Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung

verfasst von : Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann, Riccarda Mabella Riddermann

Erschienen in: Exzellente Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Lebenszyklus der Unternehmen wechseln sich Zeiten des Wachstums und der Stabilität mit Phasen der Veränderung ab. Dieser diskontinuierliche Verlauf prägt die wechselnden Entscheidungssituationen im Management. Demnach ist vor allem das Management gefordert, die phasentypischen Merkmale des Lebenszyklus zu erkennen. Peter Niermann und Riccarda Riddermann vermitteln dem Leser mit dem ‚Reifegradmodell‘ ein Verständnis für die intuitiven, strukturierenden, stabilisierenden, optimierenden und exzellenten Praktiken und Prozesse in den wechselvollen Phasen einer Unternehmensentwicklung. Die Kunst oder das Können im Management besteht nun darin, die Erkenntnisse aus dem Modell auf das ‚Managen‘ der ‚Lebensphasen‘, insbesondere der Übergangs- oder Veränderungsphasen im Verlauf einer Unternehmensentwicklung, zu übertragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bereits Goethe schrieb in seinem Faust: „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse (eigene Anmerkung: Krise) will und das Gute schafft“ (Goethe 1996).
 
2
Zu erwähnen sind die Modelle der European Foundation for Quality Management (EFQM) (siehe Kap. 3), von Schmelzer/Sesselmann (2010): Prozessassessment Modell RGPM (siehe Kap. 7.2.1) und von Daniel (2008): Reifegradmodelle für das Performance Management.
 
3
Ein Beispiel für Kundenbegeisterung: das Mission Statement der AUDI AG ‚Wir begeistern Kunden weltweit‘.
 
4
Der lebensweltliche Mensch wird vorbereitet auf die Rolle als Arbeitskraft in einem kapitalistischen System (vgl. Neuberger 2002, S. 10).
 
5
Der Wandel als Grundlage jedes Werdens hat mit Heraklit (540–480 v. Chr.) nicht nur die griechische Philosophie geprägt, sondern auch das Verständnis unserer heutigen Welt maßgeblich beeinflusst.
 
6
Symbiose ist das Zusammenwirken zweier Systeme zum beiderseitigen Nutzen und in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis.
 
