2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenaufbau und Markenführung in Start-Ups und KMU
verfasst von : Christoph Müller, Christina Nahr-Ettl, Daniel Rottweiler
Erschienen in: Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für Unternehmen liegt in einer starken Marke die Chance, den Herausforderungen eines zunehmend dynamischen Wettbewerbs — mit immer kürzeren Innovationszyklen und einer verstärkten Angleichung von Produkten — eine beständige Stärke entgegen zu setzen, sich aus der Sicht der Kunden von der Masse der Wettbewerber zu differenzieren und mit einer starken Marke einen branchenüberdurchschnittlichen Gewinn zu erzielen.
Zur Etablierung einer Marke bedarf es allerdings nicht nur des Entwurfs eines Markenzeichens, über welches die Mehrzahl der Unternehmen bereits verfügen, sondern einer Markenführung durch das markenbesitzende Unternehmen, das alle Komponenten einer Marke zielorientiert und systematisch beeinflusst. Gerade für KMU kommt es weniger auf den Markenwert als solchen, sondern vielmehr auf die diesbezüglich generell markenwertfördernden Handlungen an, wie klare Zielausrichtung und -kommunikation.