Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management von Markenportfolios

Ansatzpunkte für die Unternehmensführung

verfasst von : Heribert Meffert, Jesko Perrey, Kai Vollhardt

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Dynamisierung des Marktumfelds infolge zunehmender internationaler Verflechtung des Wettbewerbs und der rasant fortschreitenden Digitalisierung haben sich die Rahmenbedingungen für das Management von Markenportfolios deutlich verschärft. Der Markt ist schnelllebiger, das Konsumentenverhalten hybrider, die Markenführung komplexer geworden. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen beleuchten die Autoren zunächst die heutigen Umfeldbedingungen für das Portfoliomanagement zwischen Kostenreduktion und Produktdifferenzierung. Anhand von Unternehmensbeispielen zeigen sie dann die spezifischen Chancen und Risiken aktueller Mehrmarkenstrategien auf. Abschließend werden ausgewählte Ansätze aus dem Markenportfoliomanagement und deren Anwendungspraxis im Detail vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1990). Brand extensions: The good, the bad, and the ugly. Sloan Management Review, 31(4), 47–56. Aaker, D. A. (1990). Brand extensions: The good, the bad, and the ugly. Sloan Management Review, 31(4), 47–56.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1998). Mit der Marke in einen neuen Markt. Harvard Business Manager, 20(3), 43–52. Aaker, D. A. (1998). Mit der Marke in einen neuen Markt. Harvard Business Manager, 20(3), 43–52.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. Creating relevance, differentiation, energy, leverage, and clarity. New York: The Free Press. Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy. Creating relevance, differentiation, energy, leverage, and clarity. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (1997). Fixkostenintensität und Unternehmenspolitik. In H. Meffert & K. Backhaus (Hrsg.), Kostenstruktur und Fixkostenmanagement als Herausforderungen an die Unternehmensflexibilität. (S. 6–22). Arbeitspapier Nr. 111 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster: Eigenverlag. Backhaus, K. (1997). Fixkostenintensität und Unternehmenspolitik. In H. Meffert & K. Backhaus (Hrsg.), Kostenstruktur und Fixkostenmanagement als Herausforderungen an die Unternehmensflexibilität. (S. 6–22). Arbeitspapier Nr. 111 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10., überarb. u. erw. Aufl.). München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10., überarb. u. erw. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Kullmann, M. (2004). Strategisches Mehrmarkencontrolling – Modellkonzeption zur integrierten und dynamischen Koordination von Markenportfolios. In C. Burmann (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 14 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Universität Bremen/Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Bremen: Eigenverlag. Burmann, C., & Kullmann, M. (2004). Strategisches Mehrmarkencontrolling – Modellkonzeption zur integrierten und dynamischen Koordination von Markenportfolios. In C. Burmann (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 14 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Universität Bremen/Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Bremen: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (Hrsg.). (2015). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (Hrsg.). (2015). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Capon, N., Berthon, P., Hulbert, J. M., & Pitt, L. F. (2001). Brand custodianship: A new primer for senior managers. European Management Journal, 19(3), 215–227.CrossRef Capon, N., Berthon, P., Hulbert, J. M., & Pitt, L. F. (2001). Brand custodianship: A new primer for senior managers. European Management Journal, 19(3), 215–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Carlotti Jr., S. J., Coe, M. E., & Perrey, J. (2004). Making brand portfolios work. McKinsey Quarterly, 4, 24–36. Carlotti Jr., S. J., Coe, M. E., & Perrey, J. (2004). Making brand portfolios work. McKinsey Quarterly, 4, 24–36.
Zurück zum Zitat Coumau, J.-B., Köster, L., & Vollhardt, K. (2012). Store brand portfolio management. In J. Perrey & D. Spillecke (Hrsg.), Retail marketing and branding. A definitive guide to maximizing ROI (2. Aufl., S. 77–88). Hoboken: Wiley. Coumau, J.-B., Köster, L., & Vollhardt, K. (2012). Store brand portfolio management. In J. Perrey & D. Spillecke (Hrsg.), Retail marketing and branding. A definitive guide to maximizing ROI (2. Aufl., S. 77–88). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Dichtl, E., Andritzky, K., & Schobert, R. (1977). Ein Verfahren zur Abgrenzung des „relevanten Marktes“ auf der Basis von Produktperzeptionen und Präferenzurteilen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 6(6), 290–301. Dichtl, E., Andritzky, K., & Schobert, R. (1977). Ein Verfahren zur Abgrenzung des „relevanten Marktes“ auf der Basis von Produktperzeptionen und Präferenzurteilen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 6(6), 290–301.
Zurück zum Zitat Dudenhöffer, F. (1998). Abschied vom Massen-Marketing. Systemmarken und Beziehungen erobern Märkte. Düsseldorf: Econ. Dudenhöffer, F. (1998). Abschied vom Massen-Marketing. Systemmarken und Beziehungen erobern Märkte. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (Hrsg.). (2013). Strategie und Technik des Automobilmarketing. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (Hrsg.). (2013). Strategie und Technik des Automobilmarketing. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2005). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 839–861). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Bräutigam, S. (2005). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 839–861). