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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Marken sind Treiber der Nachhaltigkeit – seit jeher“

verfasst von : Christian Köhler, Dominik Klepper

Erschienen in: CSR und Brand Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag verdeutlicht, wie und aus welcher Motivation heraus Marken als Treiber für Nachhaltigkeit wirken. Der Schlüssel zum Nachhaltigkeitsverständnis von Marken ist dabei die Verantwortungsübernahme. Das Ziel ist ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel in Richtung mehr Nachhaltigkeit.
Zunächst wird erörtert, wie identitätsstiftend die Marke in unserer Gesellschaft wirkt. Sie trägt zu einer neuen Konsumkultur bei, die verantwortungsvoll mit Umwelt und Gesellschaft umgeht. Durch positive Emotionen, die Marken beim Kauf und im täglichen Leben auslösen, werden Werte in ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit vermittelt. Damit erhält der Konsument Orientierung und Entscheidungsfreiheit. Diese Strategie ist erfolgreich: So trägt die Markenwirtschaft zu über 14 % der Bruttowertschöpfung in Deutschland bei.
Mit der Marke rückt der Konsument in den Mittelpunkt: Er wird selbst zum Gestalter einer immer umweltbewussteren und nachhaltiger lebenden Gesellschaft. Nur die Marke ist in der Lage, ihn auf diesem Weg mitzunehmen.

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Fußnoten
1
Ergebnis der Studie „Die Marke macht’s“ des Markenverbandes mit der Unternehmensberatung McKinsey, 2012.
 
2
Zur Markenwirtschaft werden hier die markenorientierten Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe, im Bereich Finanzdienstleistungen, Verkehr und Telekommunikation, in der Energieversorgung sowie dem Verlagswesen, Film und Rundfunk gerechnet.
 
3
Das Cradle to Cradle-Konzept nach Braungart und McDonough beschreibt eine Form zyklischer Ressourcennutzung, in dem Produktionsweisen am Erhalt geschöpfter Werte ausgerichtet sind. Analog dem Nährstoffzyklus der Natur, in dem „Abfälle“ eines Organismus von einem anderen genutzt werden, sollen in der Produktion Materialströme so geplant werden, dass Abfälle sowie eine ineffiziente Nutzung von Energie vermieden werden. Wikipedia, März 13.
 
Metadaten
Titel
„Marken sind Treiber der Nachhaltigkeit – seit jeher“
verfasst von
Christian Köhler
Dominik Klepper
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55188-8_3