Skip to main content

2019 | Buch

Managing Capability

Ein Ansatz zur Neubestimmung von Diversity Management

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch ist ein fundamentaler Beitrag für die Grundlagenforschung sowie die Anwendungsorientierung im Diversity Management. Ausgehend vom klassischen Diversity-Ansatz wird ein Befähigungsansatz für den Management- und Organisationsbereich entwickelt, der über eine plurale Managementtheorie den üblichen Diversity-Diskurs verlässt. Der neue, ganzheitliche Capability-Ansatz der Autorin, der innovativ diverse Ideen und Theorien integriert, postuliert eine differenzierte Förderung, die Entwicklung einer Befähigungskultur und strukturelle Verbesserungen, die Entfremdung und Diskriminierung wirklich aufheben und ist insbesondere für Handlungszusammenhänge in der Praxis konzipiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wir befinden uns in einer Epoche des Wandels, einer Zeit der Transformation, in der sich Beziehungen und Formen ändern. Unsere Beziehungen zu anderen Menschen, zu unserer Mitwelt und zu Dingen verändern ihre Formen. In einer Welt, die mobiler, digitaler und vernetzter wird, stehen Unternehmenskontexte vor zunehmender Unsicherheit und immer größeren Herausforderungen, für die es keine trivialen Lösungen gibt.
Feriha Özdemir
Kapitel 2. Eine Diagnose der Unternehmensmitwelt im Umbruch
Zusammenfassung
Der globale Prozess der Transformation in eine neue Zeit unterliegt einer deutlich zunehmenden Komplexität, die positive (i. S. v. Chancen) wie auch negative Seiten (i. S. v. Überforderung) hat. Komplexität ist die Quelle von organisationaler Information, Intelligenz und Kreativität und konstatiert gleichwohl Vielfalt, die eigene Gesetze und Dynamiken aufweist. Malik prägte mit dem Begriff der Großen Transformation21 den Jahrhundertwandel der Gesellschaft und die Entwicklung zu einer Komplexitätsgesellschaft.
Feriha Özdemir
Kapitel 3. Discriminamus – Wir trennen
Zusammenfassung
Hierbei verweist der Philosoph Adorno auf Differenzbildungen und leitet auf die Erfahrung und Möglichkeit eines guten Lebens hin, auf das im späteren Verlauf der Arbeit eingegangen wird. Um das Thema der vorliegenden Arbeit zu verstehen, wird zu Beginn in das Thema der Diskriminierung eingeführt. Denn damit begann die Geschichte eines Traums, der einen Meilenstein für die Sensibilisierung für Diversity legen sollte.
Feriha Özdemir
Kapitel 4. Stand der Forschung von Diversity und Diversity Management
Zusammenfassung
Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel sowie die erhöhte Komplexität in den letzten Jahren unterstreichen die gestiegene Relevanz von Vielfalt. Dies erfordert ein Umdenken und eine Anpassung an die Veränderungen, denn mit einem Mehr Desselben lassen sich aufkommende Herausforderungen nicht mehr handhaben oder lösen. So ist eine Organisationsreform in die Managementlandschaft eingezogen, die als eine mögliche Antwort auf aktuelle Trends und gestiegene Vielfalt in der Arbeitswelt gesehen wird: das Diversity Management, der konstruktive Umgang mit Vielfalt als Unternehmensstrategie.
Feriha Özdemir
Kapitel 5. Management und Veränderung
Zusammenfassung
Um Management aus institutioneller und funktionaler Sicht zu begreifen, werden die Entwicklungsgeschichte und die verschiedenen Impulse betrachtet. Das schließt die Entwicklung von Organisationsmodellen sowie die verschiedenen Managementphilosophien ein. Es erfolgt die Darlegung der Systemtheorie, die auf das Management bezogen wird.
Feriha Özdemir
Kapitel 6. Vom Wohlstand zum Wohlbefinden – Grundlagen
Zusammenfassung
Mit der Frage nach einer resilienten Unternehmensentwicklung und der Komplexitätsbewältigung ist bereits zu Beginn der Arbeit die Frage nach einer nachhaltigen Entwicklung gestellt worden. Da die Thematik dieser Arbeit sich Menschen widmet, die in Unternehmenskontexten interagieren, liegt es nahe, diesen Fragen mit anderen Konzepten außer den bekannten wirtschaftswissenschaftlichen Methoden nachzugehen. Denn mit ihnen lassen sich keine sozialen und normativen Fragen der Chancengleichheit und Gerechtigkeit beantworten, welche das Grundgerüst für Diversity Management ausmachen.
Feriha Özdemir
Kapitel 7. Gerechtigkeit als Chance der Befähigung und Verwirklichung
Zusammenfassung
Der Terminus „Capability“ erfasst einen zentralen Begriff in dieser Bearbeitung. Denn in Anlehnung an den Arbeitstitel entsteht in dieser Arbeit ein neuer Theorieansatz von Diversity zu Capability. Um diesen Zusammenhang darzustellen, werden zunächst die Grundlagen des Capability-Ansatzes geklärt.
Feriha Özdemir
Kapitel 8. Kontexte der Befähigung und Entwicklung
Zusammenfassung
Im Grundlagenteil vom Capability Approach wurde ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zur Diversity-Forschung herausgearbeitet, nämlich die Ermöglichung einer kontextuellen Förderung von Menschen. Das impliziert befähigende Kontexte, die immer verschieden sind und zu entsprechend verschiedenen Chancen und Lebenswegen führen. Im Rahmen der Hinführung zu Capabilies im Organisationskontext sollen deswgeen in diesem Kapitel Kontexte diagnostiziert werden, die Befähigung ermöglichen.
Feriha Özdemir
Kapitel 9. Diversity becomes Capability
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Symbiose der bisher erarbeiteten Theorien Diversity, Capability und Management. Es wird die Entwicklung von Diversity zu Capability aufgezeigt. Der Capability setzt dort an, wo die Forschung um Diversity aufhört, nämlich in der Betonung und Erzeugung von menschlicher Vielfalt und Toleranz.
Feriha Özdemir
Kapitel 10. Capability Management
Zusammenfassung
In Anlehnung an Steve de Shazer geht es in diesem Kapitel nun um Lösungsvorschläge. Ausgehend von den Ausführungen in Kapitel 9.2, in denen Diversity letztlich in Capability mündet, erfolgt in diesem Kapitel schließlich die Zusammenführung der bisherigen Ergebnisse über Capabilities im Unternehmensumfeld. Daraus entsteht das Capability- Management, das zunächst über die relationale Beziehungs – und Kontextgestaltung beschrieben wird.
Feriha Özdemir
Kapitel 11. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Hauptaufgabe der vorliegenden theoretischen Ausarbeitung lag darin, den Diskurs um Diversity Management zu erweitern. Für dieses Vorhaben wurde zunächst der Forschungsstand von Diversity und Management betrachtet, um anschließend Diversity Management zu definieren. Im Kapitel über das Management wurden Veränderungen von Organisationsparadigmen und damit einhergehende Management-Philosophien vorgestellt.
Feriha Özdemir
Backmatter
Metadaten
Titel
Managing Capability
verfasst von
Feriha Özdemir
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24110-0
Print ISBN
978-3-658-24109-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24110-0