Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick

verfasst von : Ansgar Zerfaß, Daniel Ziegele

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zeitalter der Medialisierung und Digitalisierung sind die Herausforderungen an das Kommunikationsmanagement größer denn je. Es gilt, mit zahlreichen Stakeholdern über immer mehr Kanäle und Plattformen in Kontakt zu bleiben, unterschiedlichste Geschäftsziele zu unterstützen und Handlungsspielräume des Unternehmens im Widerstreit gesellschaftlicher Interessen sicherzustellen. Um die notwendigen Maßnahmen gezielt analysieren, planen, umsetzen und kontrollieren zu können, kommen Managementtools zum Einsatz. Darunter versteht man Denkwerkzeuge, Konzepte, Methoden, Vorgehensweisen und Standardprozesse, die die Steuerung der Unternehmenskommunikation strukturieren, systematisieren und visualisieren. Die Entwicklung und Bereitstellung solcher Tools und daraus aufgebauter Toolboxen ist in Kommunikationsabteilungen und -agenturen noch wenig verbreitet. Der Ausbau entsprechenden Know-hows ermöglicht es, mit knappen Ressourcen und in agilen Strukturen effektiv zu arbeiten. Zugleich erhöht die Nutzung von Tools die Anschlussfähigkeit an das Top-Management, Strategieabteilungen und an Unternehmensberatungen, in denen diese seit langem eingesetzt werden. Der Beitrag führt in das Thema ein, skizziert empirische Erkenntnisse und benennt Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Managementtools in der Unternehmenskommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden (6. Aufl.). Erlangen: Publicis. Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden (6. Aufl.). Erlangen: Publicis.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Konzepte der Integrierten Marketing- und Unternehmenskommunikation: Übersicht und kritische Würdigung. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 75–100). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2016). Konzepte der Integrierten Marketing- und Unternehmenskommunikation: Übersicht und kritische Würdigung. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 75–100). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Burtonshaw-Gunn, S. A. (2008). The essential management toolbox: Tools, models and notes for managers and consultants. London: Wiley. Burtonshaw-Gunn, S. A. (2008). The essential management toolbox: Tools, models and notes for managers and consultants. London: Wiley.
Zurück zum Zitat Clark, D. N. (1997). Strategic management tool usage: A comparative study. Strategic Change, 6(7), 417–427.CrossRef Clark, D. N. (1997). Strategic management tool usage: A comparative study. Strategic Change, 6(7), 417–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelissen, J. (2020). Corporate communication: A guide to theory and practice (6. Aufl.). London: Sage. Cornelissen, J. (2020). Corporate communication: A guide to theory and practice (6. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 699–723). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 699–723). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Frost, F. A. (2003). The use of strategic tools by small and medium-sized enterprises: An Australasian study. Strategic Change, 12(1), 49–62.CrossRef Frost, F. A. (2003). The use of strategic tools by small and medium-sized enterprises: An Australasian study. Strategic Change, 12(1), 49–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Gunn, R., & Williams, W. (2007). Strategic tools: An empirical investigation into strategy in practice in the UK. Strategic Change, 16(5), 201–216.CrossRef Gunn, R., & Williams, W. (2007). Strategic tools: An empirical investigation into strategy in practice in the UK. Strategic Change, 16(5), 201–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Henderson, B. (1970). The product portfolio (Perspectives, Bd. 66). Boston: Boston Consulting Group. Henderson, B. (1970). The product portfolio (Perspectives, Bd. 66). Boston: Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Hussey, D. E. (1997). Glossary of techniques for strategic analysis. Journal of Strategic Change, 6(2), 97–115.CrossRef Hussey, D. E. (1997). Glossary of techniques for strategic analysis. Journal of Strategic Change, 6(2), 97–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P., & Kaplan, S. (2015). Strategy tools-in-use: A framework for understanding „technologies of rationality“ in practice. Strategic Management Journal, 36(4), 537–558.CrossRef Jarzabkowski, P., & Kaplan, S. (2015). Strategy tools-in-use: A framework for understanding „technologies of rationality“ in practice. Strategic Management Journal, 36(4), 537–558.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P., Mohrman, S. A., & Scherer, A. G. (2010). Organization studies as applied science: The generation and use of academic knowledge about organizations. Introduction to the special issue. Organization Studies, 31(9–10), 1189–1207.CrossRef Jarzabkowski, P., Mohrman, S. A., & Scherer, A. G. (2010). Organization studies as applied science: The generation and use of academic knowledge about organizations. Introduction to the special issue. Organization Studies, 31(9–10), 1189–1207.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarzabkowski, P., Giulietti, M., Oliveira, B., & Amoo, N. (2013). „We don’t need no education“ – Or do we? Management education and alumni adoption of strategy tools. Journal of Management Inquiry, 22(1), 4–24.CrossRef Jarzabkowski, P., Giulietti, M., Oliveira, B., & Amoo, N. (2013). „We don’t need no education“ – Or do we? Management education and alumni adoption of strategy tools. Journal of Management Inquiry, 22(1), 4–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Kiechel, W. (2013). The management century. Harvard Business Review, 90(11), 62–75. Kiechel, W. (2013). The management century. Harvard Business Review, 90(11), 62–75.
