1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Managementtheoretische Konzepte der Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie in internationalisierenden Branchen
verfasst von : Dr. Jan Roxin
Erschienen in: Internationale Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die managementtheoretische Literatur zum strategischen internationalen Management ist breit gefächert.1 Gleichwohl existiert, selbst wenn manche dieser Veröffentlichungen im Titel den Begriff ‘Wettbewerbsstrategie’ tragen, (noch) kein geschlossenes Konzept eines internationalen strategischen Wettbewerbsapproach. Überhaupt ist zu konstatieren, daß Forscher zum strategischen internationalen Management nur wenig Notiz nehmen von den vielfältigen Strömungen, Entwicklungstendenzen und Paradigmawechseln des (traditionellen) strategischen Management.2 Daß sich das strategische Management von der Zielforschung über den strategisch geplanten Wandel von Organisationen zur Zeit zu einer evolutionären Führungskonzeption hinentwickelt3, ist den Autoren nicht bekannt. So sehen sie denn auch gar nicht das Erfordernis, verschiedene Subkontexte, wie etwa den zur Debatte stehenden Wettbewerbsapproach, zu unterscheiden.4