Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managing Human and Artificial Knowledge Bearers

The Creation of a Symbiotic Knowledge Management Approach

verfasst von : Marcus Grum

Erschienen in: Business Modeling and Software Design

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

As part of the digitization, the role of artificial systems as new actors in knowledge-intensive processes requires to recognize them as a new form of knowledge bearers side by side with traditional knowledge bearers, such as individuals, groups, organizations. By now, artificial intelligence (AI) methods were used in knowledge management (KM) for knowledge discovery, for the reinterpreting of information, and recent works focus on the studying of different AI technologies implementation for knowledge management, like big data, ontology-based methods and intelligent agents [1]. However, a lack of holistic management approach is present, that considers artificial systems as knowledge bearers. The paper therefore designs a new kind of KM approach, that integrates the technical level of knowledge and manifests as Neuronal KM (NKM). Superimposing traditional KM approaches with the NKM, the Symbiotic Knowledge Management (SKM) is conceptualized furthermore, so that human as well as artificial kinds of knowledge bearers can be managed as symbiosis. First use cases demonstrate the new KM, NKM and SKM approaches in a proof-of-concept and exemplify their differences.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Begler, A., Gavrilova, T.: Artificial intelligence methods for knowledge management systems. Working Papers 15106, Graduate School of Management, St. Petersburg State University (2018) Begler, A., Gavrilova, T.: Artificial intelligence methods for knowledge management systems. Working Papers 15106, Graduate School of Management, St. Petersburg State University (2018)
2.
Zurück zum Zitat Peffers, K., et al.: The design science research process: a model for producing and presenting information systems research. In: 1st International Conference on Design Science in Information Systems and Technology (DESRIST), vol. 24, pp. 83–106 (2006) Peffers, K., et al.: The design science research process: a model for producing and presenting information systems research. In: 1st International Conference on Design Science in Information Systems and Technology (DESRIST), vol. 24, pp. 83–106 (2006)
3.
Zurück zum Zitat Eberhard, J.: Johann August Eberhards synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache, p. 1802. Schimmelpfennig Eberhard, J.: Johann August Eberhards synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache, p. 1802. Schimmelpfennig
4.
Zurück zum Zitat Schlabach, P.: Sitte, Ethik und Moral: eine Begründung. Tredition (2018) Schlabach, P.: Sitte, Ethik und Moral: eine Begründung. Tredition (2018)
5.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L.: Philosophische Untersuchungen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main (1953) Wittgenstein, L.: Philosophische Untersuchungen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main (1953)
6.
Zurück zum Zitat Prechtl, P., Burkard, F.: Metzler Lexikon Philosophie: Begriffe und Definitionen. J.B. Metzler, Stuttgart (2015) Prechtl, P., Burkard, F.: Metzler Lexikon Philosophie: Begriffe und Definitionen. J.B. Metzler, Stuttgart (2015)
7.
Zurück zum Zitat Brendel, E.: Wissen. In: Jordan, S., Nimtz, C. (eds.) Lexikon Philosophy - Hundert Grundbegriffe, pp. 308–311. Reclam (2013) Brendel, E.: Wissen. In: Jordan, S., Nimtz, C. (eds.) Lexikon Philosophy - Hundert Grundbegriffe, pp. 308–311. Reclam (2013)
8.
Zurück zum Zitat Gettier, E.L.: Is justified true belief knowledge? Analysis 23(6), 121–123 (1963) Gettier, E.L.: Is justified true belief knowledge? Analysis 23(6), 121–123 (1963)
9.
Zurück zum Zitat Weinert, F.E.: Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert, F.E. (ed.) Leistungsmessungen in Schulen, pp. 17–32. Beltz, Weinheim (2001) Weinert, F.E.: Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert, F.E. (ed.) Leistungsmessungen in Schulen, pp. 17–32. Beltz, Weinheim (2001)
10.
Zurück zum Zitat Heyse, V., Erpenbeck, J.: Kompetenztraining: 64 modulare Informations- und Trainingsprogramme für die betriebliche, pädagogische und psychologische Praxis. Schäffer-Poeschel (2009) Heyse, V., Erpenbeck, J.: Kompetenztraining: 64 modulare Informations- und Trainingsprogramme für die betriebliche, pädagogische und psychologische Praxis. Schäffer-Poeschel (2009)
11.
Zurück zum Zitat Schmidt, C.: Arbeitsgedächtnis und fremdsprachliches leseverstehen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1(11), 83–101 (2000) Schmidt, C.: Arbeitsgedächtnis und fremdsprachliches leseverstehen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1(11), 83–101 (2000)
12.
