Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2014

01.02.2014 | Schwerpunkt

Markenführung im Profi-Fußball

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Vereinsmarke zählt für Fußballclubs zu den wertvollsten Vermögenswerten. Dennoch setzen Vereine die Prinzipien der professionellen Markenführung nur in sehr geringem Maß ein. Sie verschenken damit eine zentrale Möglichkeit zur Generierung von wirtschaftlichen, aber auch von sportlichen Wettbewerbsvorteilen. In diesem Beitrag werden aus konzeptioneller Sicht die Optionen und Potenziale einer gezielten Markenführung im Management von Fußballclubs reflektiert und am Beispiel von Borussia Dortmund und den dort erarbeiteten bzw. realisierten Konzepten dokumentiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996): Building Strong Brands, New York. Aaker, D. A. (1996): Building Strong Brands, New York.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A./ Shansby, J. G. (1982): Positioning Your Product, in: Business Horizons, May-June, pp. 36–62. Aaker, D. A./ Shansby, J. G. (1982): Positioning Your Product, in: Business Horizons, May-June, pp. 36–62.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A./ Joachimsthaler, E. (2009): Brand Leadership, New York. Aaker, D. A./ Joachimsthaler, E. (2009): Brand Leadership, New York.
Zurück zum Zitat Bauer, H. H./ Stokburger-Sauer, N. E./ Exler, S. (2008): Brand Image and Fan Loyalty in Professional Team Sport. A Refined Model and Empirical Assessment, in: Journal of Sport Management, 22, pp. 205–226.CrossRef Bauer, H. H./ Stokburger-Sauer, N. E./ Exler, S. (2008): Brand Image and Fan Loyalty in Professional Team Sport. A Refined Model and Empirical Assessment, in: Journal of Sport Management, 22, pp. 205–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, H. H./ Sauer, N. E./ Exler, S. (2005): The loyalty of German soccer fans. Does a team’s brand matter?, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship; 7, 1, pp. 14–22.CrossRef Bauer, H. H./ Sauer, N. E./ Exler, S. (2005): The loyalty of German soccer fans. Does a team’s brand matter?, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship; 7, 1, pp. 14–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, H. H./ Sauer, N. E./ Schmitt, P. (2004): Customer-based brand equity in the team sport industry. Operationalization and impact on the economic success of sport teams, in: European Journal of Marketing, 39, 5/6, pp. 496–513.CrossRef Bauer, H. H./ Sauer, N. E./ Schmitt, P. (2004): Customer-based brand equity in the team sport industry. Operationalization and impact on the economic success of sport teams, in: European Journal of Marketing, 39, 5/6, pp. 496–513.CrossRef
Zurück zum Zitat Beckmeier-Feuerhahn, S. (1998): Marktorientierte Markenbewertung, Wiesbaden.CrossRef Beckmeier-Feuerhahn, S. (1998): Marktorientierte Markenbewertung, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Couvelaere, V./ Richelieu, A. (2005): Brand Strategy in Professional Sports. The Case of French Soccer Teams, in: European Sport Management Quarterly, 5, 1, pp. 23–46.CrossRef Couvelaere, V./ Richelieu, A. (2005): Brand Strategy in Professional Sports. The Case of French Soccer Teams, in: European Sport Management Quarterly, 5, 1, pp. 23–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F. R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München. Esch, F. R. (2012): Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Ferrand, A./ Pages, M. (1999): Image Management in Sport Organizations. The Creation of Value, in: European Journal of Marketing, 33, 3/4, pp. 387–401.CrossRef Ferrand, A./ Pages, M. (1999): Image Management in Sport Organizations. The Creation of Value, in: European Journal of Marketing, 33, 3/4, pp. 387–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Gladden, J. M./ Funk, D. C.(2002): Developing an Understanding of Brand Associations in Team Sport. Empirical Evidence from Consumers of Professional Sport, in: Journal of Sport Management, 16, 1, pp. 54–81.CrossRef Gladden, J. M./ Funk, D. C.(2002): Developing an Understanding of Brand Associations in Team Sport. Empirical Evidence from Consumers of Professional Sport, in: Journal of Sport Management, 16, 1, pp. 54–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Gladden, J. M./ Milne G. R. (1999): Examining the importance of brand equity in professional sports, in: Sport Marketing Quaterly, 8(1), pp. 21–29. Gladden, J. M./ Milne G. R. (1999): Examining the importance of brand equity in professional sports, in: Sport Marketing Quaterly, 8(1), pp. 21–29.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D./ Maderer, D. (2012): Die Internationalisierung von Fußballvereinen am Beispiel des FC Schalke 04, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41, 10, pp. 563–566.CrossRef Holtbrügge, D./ Maderer, D. (2012): Die Internationalisierung von Fußballvereinen am Beispiel des FC Schalke 04, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41, 10, pp. 563–566.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993): Concepzualizing, measuring, and managing customer-based brand equity, in: Journal of Marketing, 57 (1), pp. 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993): Concepzualizing, measuring, and managing customer-based brand equity, in: Journal of Marketing, 57 (1), pp. 