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Open Access 2025 | Open Access | Buch

Marken bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern

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Über dieses Buch

Dieses Open-Access-Buch widmet sich der kundenbezogenen Markenwirkung bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern und bestrebt aufzuzeigen, dass und wann Marken bei der strategischen Auswahlentscheidung berücksichtigt werden. Logistikdienstleister sehen sich aufgrund des intensiven Wettbewerbs mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich von ihren Konkurrenten abzuheben, um weiterhin in den strategischen Auswahlentscheidungen potenzieller Abnehmerunternehmen berücksichtigt zu werden. Eine Möglichkeit der Differenzierung bieten Marken. Mittels PLS-SEM und einer Stichprobe von 335 Respondenten untersucht Dr. Alexander Rapp den Einfluss verschiedener organisationaler und individuelle Charakteristiken auf die Markensensibilität von Beschaffungsmanagern. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Manager bei ihren Auswahlentscheidungen Marken eher zur Risikoreduzierung denn als sogenannte "Information Chunks" nutzen. Darüber hinaus wird deutlich, dass der Effekt vor allem bei Vertretern der Logistikabteilung und nicht bei Vertretern der Beschaffungsabteilung auftritt. Basierend auf seinen Erkenntnissen formuliert der Autor Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
In Anbetracht der gegenwärtigen Unsicherheiten der Logistikdienstleister hinlänglich der kundenbezogenen Markenwirkung und des generellen theoretischen Bedarfs zur Untersuchung von Logistikdienstleister-Marken in strategischen Auswahlentscheidungen wird für die Arbeit folgende Leifrage formuliert: Welche Rolle spielt die Marke bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern? Spezifiziert wird die Leitfrage mittels dreier Forschungsinteressen, die für die weitere Arbeit strukturgebend sind.
Alexander Rapp

Open Access

Kapitel 2. Konzeptionell-theoretische Grundlagen und Ableitung von statistischen Hypothesen
Zusammenfassung
. Nach der Konkretisierung der Forschungsbedarfe aus der Literaturanalyse wird das theoretische Fundament der Arbeit gelegt. Basierend auf der Informationsverarbeitungstheorie und der kognitiven Dissonanztheorie werden in einem vorläufigen Hypothesensystem insgesamt 10 Hypothesen zum Einfluss von organisationalen (Logistikdienstleistungskomplexität, Wahrgenommenes Risiko, Wahrgenommene Informationsüberflutung) und individuellen Charakteristiken (Individuelle Risikoneigung, Faith in Intuition, Need for Cognition) auf die Markensensibilität formuliert.
Alexander Rapp

Open Access

Kapitel 3. Vorarbeiten zur Durchführung der quantitativ-empirischen Studie
Zusammenfassung
Bevor das Hypothesensystem final geprüft werden kann, müssen eine Reihe von Vorarbeiten durchgeführt werden. Gemäß den Anforderungen der quantitativ-empirischen Sozialforschung erfolgt nach der Aufstellung des vorläufigen Hypothesensystems die Konzeptualisierung und Operationalisierung der in Beziehung gesetzten Größen. Im Anschluss daran werden potenzielle Verzerrungen adressiert und hierbei insbesondere Maßnahmen sowie Kontrollmöglichkeiten für diese herausgearbeitet. Aus den Ergebnissen der Voruntersuchung wird schließlich das endgültige Hypothesensystem bestimmt.
Alexander Rapp

Open Access

Kapitel 4. Durchführung der quantitativ-empirischen Studie
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitelabschnitt wird das endgültige Hypothesensystem mit Hilfe der entwickelten Messmodelle empirisch überprüft. Demnach erfolgen in diesem Kapitel die Dokumentation der Datenerhebung, -bereinigung und -beschreibung, die Einführung in das statistische Datenanalyseverfahren und die Darlegung der Datenanalyse mit ihren Ergebnissen.
Alexander Rapp

Open Access

Kapitel 5. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse
Zusammenfassung
Gemäß dem zuvor entwickelten methodischen Vorgehen erfolgt nach der Datenanalyse, die Diskussion und Interpretation der Ergebnisse, u. a. vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungsarbeiten. Der Aufbau des Kapitels orientiert sich an der Struktur des Ergebniskapitels und beginnt mit der Diskussion um die Markenwichtigkeit, d. h. der relativen Wichtigkeit der Marke als Selektionskriterium. Im Anschluss daran wird die formative Messung der Markensensibilität über die verschiedenen Markenattribute kritisch reflektiert und diskutiert, bevor zum Abschluss die Diskussion um die Ergebnisse des Einflusses organisationaler und individueller Charakteristiken auf die Markensensibilität erfolgt.
Alexander Rapp

Open Access

Kapitel 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Schlussbetrachtung eröffnet mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, welche nach den drei Forschungsinteressen strukturiert ist. Aus den Ergebnissen zu den Forschungsinteressen soll dann final eine Schlussfolgerung zur Leitfrage der Arbeit gegeben werden. Darauf folgen dann theoretische und praktische Implikationen verknüpft mit der eigenen Beurteilung der Untersuchung anhand der vordefinierten Leitprinzipien wissenschaftlicher Arbeiten. Das Kapitel schließt mit weiteren Forschungsbedarfen, die sich unter anderem an den zuvor ebenfalls adressierten Limitationen der Arbeit orientieren.
Alexander Rapp
Backmatter
Metadaten
Titel
Marken bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern
verfasst von
Alexander Rapp
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47777-6
Print ISBN
978-3-658-47776-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47777-6