Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Management von Online-Spendenaktionen

verfasst von : Sonja Harken, Martin Hodsman

Erschienen in: Online-Spendenaktionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fundraising bedarf eines systematischen Managements von der Analyse und Planung bis zur Durchführung und Kontrolle (vgl. Urselmann 2018, S. 1). Dies gilt für alle von einer Organisation angebotenen Spendenprodukte, und ganz besonders für die vergleichsweise komplexen Online-Spendenaktionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Analyse der personellen Ressourcen wird in Abschn. 6.1.5 erläutert.
 
2
Weitere Informationen zu Kennzahlen sind in Abschn. 6.3 zu finden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln. Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln.
Zurück zum Zitat Kasten, A. (2016). Controlling. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 345–356). Wiesbaden: Springer Gabler. Kasten, A. (2016). Controlling. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 345–356). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. (1998). Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Urselmann, M. (1998). Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Management von Online-Spendenaktionen
verfasst von
Sonja Harken
Martin Hodsman
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26403-1_6