7
Die Principal Agent Theory geht davon aus, dass der Prinzipal (Kapitaleigner) Handlungsbevollmächtige (Agents) einsetzt, die für ihn die Geschäfte führen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berghaus, M. (2004): Luhmann leicht gemacht: Eine Einführung in die Systemtheorie, Köln. Berghaus, M. (2004): Luhmann leicht gemacht: Eine Einführung in die Systemtheorie, Köln.
Zurück zum Zitat Chrissis, M. B.; Konrad, M.; Shrum, S. (2009): CMMI: Richtlinien für Prozess-Integration und Produkt-Verbesserung, München. Chrissis, M. B.; Konrad, M.; Shrum, S. (2009): CMMI: Richtlinien für Prozess-Integration und Produkt-Verbesserung, München.
Zurück zum Zitat Crosby, P. B. (1979): Quality is Free: The Art of Making Quality Certain, New York. Crosby, P. B. (1979): Quality is Free: The Art of Making Quality Certain, New York.
Zurück zum Zitat Crozier M.; Friedberg E. (1993): Die Zwänge kollektiven Handelns, Über Macht und Organisation, Frankfurt, Neuausgabe. Crozier M.; Friedberg E. (1993): Die Zwänge kollektiven Handelns, Über Macht und Organisation, Frankfurt, Neuausgabe.
Zurück zum Zitat Crosby, P. B. (2000): Qualitätsmanagement, Wien. Crosby, P. B. (2000): Qualitätsmanagement, Wien.
Zurück zum Zitat Daniel, K. (2008): Managementprozesse und Performance: Ein Konzept zur reifegradbezogenen Verbesserung des Managementhandelns, Wiesbaden. Daniel, K. (2008): Managementprozesse und Performance: Ein Konzept zur reifegradbezogenen Verbesserung des Managementhandelns, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Foster, R. (1986): Innovation: die technologische Offensive, Wiesbaden. Foster, R. (1986): Innovation: die technologische Offensive, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Friedberg, E. (1995): Ordnung und Macht: Dynamiken organisierten Handelns, Frankfurt. Friedberg, E. (1995): Ordnung und Macht: Dynamiken organisierten Handelns, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Goethe, J. W. (1996): Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil, Urfaust, München. Goethe, J. W. (1996): Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil, Urfaust, München.
Zurück zum Zitat Greiner, L. E. (1972): Evolution and revolution as organizations grow, Harvard Business Review, July-August. Greiner, L. E. (1972): Evolution and revolution as organizations grow, Harvard Business Review, July-August.
Zurück zum Zitat Greiner, L. E. (1982): Die Geschichte des Unternehmens gibt dem Management wichtige Hinweise auf zukünftigen Erfolg: Evolution und Revolution im Wachstum von Unternehmen, Harvard Business Manager, Juni, Ausgabe 3. Greiner, L. E. (1982): Die Geschichte des Unternehmens gibt dem Management wichtige Hinweise auf zukünftigen Erfolg: Evolution und Revolution im Wachstum von Unternehmen, Harvard Business Manager, Juni, Ausgabe 3.
Zurück zum Zitat Greiner, L.E.; Barnes, L. B. (1974): Änderungs- und Entwicklungsprozesse in der Organisation, in: Grochla, E. (Hrsg.), Management, Aufgaben und Instrumente, Düsseldorf. Greiner, L.E.; Barnes, L. B. (1974): Änderungs- und Entwicklungsprozesse in der Organisation, in: Grochla, E. (Hrsg.), Management, Aufgaben und Instrumente, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden. Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kotler, P.; Keller, K. L.; Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München. Kotler, P.; Keller, K. L.; Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1958): Group decision and social change, in: Readings in Social Psychology, 3rd Edition, Holt, Rinehart, and Winston, New York, pp. 197–211. Lewin, K. (1958): Group decision and social change, in: Readings in Social Psychology, 3rd Edition, Holt, Rinehart, and Winston, New York, pp. 197–211.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1987): Soziale Systeme, Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt. Luhmann, N. (1987): Soziale Systeme, Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Mann, R. (1995): Das ganzheitliche Unternehmen: Die Umsetzung des Neuen Denkens in der Praxis zur Sicherung von Gewinn und Lebensfähigkeit, Stuttgart. Mann, R. (1995): Das ganzheitliche Unternehmen: Die Umsetzung des Neuen Denkens in der Praxis zur Sicherung von Gewinn und Lebensfähigkeit, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Nagel, R.; Wimmer, R. (2002): Systemische Strategieentwicklung: Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider, Stuttgart. Nagel, R.; Wimmer, R. (2002): Systemische Strategieentwicklung: Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1995): Mikropolitik: Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen, Stuttgart. Neuberger, O. (1995): Mikropolitik: Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2000a): Individualisierung und Organisierung: die wechselseitige Erzeugung von Individuum und Organisation durch Verfahren, in: Ortmann, G.; Sydow, J.; Türk, K. (Hrsg.): Theorien der Organisation: die Rückkehr der Gesellschaft, Wiesbaden, S. 487–522. Neuberger, O. (2000a): Individualisierung und Organisierung: die wechselseitige Erzeugung von Individuum und Organisation durch Verfahren, in: Ortmann, G.; Sydow, J.; Türk, K. (Hrsg.): Theorien der Organisation: die Rückkehr der Gesellschaft, Wiesbaden, S. 487–522.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002): Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung, Stuttgart. Neuberger, O. (2002): Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Niermann, P. (2005): Der organisationale Veränderungsprozess und die Sicht des Beobachters, Die Rückkehr des Subjekts, Systemische Beratung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und beobachteter Wirklichkeit, München. Niermann, P. (2005): Der organisationale Veränderungsprozess und die Sicht des Beobachters, Die Rückkehr des Subjekts, Systemische Beratung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und beobachteter Wirklichkeit, München.
Zurück zum Zitat O’Connor, J.; Seymour, J. (2002): Neurolinguistische Programmierung: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, Kirchzarten. O’Connor, J.; Seymour, J. (2002): Neurolinguistische Programmierung: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, Kirchzarten.
Zurück zum Zitat Paulk, M.; Curtis, B.; Chrissis, M.; Weber, C. (1993): Capability Maturity Model for Software, Version 1.1, Technical Report CMU/SEI-93-TR-024 ESC-TR-93–177 February 1993, Software Engineering Institute, Carnegie Mellon University, Pittsburgh. Paulk, M.; Curtis, B.; Chrissis, M.; Weber, C. (1993): Capability Maturity Model for Software, Version 1.1, Technical Report CMU/SEI-93-TR-024 ESC-TR-93–177 February 1993, Software Engineering Institute, Carnegie Mellon University, Pittsburgh.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2010): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt a. M. Porter, M. E. (2010): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Pümpin, C.; Prange, J. (1991): Management der Unternehmensentwicklung, Frankfurt. Pümpin, C.; Prange, J. (1991): Management der Unternehmensentwicklung, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Pümpin, C.; Wunderlin, C. (2005): Unternehmensentwicklung, Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps, Bern. Pümpin, C.; Wunderlin, C. (2005): Unternehmensentwicklung, Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps, Bern.
Zurück zum Zitat Radice, R. A.; Harding, J. T.; Munnis, P. E.; Phillips, R. W. (1985): A Programming Process Study, IBM Systems Journal, Vol. 24, 2. Radice, R. A.; Harding, J. T.; Munnis, P. E.; Phillips, R. W. (1985): A Programming Process Study, IBM Systems Journal, Vol. 24, 2.
Zurück zum Zitat Rammelt, C. (2002): Sir Isaac Newton, Dr. Pangloss und die unbegrenzte Welt – Neoklassische Ökonomie und Nachhaltige Entwicklung, in: Kurswechsel, Heft 4: Nachhaltigkeit zwischen Vereinnahmung und Alternative. Rammelt, C. (2002): Sir Isaac Newton, Dr. Pangloss und die unbegrenzte Welt – Neoklassische Ökonomie und Nachhaltige Entwicklung, in: Kurswechsel, Heft 4: Nachhaltigkeit zwischen Vereinnahmung und Alternative.
Zurück zum Zitat Roberts, J. (2007): Management, Über die Gestaltung effektiver Organisationen, München. Roberts, J. (2007): Management, Über die Gestaltung effektiver Organisationen, München.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W. (2010): Geschäftsmanagement in der Praxis – Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, München. Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W. (2010): Geschäftsmanagement in der Praxis – Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, München.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G.; Steinmann, H. (2005): Management, Wiesbaden. Schreyögg, G.; Steinmann, H. (2005): Management, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Serres, M. (1981): Der Parasit, Frankfurt. Serres, M. (1981): Der Parasit, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Simon, H.; Gathen, A. v. d. (2002): Das große Handbuch der Strategieinstrumente: Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung, Frankfurt. Simon, H.; Gathen, A. v. d. (2002): Das große Handbuch der Strategieinstrumente: Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung, Frankfurt.
Metadaten
Titel
Managemententscheidungen in der Unternehmensentwicklung
verfasst von
Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann
Riccarda Mabella Riddermann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02246-4_2