Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managementtheoretische Konzepte der Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie in internationalisierenden Branchen

verfasst von : Dr. Jan Roxin

Erschienen in: Internationale Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die managementtheoretische Literatur zum strategischen internationalen Management ist breit gefächert.1 Gleichwohl existiert, selbst wenn manche dieser Veröffentlichungen im Titel den Begriff ‘Wettbewerbsstrategie’ tragen, (noch) kein geschlossenes Konzept eines internationalen strategischen Wettbewerbsapproach. Überhaupt ist zu konstatieren, daß Forscher zum strategischen internationalen Management nur wenig Notiz nehmen von den vielfältigen Strömungen, Entwicklungstendenzen und Paradigmawechseln des (traditionellen) strategischen Management.2 Daß sich das strategische Management von der Zielforschung über den strategisch geplanten Wandel von Organisationen zur Zeit zu einer evolutionären Führungskonzeption hinentwickelt3, ist den Autoren nicht bekannt. So sehen sie denn auch gar nicht das Erfordernis, verschiedene Subkontexte, wie etwa den zur Debatte stehenden Wettbewerbsapproach, zu unterscheiden.4

Metadaten
Titel
Managementtheoretische Konzepte der Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie in internationalisierenden Branchen
verfasst von
Dr. Jan Roxin
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82544-5_3