Zurück zum Zitat Wellenreuther, M.: Forschungsbasierte Schulpdagogik. Schneider Verlag, Hohengehren (2012) Wellenreuther, M.: Forschungsbasierte Schulpdagogik. Schneider Verlag, Hohengehren (2012)
13.
Zurück zum Zitat Davenport, T.H., Prusak, L.: Working knowledge: how organizations manage what they know. Ubiquity, vol. 2000, August 2000 Davenport, T.H., Prusak, L.: Working knowledge: how organizations manage what they know. Ubiquity, vol. 2000, August 2000
14.
Zurück zum Zitat Polanyi, M., Sen, A.: The tacit dimension. University of Chicago Press, reissue edn. (2009) Polanyi, M., Sen, A.: The tacit dimension. University of Chicago Press, reissue edn. (2009)
15.
Zurück zum Zitat Gronau, N.: Wissen prozessorientiert managen: Methode und Werkzeuge für die Nutzung des Wettbewerbsfaktors Wissen in Unternehmen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag (2009) Gronau, N.: Wissen prozessorientiert managen: Methode und Werkzeuge für die Nutzung des Wettbewerbsfaktors Wissen in Unternehmen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag (2009)
16.
Zurück zum Zitat North, K., Brandner, A., Steininger, T.: Die Wissenstreppe: Information – Wissen – Kompetenz, pp. 5–8. Springer, Wiesbaden (2016) North, K., Brandner, A., Steininger, T.: Die Wissenstreppe: Information – Wissen – Kompetenz, pp. 5–8. Springer, Wiesbaden (2016)
17.
Zurück zum Zitat Lämmel, U., Cleve, J.: Künstliche Intelligenz. Carl-Hanser Verlag, München (2012)MATH Lämmel, U., Cleve, J.: Künstliche Intelligenz. Carl-Hanser Verlag, München (2012)MATH
18.
Zurück zum Zitat Solso, R.L.: Kognitive Psychologie. Springer-Lehrbuch. Springer, Heidelberg (2005) Solso, R.L.: Kognitive Psychologie. Springer-Lehrbuch. Springer, Heidelberg (2005)
19.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H.: Wissen. In: Lexikon der Neurowissenschaft. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (2000) Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H.: Wissen. In: Lexikon der Neurowissenschaft. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (2000)
20.
Zurück zum Zitat Girard, J., Girard, J.: Defining knowledge management: toward an applied compendium. Online J. Appl. Knowl. Manag. 3(1), 1–20 (2015) Girard, J., Girard, J.: Defining knowledge management: toward an applied compendium. Online J. Appl. Knowl. Manag. 3(1), 1–20 (2015)
22.
Zurück zum Zitat Becker, J., Schütte, R., Geib, T., Ibershoff, H.: Grundsätze ordnungsmäßiger modellierung (gom)/westfälische wilhelms–universität münster-institut für wirtschaftsinformatik, ids scheer ag, josef friedr. Bremke & Hoerster GmbH & Co (2000) Becker, J., Schütte, R., Geib, T., Ibershoff, H.: Grundsätze ordnungsmäßiger modellierung (gom)/westfälische wilhelms–universität münster-institut für wirtschaftsinformatik, ids scheer ag, josef friedr. Bremke & Hoerster GmbH & Co (2000)
23.
Zurück zum Zitat Remus, U.: Prozessorientiertes wissensmanagement. konzepte und modellierung, Juni 2002 Remus, U.: Prozessorientiertes wissensmanagement. konzepte und modellierung, Juni 2002
24.
Zurück zum Zitat Fettke, P., Loos, P.: Referenzmodellierungsforschung. Wirtschaftsinformatik 46, 331–340 (2004) Fettke, P., Loos, P.: Referenzmodellierungsforschung. Wirtschaftsinformatik 46, 331–340 (2004)
25.
Zurück zum Zitat Gronau, N., Müller, C.: Wissensarbeit prozessorientiert modellieren und verbessern (2005) Gronau, N., Müller, C.: Wissensarbeit prozessorientiert modellieren und verbessern (2005)
26.
Zurück zum Zitat Gronau, N., Müller, C., Korf, R.: KMDL - capturing, analysing and improving knowledge-intensive business processes. J. Univers. Comput. Sci. 11, 452–472 (2005) Gronau, N., Müller, C., Korf, R.: KMDL - capturing, analysing and improving knowledge-intensive business processes. J. Univers. Comput. Sci. 11, 452–472 (2005)
27.
Zurück zum Zitat Hinkelmann, K., Thönssen, B., Probst, F.: Referenzmodellierung für e-government-services. Wirtschaftsinformatik 47(5), 356–366 (2005) Hinkelmann, K., Thönssen, B., Probst, F.: Referenzmodellierung für e-government-services. Wirtschaftsinformatik 47(5), 356–366 (2005)
28.
