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erklärt. Ausgehend vom Zweck (dem „Wozu?“) werden die anderen Gestaltungsdimensionen eines Management Reporting vorgestellt. An eine Darstellung der einzelnen Phasen des Management Reporting Prozesses schließt die Kernfrage an: „Kann es ein perfektes Management Reporting geben und wie sähe ein solches aus?“.