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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenbildung im digitalen Zeitalter – Alles neu, nichts anders?

verfasst von : Michaela Jausen

Erschienen in: Marke und digitale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach Michaela Jausen resultieren aus der Digitalisierung fundamentale Veränderungen für Marken. Marken müssen heute flexibler agieren, Konsumenten und ihre Bedürfnisse „ernster nehmen“ und mehr Aufwand betreiben, um relevante Markenerlebnisse zu schaffen. Hiermit geht für sie eine Entwicklung weg von der Botschaftsorientierung hin zur Markenhaltung einher. Als Weg zu einer übergeordneten und flexiblen Haltung von Marken schlägt sie die Orientierung an Prinzipien des agilen Prozessmanagements vor, um die Entwicklung von flexiblen Markenökosystemen zu ermöglichen.

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Fußnoten
1
Ein US-amerikanischer „Werbepionier“.
 
2
Auch als Mere-Exposure-Effekt bekannt.
 
3
Vgl. hierzu die aktuelle Debatte um den Begriff „Big Data“ (Mayer-Schonberger und Cukier 2013).
 
4
Der Begriff „Ökosystem“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Häuser, die verbunden sind“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Markenbildung im digitalen Zeitalter – Alles neu, nichts anders?
verfasst von
Michaela Jausen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27908-0_10