Zurück zum Zitat Davenport, T., Jarvenpaa, S., Beers, W.: Improving knowledge work processes. Sloan Manag. Rev. 37(4), 53–65 (1996) Davenport, T., Jarvenpaa, S., Beers, W.: Improving knowledge work processes. Sloan Manag. Rev. 37(4), 53–65 (1996)
29.
Zurück zum Zitat Allweyer, T.: Modellbasiertes wissensmanagement. Inf. Manag. 13(1), 37–45 (1998) Allweyer, T.: Modellbasiertes wissensmanagement. Inf. Manag. 13(1), 37–45 (1998)
30.
Zurück zum Zitat Hinkelmann, K., Karagiannis, D., Telesko, R.: PROMOTE — Methodologie und Werkzeug für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement, pp. 65–90. Springer, Heidelberg (2002) Hinkelmann, K., Karagiannis, D., Telesko, R.: PROMOTE — Methodologie und Werkzeug für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement, pp. 65–90. Springer, Heidelberg (2002)
31.
Zurück zum Zitat Heisig, P.: Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement: effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, ch. GPO-WM: Methode und Werkzeug zum geschäftsprozessorientierten Wissensmanagement, pp. 47–64. Xpert.press. Springer, Heidelberg (2002) Heisig, P.: Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement: effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, ch. GPO-WM: Methode und Werkzeug zum geschäftsprozessorientierten Wissensmanagement, pp. 47–64. Xpert.press. Springer, Heidelberg (2002)
32.
Zurück zum Zitat Russell, S., Norvig, P.: Artificial Intelligence: A Modern Approach, 3rd edn. Prentice Hall Press, Upper Saddle River (2009)MATH Russell, S., Norvig, P.: Artificial Intelligence: A Modern Approach, 3rd edn. Prentice Hall Press, Upper Saddle River (2009)MATH
33.
Zurück zum Zitat Bostrom, N.: Superintelligence: Paths, Dangers Strategies, 1st edn. Oxford University Press Inc., Oxford (2014) Bostrom, N.: Superintelligence: Paths, Dangers Strategies, 1st edn. Oxford University Press Inc., Oxford (2014)
34.
Zurück zum Zitat Fettke, P.: Conceptual modelling and artificial intelligence: overview and research challenges from the perspective of predictive business process management. In: Companion Proceedings of Modellierung 2020 Short, Workshop and Tools & Demo Papers co-located with Modellierung 2020, Vienna, Austria, 19–21 February 2020, pp. 157–164 (2020) Fettke, P.: Conceptual modelling and artificial intelligence: overview and research challenges from the perspective of predictive business process management. In: Companion Proceedings of Modellierung 2020 Short, Workshop and Tools & Demo Papers co-located with Modellierung 2020, Vienna, Austria, 19–21 February 2020, pp. 157–164 (2020)
35.
Zurück zum Zitat Peschl, M.: Cognitive Modelling: Ein Beitrag zur Cognitive Science aus der Perspektive des Konstruktivismus und des Konnektionismus. DUV, Datenverarbeitung, Deutscher Universitätsverlag (1990) Peschl, M.: Cognitive Modelling: Ein Beitrag zur Cognitive Science aus der Perspektive des Konstruktivismus und des Konnektionismus. DUV, Datenverarbeitung, Deutscher Universitätsverlag (1990)
36.
Zurück zum Zitat Evermann, J., Rehse, J.-R., Fettke, P.: Predicting process behaviour using deep learning. Decis. Support. Syst. 100, 129–140 (2017). Smart Business Process Management Evermann, J., Rehse, J.-R., Fettke, P.: Predicting process behaviour using deep learning. Decis. Support. Syst. 100, 129–140 (2017). Smart Business Process Management
38.
Zurück zum Zitat Baddeley, A.: Oxford Psychology Series, no. 11. Working Memory, New York, NY, US (1986) Baddeley, A.: Oxford Psychology Series, no. 11. Working Memory, New York, NY, US (1986)
39.
Zurück zum Zitat Baddeley, A.J.: The episodic buffer: a new component of working memory? Trends Cogn. Sci. 4, 417–423 (2000) Baddeley, A.J.: The episodic buffer: a new component of working memory? Trends Cogn. Sci. 4, 417–423 (2000)
40.
Zurück zum Zitat Baddeley, A.: Working memory: theories, models, and controversies. Annu. Rev. Psychol. 63(1), 1–29 (2012). PMID: 21961947MathSciNet Baddeley, A.: Working memory: theories, models, and controversies. Annu. Rev. Psychol. 63(1), 1–29 (2012). PMID: 21961947MathSciNet
41.
