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2013 | Buch

Management von Medienunternehmen

Digitale Innovationen - crossmediale Strategien

herausgegeben von: Martin Schneider

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Die Digitalisierung hat die Distribution von Medieninhalten in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Die digitalen Übertragungswege zur Verbreitung von Medieninhalten werden kontinuierlich verbessert: hochauflösendes TV, mobile Endgeräte, drahtlose Datenverbindungen, Video-on-Demand-Plattformen, Home Entertainment sind dabei die wichtigsten Schlagworte. Was bedeutet das nun für die Redaktionen sowie für die Prozessorganisation eines Medienunternehmens? Das vorliegende Fachbuch liefert einen aktuellen Überblick über die Entwicklungen im Rezipientenmarkt, den Hardwaremarkt, den Lizenzmarkt, den Werbemarkt und E-Commerce. Außerdem werden die internen Prozesse auf den Prüfstand gestellt: Führung, Kernprozesse und Support stehen dabei im Blickpunkt. ​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung: Management von Medienunternehmen zwischen Konvergenz und Crossmedia
Zusammenfassung
Die Feststellung, dass sich die Medienmärkte im Umbruch befinden, begleitet die medienspezifische Managementliteratur seit über 20 Jahren. Für die Medienbranche ist eine solche Phase des Umbruchs nichts Neues. Sie unterliegt seit jeher Diskontinuitäten, die fundamentale Veränderungen des Marktumfeldes nach sich ziehen (Schneider 2007, S. 12, [39]). Die Frequenz, in der solche Diskontinuitäten die Rahmenbedingungen tiefgreifend verändern, hat sich jedoch so weit erhöht, dass der Wandel nicht mehr die Ausnahme, sondern das bestimmende Charakteristikum der Medienmärkte im 21. Jahrhundert darstellt.
Martin Schneider, Christoph Ermes

Konvergenz: Der Market-based View

Frontmatter
Zuschauermarkt: Veränderungen des Nutzungsverhaltens und Herausforderungen für die Rezeptionsmessung
Zusammenfassung
Auch wenn schon vor 10 Jahren im Zuge der Digitalisierung von Übertragungswegen vom unmittelbar bevorstehenden Umbruch in der Medienlandschaft gesprochen wurde, so trat der als Konvergenz bezeichnete Effekt doch erst allmählich zutage und zieht derzeit in den Alltag der Mediennutzer ein. Denn die Bedingungen für das Verschmelzen der Medien sind erst jetzt – vor allem mit der zunehmenden Verbreitung des schnellen Internets – gegeben.
Birgit Guth
Gerätemarkt: Praxisbericht zu Technologien und Geschäftsmodellen abseits des klassischen linearen TV
Zusammenfassung
Nachdem sowohl die Übertragungstechnologien für die Übermittlung als auch die Endgeräte für die Darstellung audiovisueller Inhalte über Jahrzehnte zwar stetig, aber nur relativ langsam weiterentwickelt wurden, stehen Inhalteanbieter, Netzbetreiber und Gerätehersteller heute fast täglich vor technischen Neuerungen und Änderungen.
Christian Nienaber
Status quo und Ausblick der TV- und Video-Lizenzen
Wie entwickelt sich der Wettbewerb um die Lizenzen und welche neuen Akteure treten im Markt auf?
Zusammenfassung
Die steigende Nutzung der Smartphones und Tablet-PCs haben den Konsum von TV- und Videoinhalten enorm gefördert. Videos werden zunehmend auf anderen Geräten als auf dem TV-Bildschirm konsumiert, unterwegs, zeitversetzt und On-Demand. Die technische Entwicklung der vernetzten Geräte, die immer bessere Qualität und vielseitigere Content- Angebote aufweisen, sowie steigende Bandbreiten, die die Content-Angebote erst ermöglichen, verstärken diesen Trend.
Johanna Talka
Werbemarkt in Deutschland
Zusammenfassung
Der direkte Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen und der werbewirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland ist eindeutig. Immer deutlicher war dies in den letzten Jahren an dem Zusammenhang zwischen Bruttoinlandsprodukt und Werbemarktindex abzulesen. Dies ist auf das Verhalten der werbungtreibenden Industrie zurückzuführen, die ihre Entwicklung und Planung immer stärker an den verschiedenen Marktindizes des Konsumverhaltens ausrichtet.
Alexander Duphorn
Werbemärkte im Umbruch
Zusammenfassung
Im folgenden Beitrag geht es um Agenturen. Um Werbeagenturen, Digitalagenturen, Media-Agenturen, deren Mitarbeiter, deren Geschäftsmodelle, deren Zukunft. Es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass die Branche vor dem vielleicht größten Umbruch mindestens seit Einführung des Privatfernsehens steht.
Julia Mohr, Ralf Nöcker
E-Commerce und Crossmedia
Zusammenfassung
Der elektronische Handel über das Internet wächst auch weiterhin mit einer zweistelligen Wachstumsrate. Das Bemerkenswerte an dieser Entwicklung ist, dass sich das Internet für Unternehmen im E-Commerce zu einem gebündelten Kommunikations- und Absatzkanal entwickelt. Mit Hilfe von Online-Marketing können E-Commerce-Unternehmen Reichweite und Kontakte erzielen, die sie bislang weitgehend von klassischen Medien eingekauft haben.
Dominik Große Holtforth, Elena Metallidis

