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Erschienen in: Controlling & Management Review 1/2011

01.02.2011 | PRAXIS | Artikel

Markencontrolling

Vom intuitiven Markenaufbau zurkontinuierlichen und systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle der Marke

verfasst von: Jun.-Prof. Dr. Tim Oliver Brexendorf, Prof. Dr. Torsten Tomczak

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 1/2011

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Auszug

Die Bedeutung von Marken als zentraler Erfolgsfaktor und bedeutsamer Vermögensgegenstand wird sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis anerkannt. Die Wertsteigerung von Marken ist demnach für viele Unternehmen von hoher Relevanz. So erfordern der Aufbau und die Pflege von Marken hohe finanzielle, personelle und zeitliche Investitionen, deren Wirkung einer Steuerung und Kontrolle bedarf. Trotz ihrer hohen Bedeutung und hoher Investitionen in die Marke liegen in den wenigsten Unternehmen systematische Controllingsysteme für die Führung von Marken vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cravens, K. S./Guilding, C. (1999): Strategic Brand Valuation: A cross-functional perspective, in: Business Horizons, Vol. 42, No. 4, S. 53 – 60. Cravens, K. S./Guilding, C. (1999): Strategic Brand Valuation: A cross-functional perspective, in: Business Horizons, Vol. 42, No. 4, S. 53 – 60.
2.
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3.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R./Geus, P./Kernstock, J./Brexendorf, T. O. (2006): Controlling des Corporate Brand Management, in: Esch, F.-R./Tomczak, T./Kernstock, J./Langner, T. (Hrsg.): Corporate Brand Management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 313 – 346. Esch, F.-R./Geus, P./Kernstock, J./Brexendorf, T. O. (2006): Controlling des Corporate Brand Management, in: Esch, F.-R./Tomczak, T./Kernstock, J./Langner, T. (Hrsg.): Corporate Brand Management. Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 313 – 346.
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Zurück zum Zitat Kernstock, J./Brockdorff, B./Aders, C./Wiedemann, F. (2001): Markenevaluation in der Konsumgüterindustrie und anderen markengetriebenen Branchen. Eine empirische Studie, St. Gallen et. al. Kernstock, J./Brockdorff, B./Aders, C./Wiedemann, F. (2001): Markenevaluation in der Konsumgüterindustrie und anderen markengetriebenen Branchen. Eine empirische Studie, St. Gallen et. al.
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Zurück zum Zitat Haedrich, G./Tomczak, T./Kaetzke, P. (2003): Strategische Markenführung, 3. Aufl., Haupt: UTB. Haedrich, G./Tomczak, T./Kaetzke, P. (2003): Strategische Markenführung, 3. Aufl., Haupt: UTB.
7.
Zurück zum Zitat Reinecke, S. (2010): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Effektivität und Effizienz einer marketingorientierten Unternehmensführung, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22. Jg., Heft 2, S. 75 – 82. Reinecke, S. (2010): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Effektivität und Effizienz einer marketingorientierten Unternehmensführung, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22. Jg., Heft 2, S. 75 – 82.
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Zurück zum Zitat Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz. Ausgewählte Ergebnisse, Institut für Marketing, St. Gallen. Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz. Ausgewählte Ergebnisse, Institut für Marketing, St. Gallen.
9.
Zurück zum Zitat Tomczak, T./Reinecke, S./Kaetzke, P. (2004): Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch der Markenführung, Band 2, Gabler, S. 1821 – 1852. Tomczak, T./Reinecke, S./Kaetzke, P. (2004): Markencontrolling – Sicherstellung der Effektivität und Effizienz der Markenführung, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch der Markenführung, Band 2, Gabler, S. 1821 – 1852.
10.
Zurück zum Zitat Weber, J./Schäffer, U. (2011): Einführung in das Controlling, 13. Aufl., Schäffer-Poeschel. Weber, J./Schäffer, U. (2011): Einführung in das Controlling, 13. Aufl., Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Markencontrolling
Vom intuitiven Markenaufbau zurkontinuierlichen und systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle der Marke
verfasst von
Jun.-Prof. Dr. Tim Oliver Brexendorf
Prof. Dr. Torsten Tomczak
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-011-0011-7

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