Zurück zum Zitat Sweller, J., van Merrienboer, J.J.G., Paas, F.G.W.C.: Cognitive architecture and instructional design. Educ. Psychol. Rev. 10, 251–296 (1998) Sweller, J., van Merrienboer, J.J.G., Paas, F.G.W.C.: Cognitive architecture and instructional design. Educ. Psychol. Rev. 10, 251–296 (1998)
42.
Zurück zum Zitat Clark, R.C., Nguyen, F., Sweller, J., Baddeley, M.: Efficiency in learning: evidence-based guidelines to manage cognitive load. Perform. Improv. 45(9), 46–47 (2006) Clark, R.C., Nguyen, F., Sweller, J., Baddeley, M.: Efficiency in learning: evidence-based guidelines to manage cognitive load. Perform. Improv. 45(9), 46–47 (2006)
43.
Zurück zum Zitat Lufi, D., Okasha, S., Cohen, A.: Test anxiety and its effect on the personality of students with learning disabilities. Learn. Disabil. Q. 27(3), 176–184 (2004) Lufi, D., Okasha, S., Cohen, A.: Test anxiety and its effect on the personality of students with learning disabilities. Learn. Disabil. Q. 27(3), 176–184 (2004)
44.
Zurück zum Zitat Heymann, H.: Üben und wiederholen - neu betrachtet. Pädagogik 10, 7–11 (1998) Heymann, H.: Üben und wiederholen - neu betrachtet. Pädagogik 10, 7–11 (1998)
45.
Zurück zum Zitat Alavi, M., Leidner, D.E.: Review: knowledge management and knowledge management systems: conceptual foundations and research issues. MIS Q. 25(1), 107–136 (2001) Alavi, M., Leidner, D.E.: Review: knowledge management and knowledge management systems: conceptual foundations and research issues. MIS Q. 25(1), 107–136 (2001)
46.
Zurück zum Zitat Weinreich, R., Groher, I.: Software architecture knowledge management approaches and their support for knowledge management activities: a systematic literature review. Inf. Softw. Technol. 80, 265–286 (2016) Weinreich, R., Groher, I.: Software architecture knowledge management approaches and their support for knowledge management activities: a systematic literature review. Inf. Softw. Technol. 80, 265–286 (2016)
47.
Zurück zum Zitat Tsui, E., Garner, B.J., Staab, S.: The role of artificial intelligence in knowledge management. Knowl. Based Syst. 13(5), 235–239 (2000) Tsui, E., Garner, B.J., Staab, S.: The role of artificial intelligence in knowledge management. Knowl. Based Syst. 13(5), 235–239 (2000)
48.
Zurück zum Zitat Liao, S.: Knowledge management technologies and applications—literature review from 1995 to 2002. Expert Syst. Appl. 25(2), 155–164 (2003) Liao, S.: Knowledge management technologies and applications—literature review from 1995 to 2002. Expert Syst. Appl. 25(2), 155–164 (2003)
49.
Zurück zum Zitat Schmidhuber, J.: Deep learning in neural networks: an overview. Neural Netw. 61, 85–117 (2015) Schmidhuber, J.: Deep learning in neural networks: an overview. Neural Netw. 61, 85–117 (2015)
51.
Zurück zum Zitat Heisig, P.: Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen. Dissertation, Technische Universität, Berlin (2005) Heisig, P.: Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen. Dissertation, Technische Universität, Berlin (2005)
53.
Zurück zum Zitat Bloom, B.S., Engelhart, M.B., Furst, E.J., Hill, W.H., Krathwohl, D.R.: Taxonomy of Educational Objectives. The Classification of Educational Goals. Handbook 1: Cognitive Domain. Longmans Green, New York (1956) Bloom, B.S., Engelhart, M.B., Furst, E.J., Hill, W.H., Krathwohl, D.R.: Taxonomy of Educational Objectives. The Classification of Educational Goals. Handbook 1: Cognitive Domain. Longmans Green, New York (1956)
54.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen managen - Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 5th edn. Gabler Verlag, Wiesbaden (2006) Probst, G., Raub, S., Romhardt, K.: Wissen managen - Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 5th edn. Gabler Verlag, Wiesbaden (2006)
55.
Zurück zum Zitat Hochreiter, S., Schmidhuber, J.: Long short-term memory. Neural Comput. 9, 1735–1780 (1997) Hochreiter, S., Schmidhuber, J.: Long short-term memory. Neural Comput. 9, 1735–1780 (1997)
Metadaten
Titel
Managing Human and Artificial Knowledge Bearers
verfasst von
Marcus Grum
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-52306-0_12