Crossmedia: Der Ressource-based View

Frontmatter
Implementierung von Wachstumsstrategien in Zeiten des Medienwandels
Strategische Anforderungen an Medienunternehmen und Handlungsoptionen für Organisation und Führung
Zusammenfassung
Wenn es etwas gibt, das alle aktuellen Zustandsbeschreibungen und Ausblicke zur Medienwirtschaft eint, dann ist das die Feststellung des enormen Wandels (vgl. z. B. Küng 2008; Aris/Bughin 2009; Sylvie et al. 2008; Wirtz 2011a; van Kranenburg/Ziggers 2012a): ein Wandel im Umfeld der handelnden Individuen, der involvierten Unternehmen, aber auch der notwendigen individuellen Fähigkeiten und Organisationsformen, um sich hierin mit geeigneten Strategien zu bewähren.
Castulus Kolo
Markenführung in der Medienbranche
Zusammenfassung
Medienexplosion und Medienfragmentierung: Medien sind zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens geworden. Doch die Medienlandschaft wird immer komplexer. Derzeit werben 78 frei empfangbare TV-Sender, 68 Pay-TV-Sender, 367 Radiosender, 347 Tageszeitungen und 899 Publikumszeitschriften um die Gunst der Konsumenten (AGF/GfK Fernsehforschung 2011, ALM 2012, BDZV und KEK 2011, ARD-Werbung SALES & SERVICES 2011, ZAW 2012).
Franz-Rudolf Esch, Marcel Isenberg
M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven
Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten Schritte in einem M&A-Prozess dargestellt und praxisnah die Erfolgsfaktoren bei M&A-Transaktionen diskutiert. M&A gewinnen in den strategischen Überlegungen vor allem klassischer Medienunternehmen an Bedeutung, da sie ihnen die Möglichkeit bieten, kurzfristig auf Marktveränderungen, namentlich die rasanten technologischen Entwicklungen, zu reagieren. Der Beitrag geht zunächst auf die Strategieentwicklung ein, beleuchtet dann die wichtigsten transaktionsrelevanten Fragestellungen und gibt abschließend Empfehlungen für eine erfolgreiche Investitionskontrolle.
Reimar Müller-Thum
Controlling von Medienunternehmen
Zusammenfassung
Starke Veränderungen der angebots- und nachfragebezogenen Rahmenbedingungen bedeuten für Medienunternehmen einen steigenden Wettbewerb um den Kunden und führen zur Notwendigkeit einer strategischen Anpassung von Geschäftsmodellen.
Martin Schneider, Kristian Foit
Print-Publikationen auf der digitalen Plattform
Wie kommen Zeitungen und Magazine auf iPad, Kindle und PC? Technische, organisatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen digitaler Publikationen
Zusammenfassung
In den 1990er Jahren entwickelte die Ideenschmiede Xerox Parc das „digitale Papier“, den intelligenten Ersatz eines jeden auf Papier gedruckten Produktes. Die E-Ink-Technologie versprach leichte Geräte mit guten Batterielaufzeiten, die günstig herzustellen waren. Gegenüber den bekannten Bildschirmen hatten diese Displays den Vorteil, auch im Sonnenlicht gut lesbar zu sein.
Heiner Ulrich
Distribution von Bewegtbildinhalten
Zusammenfassung
Das Zitat von Mike Fries, der als Chief Executive Officer und Präsident von Liberty Global, Inc. einen der international bedeutendsten Kabelnetzbetreiber leitet, entstammt einem Interview im Handelsblatt von September 2011.1 Zu dieser Zeit kontrollierte Liberty Global bereits den zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia und die Übernahme von Kabel BW, dem drittgrößten Netzbetreiber, stand kurz bevor.
Udo Schwiegelshon
Suchmaschinenwerbung – Ein Instrument für individualisiertes Marketing
Zusammenfassung
Der Gebrauch von Web-Suchmaschinen wie Google nimmt kontinuierlich zu. Allein in Deutschland werden pro Monat mehr als vier Milliarden Suchanfragen auf Google abgeschickt. Neben der wachsenden Nutzung ist auch die wirtschaftliche Bedeutung von Suchmaschinenwerbung in Deutschland in den letzten Jahren signifikant gewachsen.
Constantin Lange
Konsequenzen der Konvergenz – Juristische „Hot Spots“
Zusammenfassung
Die mediale Welt ist in einer dynamischen Umbruchphase. Die Veränderungsprozesse sind fundamental; die bekannten und für lange Zeit als nahezu unveränderlich angesehenen Grenzen und Abgrenzungen der Endgeräte, Infrastrukturen und Medien lösen sich auf. „Konvergenz“ ist der Name für diese Veränderungen.
Stefan Sporn
Personal
Zusammenfassung
Die digitale Revolution im Medienmarkt erfordert nicht nur neue Strategien seitens der marktbeteiligten Unternehmen, sondern erstreckt sich in das Unternehmen hinein, in seine Aufbauorganisation, seine Prozesse, bis hin zum kleinsten Glied im Unternehmenssystem, zum einzelnen Mitarbeiter.
Philipp Riehm
Metadaten
Titel
Management von Medienunternehmen
herausgegeben von
Martin Schneider
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4256-2
Print ISBN
978-3-8349-4255-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4256-2