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Leiner, L. (2009). Why the rigor-relevance gap is unbridgable. Journal of Management Studies, 45(3), 516–533.CrossRef Kieser, A., & Leiner, L. (2009). Why the rigor-relevance gap is unbridgable. Journal of Management Studies, 45(3), 516–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Lautenbach, C., Jakubowitz, M., Rehmet, C., Rusche, A., Schneider, S., & Zimmer, V. (2019). Toolbox für PR-Manager (Beilage PR Report 4/2019 – PR Werkstatt). Berlin: Oberauer. Lautenbach, C., Jakubowitz, M., Rehmet, C., Rusche, A., Schneider, S., & Zimmer, V. (2019). Toolbox für PR-Manager (Beilage PR Report 4/2019 – PR Werkstatt). Berlin: Oberauer.
Zurück zum Zitat Lichte, C. (2019). Management-Tools in der Unternehmenskommunikation. Praktiken und Ansätze der Kommunikationsberatung. Unveröff. Masterarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Leipzig: Universität Leipzig. Lichte, C. (2019). Management-Tools in der Unternehmenskommunikation. Praktiken und Ansätze der Kommunikationsberatung. Unveröff. Masterarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Leipzig: Universität Leipzig.
Zurück zum Zitat Lüppens, M. (2006). Der Markendiamant. Wiesbaden: Gabler. Lüppens, M. (2006). Der Markendiamant. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat March, J. G. (2006). Rationality, foolishness, and adaptive intelligence. Strategic Management Journal, 27(3), 201–214.CrossRef March, J. G. (2006). Rationality, foolishness, and adaptive intelligence. Strategic Management Journal, 27(3), 201–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, M. (1966). The psychology of science. New York: Harper & Row. Maslow, M. (1966). The psychology of science. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52. Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52.
Zurück zum Zitat Penna, R. M. (2011). The nonprofit outcomes toolbox: A complete guide to program effectiveness, performance measurement, and results. New York: Wiley.CrossRef Penna, R. M. (2011). The nonprofit outcomes toolbox: A complete guide to program effectiveness, performance measurement, and results. New York: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., & Schmalstieg, D. (2015). Toolbox social media. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pfannenberg, J., & Schmalstieg, D. (2015). Toolbox social media. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., Tessmer, A., & Wecker, M. (2019). Die Kommunikationsstrategie entwickeln: 111 Tools ready-to-use. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Pfannenberg, J., Tessmer, A., & Wecker, M. (2019). Die Kommunikationsstrategie entwickeln: 111 Tools ready-to-use. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors: With a new introduction. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors: With a new introduction. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Simon and Schuster. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Rigby, D. (2001). Management tools and techniques: A survey. California Management Review, 43(2), 139–160.CrossRef Rigby, D. (2001). Management tools and techniques: A survey. California Management Review, 43(2), 139–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Rigby, D. (2017). Management tools 2017. An executive guide. Boston: Bain & Company. Rigby, D. (2017). Management tools 2017. An executive guide. Boston: Bain & Company.
