Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführung im Ernährungsmarkt — am Beispiel Unilever

verfasst von : Johann C. Lindenberg

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit einem Umsatz von ca. 127 Mrd. EUR, 5.500 Unternehmen und mehr als 550.000 Beschäftigte ist die Ernährungsindustrie eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. Neben den großen Lebensmittelkonzernen sorgt in diesem Sektor eine hohe Anzahl leistungsfähiger mittelständischer Unternehmen für ein breites, sicheres sowie qualitativ hochwertiges Produktsortiment. Mit einem Umsatz zu Endverbraucherpreisen in Deutschland von über 3 Mrd. EUR im Food-Bereich, von denen allein ca. 700 Mio. EUR auf die Marke „Knorr“ entfallen, zählt Unilever zu den zehn größten Anbietern. Mit dem Kaffee „Krönung“ erreicht Kraft Foods im Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von ca. 1 Mrd. EUR.

Metadaten
Titel
Markenführung im Ernährungsmarkt — am Beispiel Unilever
verfasst von
Johann C. Lindenberg
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_79