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, W., & Lang, F. P. (2008). Der Diskontierungstrend in Wirtschaft und Gesellschaft. In L. Weber, C. Lubk & A. Mayer (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel – Aktuelle ökonomische Herausforderungen (S. 48–70). Wiesbaden: Gabler. Fritz, W., & Lang, F. P. (2008). Der Diskontierungstrend in Wirtschaft und Gesellschaft. In L. Weber, C. Lubk & A. Mayer (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel – Aktuelle ökonomische Herausforderungen (S. 48–70). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hsu, L., Fournier, S., & Srinivasan, S. (2016). Brand architecture strategy and firm value: How leveraging, separating, and distancing the corporate brand affects risk and returns. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(2), 261–280.CrossRef Hsu, L., Fournier, S., & Srinivasan, S. (2016). Brand architecture strategy and firm value: How leveraging, separating, and distancing the corporate brand affects risk and returns. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(2), 261–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. Creating and sustaining brand equity long term (4. Aufl.). London: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. Creating and sustaining brand equity long term (4. Aufl.). London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Keller, K. L. (2016). Marketing Management (15. Aufl.). Boston: Pearson. Kotler, P., & Keller, K. L. (2016). Marketing Management (15. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1994). Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (1994). Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2000). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (2000). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2002). Controlling des Markenportfolios. In GEM Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (Hrsg.), Wertorientierte Markenführung versus shareholder value? (GEM Markendialog, Bd. 6, S. 113–122). Wiesbaden: Eigenverlag. Meffert, H. (2002). Controlling des Markenportfolios. In GEM Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (Hrsg.), Wertorientierte Markenführung versus shareholder value? (GEM Markendialog, Bd. 6, S. 113–122). Wiesbaden: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bierwirth, A., & Burmann, C. (2002). Gestaltung der Markenarchitektur als markenstrategische Basisentscheidung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 167–179). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Bierwirth, A., & Burmann, C. (2002). Gestaltung der Markenarchitektur als markenstrategische Basisentscheidung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 167–179). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (2., überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (2., überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Wiesbaden: Gabler. Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Perrey, J., Freundt, T., & Spillecke, D. (2015). Power Brands. Measuring, Making, and Managing Brand Success (3. Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH. Perrey, J., Freundt, T., & Spillecke, D. (2015). Power Brands. Measuring, Making, and Managing Brand Success (3. Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Perridon, L., Steiner, M., & Rathgeber, A. W. (2012). Finanzwirtschaft der Unternehmung (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 16., überarb. u. erw. Aufl.). München: Vahlen. Perridon, L., Steiner, M., & Rathgeber, A. W. (2012). Finanzwirtschaft der Unternehmung (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 16., überarb. u. erw. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Quelch, J., & Kenny, D. (1994). Extend profits, not product lines. Harvard Business Review, 72(5), 153–160. Quelch, J., & Kenny, D. (1994). Extend profits, not product lines. Harvard Business Review, 72(5), 153–160.
Zurück zum Zitat Rajagopal, & Sanchez, R. (2004). Conceptual analysis of brand architecture and relationships within product categories. Journal of Brand Management, 11(3), 233–247.CrossRef Rajagopal, & Sanchez, R. (2004). Conceptual analysis of brand architecture and relationships within product categories. Journal of Brand Management, 11(3), 233–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritson, M. (2009). Should you launch a fighter brand. Harvard Business Review, 87(10), 86–94. Ritson, M. (2009). Should you launch a fighter brand. Harvard Business Review, 87(10), 86–94.
Zurück zum Zitat Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2, 8–17. Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2, 8–17.
Zurück zum Zitat Smith, D. C., & Park, C. W. (2001). Einfluss der Markenerweiterung auf Marktanteil und Werbeeffizienz. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (3., erw. u. ak. Aufl., S. 843–865). Wiesbaden: Gabler. Smith, D. C., & Park, C. W. (2001). Einfluss der Markenerweiterung auf Marktanteil und Werbeeffizienz. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (3., erw. u. ak. Aufl., S. 843–865). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sood, S., & Keller, K. L. (2012). The effects of brand name structure on brand extension evaluations and parent brand dilution. Journal of Marketing Research, 49(3), 373–382.CrossRef Sood, S., & Keller, K. L. (2012). The effects of brand name structure on brand extension evaluations and parent brand dilution. Journal of Marketing Research, 49(3), 373–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, U. (1997). Mit Marken Zeichen setzen. Absatzwirtschaft, 40 (Sondernummer), 10–11. Specht, U. (1997). Mit Marken Zeichen setzen. Absatzwirtschaft, 40 (Sondernummer), 10–11.
Zurück zum Zitat Vollhardt, K. (2007). Management von Markenportfolios. Gestaltung und Erfolgsauswirkungen aus Unternehmenssicht. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Vollhardt, K. (2007). Management von Markenportfolios. Gestaltung und Erfolgsauswirkungen aus Unternehmenssicht. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Metadaten
Titel
Management von Markenportfolios
verfasst von
Heribert Meffert
Jesko Perrey
Kai Vollhardt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_18