Zurück zum Zitat Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools & trends 2018. Boston: Bain & Company. Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools & trends 2018. Boston: Bain & Company.
Zurück zum Zitat Rosenberger, N., & Niederhäuser, M. (2019). Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation. In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation (S. 69–81). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Rosenberger, N., & Niederhäuser, M. (2019). Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation. In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation (S. 69–81). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinn, W. (2017). Managementinstrumente im Wandel der Zeit. OrganisationsEntwicklung, 36(3), 21–24. Sinn, W. (2017). Managementinstrumente im Wandel der Zeit. OrganisationsEntwicklung, 36(3), 21–24.
Zurück zum Zitat Stöger, R. (2016). Die Toolbox für Manager. Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Stöger, R. (2016). Die Toolbox für Manager. Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Tench, R., Verčič, D., Zerfass, A., Moreno, A., & Verhoeven, P. (2017). Communication excellence – How to develop, manage and lead exceptional communications. Cham: Palgrave Macmillan. Tench, R., Verčič, D., Zerfass, A., Moreno, A., & Verhoeven, P. (2017). Communication excellence – How to develop, manage and lead exceptional communications. Cham: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Volk, S. C., & Zerfass, A. (2021). Management tools in corporate communication: A survey about tool use and reflections about the gap between theory and practice. Journal of Communication Management, 25(1), 50–67. Volk, S. C., & Zerfass, A. (2021). Management tools in corporate communication: A survey about tool use and reflections about the gap between theory and practice. Journal of Communication Management, 25(1), 50–67.
Zurück zum Zitat Volk, S. C., & Zerfaß, A. (2022). Positionierung von Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren: Leistungsbeitrag, Rollen und Selbstverständnis. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 639–661). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Volk, S. C., & Zerfaß, A. (2022). Positionierung von Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren: Leistungsbeitrag, Rollen und Selbstverständnis. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 639–661). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Volk, S. C., Berger, K., Zerfass, A., Bisswanger, L., Fetzer, M., & Köhler, K. (2017). How to play the game. Strategic tools for managing corporate communications and creating value for your organization (Communication Insights, Issue 3). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Volk, S. C., Berger, K., Zerfass, A., Bisswanger, L., Fetzer, M., & Köhler, K. (2017). How to play the game. Strategic tools for managing corporate communications and creating value for your organization (Communication Insights, Issue 3). Leipzig: Academic Society for Management & Communication.
Zurück zum Zitat Weiand, A. (2016). Toolbox Change Management. 44 Instrumente für Vorbereitung, Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Weiand, A. (2016). Toolbox Change Management. 44 Instrumente für Vorbereitung, Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wiencierz, C. (2017). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk 2011 ff., Nr. 2.83, S. 1–45). Köln: Luchterhand. Wiencierz, C. (2017). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk 2011 ff., Nr. 2.83, S. 1–45). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2022). Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation: Zieldefinition, Alignment mit Organisationszielen und Wertbeitrag. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2022). Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation: Zieldefinition, Alignment mit Organisationszielen und Wertbeitrag. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Volk, S. C., Lautenbach, C., & Jakubowitz, M. (2018). Management-Tools für die Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Kommunikationsabteilungen. Leipzig/Frankfurt a. M.: Universität Leipzig/Lautenbach Sass. http://bit.ly/tools-uk. Zugegriffen am 25.03.2020. Zerfaß, A., Volk, S. C., Lautenbach, C., & Jakubowitz, M. (2018). Management-Tools für die Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Kommunikationsabteilungen. Leipzig/Frankfurt a. M.: Universität Leipzig/Lautenbach Sass. http://​bit.​ly/​tools-uk. Zugegriffen am 25.03.2020.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Volk, S. C., Meng, J., & Chen, P. (2023). Toolbox communication management: Thinking tools and methods for managing corporate communications. Heidelberg/New York: Springer. Zerfass, A., Volk, S. C., Meng, J., & Chen, P. (2023). Toolbox communication management: Thinking tools and methods for managing corporate communications. Heidelberg/New York: Springer.
Metadaten
Titel
Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Daniel Ziegele
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_31