Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Forschung | Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011

Marken unter dem Neuro-Skalpell

Markenmanagement

Zeitschrift:
Media Spectrum > Ausgabe 6/2011
Autor:
Detlev Brechtel

Abstract

Markenführung gilt nicht umsonst als Königsdisziplin des Marketing. Hier wird die Marke in all ihren Facetten analysiert und mithilfe der geeigneten Kommunikationskanäle beim Verbraucher verankert. Neu ist nun die Variante, die Markenführung unter neuropsychologischen Gesichtspunkten mit Archetypen aus der Psychologie zu verbinden. So soll ein Motivraum für jede Marke entstehen, in dem diese sich nicht nur gegenüber ihren Wettbewerbern abgrenzen lässt, sondern in dem Marke oder Produkt nach genauer Analyse einem elementaren Heldenbild, einem Archetyp, zugewiesen werden kann. Diese Erkenntnisse bilden anschließend die Basis für die Kommunikation.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011 Zur Ausgabe

Kurzmeldungen

Kurzmeldungen