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2013 | Buch

Management und Marketing im Kulturtourismus

Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten

verfasst von: Albrecht Steinecke

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Kunst- und Kulturmanagement

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Über dieses Buch

Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Die Besichtigung von Kirchen, Museen und Burgen zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Bundesbürger. Allerdings drängen immer mehr Anbieter auf diesen Markt, so dass sich der Wettbewerb um die ausgabefreudigen Kulturtouristen künftig weiter verschärfen wird. Was sind wichtige Trends im Kulturtourismus? Welche Erwartungen haben die Besucher? Wie können sich Kulturanbieter erfolgreich auf dem lukrativen Freizeit- und Tourismusmarkt behaupten? Das Buch bietet aktuelles Management-Know-how – in kompakter und verständlicher Form sowie mit vielen Praxisbeispielen und einer Checkliste „Fit für den Tourismus?“.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Der kulturtouristische Markt: Besonderheiten, Wettbewerbssituation und Herausforderungen
Zusammenfassung
Kultur hat weiterhin Konjunktur im Tourismus: Mehr als 60 Prozent der Bundesbürger geben in aktuellen Marktuntersuchungen an, dass sie sich für die Kultur ihrer Ferienregion interessieren; damit rangiert dieses Reisemotiv im Spektrum aller Urlaubserwartungen an zweiter Stelle – nach dem allgemeinen Wunsch, sich auszuruhen und zu erholen.
Albrecht Steinecke
2. Strategisches Management von Kulturanbietern imTourismus: Zielsetzung und Positionierung
Zusammenfassung
Mit seinen anspruchsvollen Konsumenten, der wachsenden Zahl von Wettbewerbern und erheblichen Interessengegensätzen zwischen den Akteuren stellt der Tourismusmarkt für Kultureinrichtungen generell ein kompliziertes Geschäftsfeld dar.
Albrecht Steinecke
3. Operatives Management von Kulturanbietern im Tourismus: Marktauftritt, Marketing und Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Das aktive Handeln auf dem Kultur- und Tourismusmarkt, eine ständige Anpassung an veränderte Wettbewerbsbedingungen sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Angebotsqualität – diese Aufgaben stehen im Mittelpunkt des operativen Managements von Kulturanbietern im Tourismus.
Albrecht Steinecke
4. Checklisten für Kulturanbieter: Fit für den Tourismus?
Zusammenfassung
Wo stehen wir gegenwärtig auf dem kulturtouristischen Markt? Welche Rolle wollen wir künftig spielen und was müssen wir tun, um unsere Position zu verbessern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des strategischen und operativen Managements von Kultureinrichtungen, die künftig mehr auswärtige Besucher gewinnen möchten.
Albrecht Steinecke
Backmatter
Metadaten
Titel
Management und Marketing im Kulturtourismus
verfasst von
Albrecht Steinecke
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-531-19125-6
Print ISBN
978-3-531-18586-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19125-6