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H./ Burmann, C. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H./ Burmann, C./ Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, Wiesbaden, S. 35–72.CrossRef Meffert, H./ Burmann, C. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H./ Burmann, C./ Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, Wiesbaden, S. 35–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Puck, J. F./ Wirth T. (2009): Die Internationalisierung des FC Bayern München. Konfiguration, Koordination und Kundenintegration bei einem international tätigen Fußballclub, in: Holtbrügge, D./ Holzmüller, H. H./ von Wangenheim, F. (Hrsg.): Management internationaler Dienstleistungen mit 3K. Konfiguration — Koordination — Kundenintegration, Wiesbaden. (ID: 1857186) Puck, J. F./ Wirth T. (2009): Die Internationalisierung des FC Bayern München. Konfiguration, Koordination und Kundenintegration bei einem international tätigen Fußballclub, in: Holtbrügge, D./ Holzmüller, H. H./ von Wangenheim, F. (Hrsg.): Management internationaler Dienstleistungen mit 3K. Konfiguration — Koordination — Kundenintegration, Wiesbaden. (ID: 1857186)
Zurück zum Zitat Richelieu, A. (2004): Building Brand Equity of Professional Sports Teams, in: Sharing Best Practices in Sports Marketing, Morgantown. Richelieu, A. (2004): Building Brand Equity of Professional Sports Teams, in: Sharing Best Practices in Sports Marketing, Morgantown.
Zurück zum Zitat Schilhaneck, M. (2008a): Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen. Konzepte und Begründungen für ein erfolgreiches Marken- und Kundenbindungsmanagement, 1. Aufl., Wiesbaden. (ID: 1863936) Schilhaneck, M. (2008a): Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen. Konzepte und Begründungen für ein erfolgreiches Marken- und Kundenbindungsmanagement, 1. Aufl., Wiesbaden. (ID: 1863936)
Zurück zum Zitat Schilhaneck, M. (2008b): Brand management in the professional sports club setting, in: European Journal for Sport and Society, 5, 1, pp. 43–62.CrossRef Schilhaneck, M. (2008b): Brand management in the professional sports club setting, in: European Journal for Sport and Society, 5, 1, pp. 43–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnittka, O. (2011). Drivers of sponsor image in sponsorships. What we know from prior research, in: Marketing ZFP — Journal of Research and Management, 6, 2, pp. 124–144. Schnittka, O. (2011). Drivers of sponsor image in sponsorships. What we know from prior research, in: Marketing ZFP — Journal of Research and Management, 6, 2, pp. 124–144.
Zurück zum Zitat Schuh, A./ Holzmüller, H. H. (2005): Sektorales Marketing — Impulsgeber für Wissenstransfer und Innovation im Marketing, in: Holzmüller, H. H./ Schuh, A. (Hrsg.): Innovationen im sektoralen Marketing, Heidelberg, S. 3–29. (ID: 977352)CrossRef Schuh, A./ Holzmüller, H. H. (2005): Sektorales Marketing — Impulsgeber für Wissenstransfer und Innovation im Marketing, in: Holzmüller, H. H./ Schuh, A. (Hrsg.): Innovationen im sektoralen Marketing, Heidelberg, S. 3–29. (ID: 977352)CrossRef
Zurück zum Zitat Welling, M. (2005): Markenführung im profesionellen Ligasport, in: Meffert, H./ Burmann, C./ Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, Wiesbaden, S. 495–522.CrossRef Welling, M. (2005): Markenführung im profesionellen Ligasport, in: Meffert, H./ Burmann, C./ Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, Wiesbaden, S. 495–522.CrossRef
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2013a): Einstellungstransfer durch Sponsoring. Welche Stellhebel zum Erfolg führen, in: Marketing Review St. Gallen, 30, 1, S. 46–57. (ID: 4216498)CrossRef Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2013a): Einstellungstransfer durch Sponsoring. Welche Stellhebel zum Erfolg führen, in: Marketing Review St. Gallen, 30, 1, S. 46–57. (ID: 4216498)CrossRef
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2013b): Fußballstudie 2013. Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga, Braunschweig. Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2013b): Fußballstudie 2013. Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga, Braunschweig.
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2012a): Fußballstudie 2012. Wie die Vereinsmarken der Fußball-Bundesliga wahrgenommen werden. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion. Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2012a): Fußballstudie 2012. Wie die Vereinsmarken der Fußball-Bundesliga wahrgenommen werden. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion.
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2012b): Sponsoringstudie 2012. Wie die Sponsoren der Fußball-Bundesliga von der Stärke der Vereinsmarken profitieren können. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion. Woisetschläger, D. M./ Dreisbach, J./ Schnöring, M./ Backhaus, C. (2012b): Sponsoringstudie 2012. Wie die Sponsoren der Fußball-Bundesliga von der Stärke der Vereinsmarken profitieren können. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion.
Metadaten
Titel
Markenführung im Profi-Fußball
Publikationsdatum
01.02.2014
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-014-0341-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Marketing Review St. Gallen 2/2014 Zur Ausgabe