Skip to main content

Managementforschung

2016 - 2018
Jahrgänge
3
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 1/2018
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

Ziel der „Managementforschung“ (MF) ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand und Ergebnisse der Forschung zu Managementproblemen zu geben; zugleich soll sie ein Diskussionsforum für neue Trends und Strömungen sein. Die MF versteht sich als eine transdiziplinäre Fachzeitschrift für avancierte Fragen und kritische Analysen der Koordination und Steuerung komplexer sozialer Systeme, insbesondere von Organisationen, ihren Mitgliedern und Teilnehmerinnen, aber auch von inter­organisationalen Netzwerken, Communities oder Crowds. Sie steht in der Tradition eines verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Paradigmas, ist aber grundsätzlich offen für alle Theorieströmungen, die einen Beitrag zur Lösung von Managementproblemen leisten. Disziplinäre Offenheit ist Programm! Die MF richtet sich an Forschende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Managementtrainer.

Die MF ist am Institut für Management, dem heutigen Management-Department der Freien Universität Berlin entstanden und erscheint seit 1991 jährlich. Sie wurde zusammen mit Wolfgang H. Staehle (†) gegründet und viele Jahre von Georg Schreyögg zusammen mit Peter Conrad und Jörg Sydow heraus­gegeben. Seit 2012 (Band 22) wird die MF gemeinsam von Peter Conrad, Jochen Koch und Jörg Sydow herausgegeben.

Alle eingereichten und zur Begutachtung angenommenen Manuskripte durchlaufen einen doppelt blinden Reviewprozess mit mindestens zwei Fachgutachterinnen bzw. Fachgutachtern. In der Regel erfolgt die Begutachtung der Beiträge aus Sicht verschiedener Disziplinen. Auf der Grundlage der Gutachten wird über die Annahme sowie über Art und Umfang einer gewünschten Überarbeitung der Manuskripte entschieden. Jeder Band der MF ist somit das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen Autoren, Beiräten, weiteren externen Gutachtern und den Herausgebern. Akzeptiert werden ausschließlich Originalbeiträge. Eine Einreichung von Beiträgen ist seit 2016 (Band 26) nun jederzeit möglich. Zukünftig erscheint ein akzeptierter Beitrag bei Einreichung bis zum 30. Juni eines Jahres unmittelbar nach Annahme online („online first“). Sämtliche Beiträge eines Jahres werden zudem jährlich zusammengefasst publiziert.

Metadaten
Titel
Managementforschung
Abdeckung
Jahrgang 26/2016 - Jahrgang 28/2018
Elektronische ISSN
2366-6137
Print ISSN
2366-6129
Zeitschriften-ID
41113