Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018

01.04.2018 | Schwerpunkt

Management von digitalen Innovationen: Hat das Innovations- trichtermodell ausgedient?

verfasst von: Prof. Dr. Andrea Back, cand. M.A. HSG Sereina Thoma, M.A. HSG und CEMS MiM Vanessa Guggisberg

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Etablierte Unternehmen gestalten ihre Innovationsprozesse zunehmend nach Methoden, die im Umfeld von Startups für digitale Produkte und Services entwickelt wurden. Das vorherrschende Innovationstrichtermodell bildet diese Umgestaltung nicht ab. Es betont das Sequentielle am State-Gate-Prozess, während Kundenzentrierung, das iterative Vorgehen und agile Prinzipien nicht erkennbar sind. Als nächste Generation des Innovationsmanagements stellen wir ein (Open-)Innovation-Funnel-Modell vor, das die aktuellen Ansätze — Design Thinking, Lean Startup/Enterprise, agile Prinzipien und Growth Hacking — nach ihren Schwerpunkten einordnet. Es kann Innovationsprojektleitungen ebenso wie C-Level-Führungskräften als Leitlinie dienen. …
Literatur
[3]
Zurück zum Zitat Thoma, Sereina (2018): Master the Next Generation Innovation Funnel — A Guiding Model for Incumbent Companies with Augmented Reality Case Studies. Masterarbeit (Betreuung Prof. Dr. A. Back) an der Universität St. Gallen (in Begutachtung). Thoma, Sereina (2018): Master the Next Generation Innovation Funnel — A Guiding Model for Incumbent Companies with Augmented Reality Case Studies. Masterarbeit (Betreuung Prof. Dr. A. Back) an der Universität St. Gallen (in Begutachtung).
[4]
Zurück zum Zitat Engeström, Yrjö und Sannino, Annalisa (2011). Discursive manifestations of contradictions in organizational change efforts: A methodological framework. Journal of Organizational Change Management, 24(3), 368–387 CrossRef Engeström, Yrjö und Sannino, Annalisa (2011). Discursive manifestations of contradictions in organizational change efforts: A methodological framework. Journal of Organizational Change Management, 24(3), 368–387 CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Hahn, Tobias (2015): Cross-Industry Innovation Process. Strategic Implications for Telecommunication Companies. Wiesbaden: Springer Gabler Hahn, Tobias (2015): Cross-Industry Innovation Process. Strategic Implications for Telecommunication Companies. Wiesbaden: Springer Gabler
[7]
Zurück zum Zitat Ries, Eric (2011): The Lean Startup — How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. New York, Crown Business Ries, Eric (2011): The Lean Startup — How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. New York, Crown Business
[8]
Zurück zum Zitat Ellis, Sean und Brown, Morgan (2017): Hacking Growth: How Today’s Fastest-Growing Companies Drive Breakout Success. New York: Crown Business Ellis, Sean und Brown, Morgan (2017): Hacking Growth: How Today’s Fastest-Growing Companies Drive Breakout Success. New York: Crown Business
[9]
Zurück zum Zitat Blank, Steve (2016): Moving Companies at Startup Speeds — Steve Blank. Lecture, University of California, Berkeley, United States of America Blank, Steve (2016): Moving Companies at Startup Speeds — Steve Blank. Lecture, University of California, Berkeley, United States of America
[10]
Zurück zum Zitat Christensen, Clayton (1997): The Innovator’s Dilemma: When New Technologies cause Firms to fail. Boston: Harvard Business School Press. Christensen, Clayton (1997): The Innovator’s Dilemma: When New Technologies cause Firms to fail. Boston: Harvard Business School Press.
Metadaten
Titel
Management von digitalen Innovationen: Hat das Innovations- trichtermodell ausgedient?
verfasst von
Prof. Dr. Andrea Back
cand. M.A. HSG Sereina Thoma
M.A. HSG und CEMS MiM Vanessa Guggisberg
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-018-0030-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018 Zur Ausgabe

Service

Service

Premium Partner