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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Markenführung

verfasst von : Anna Riedel, Daniel Michelis

Erschienen in: Die vernetzten Konsument*innen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Konsument*innen treffen die Entscheidung für eine Leistung oder für ein Unternehmen häufig nicht oder nur teilweise aufgrund tatsächlicher, funktionaler Eigenschaften, sondern aufgrund subjektiver Erwartungen an die entsprechende Leistung oder an das Unternehmen. Diese Erwartungen basieren auf Attributen, die Konsument*innen einer Marke aufgrund von Erfahrungen oder aufgrund kommunikativer Maßnahmen zuschreiben. Die Führung von Marken, die auf den folgenden Seiten beschrieben wird, spielt vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle für die Entscheidungsfindung von Nachfrager*innen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baumgarth C (2014) Markenpolitik: Markenwirkungen – Markenführung – Markencontrolling, 2., überarb. u erw. Aufl. Springer, Wiesbaden Baumgarth C (2014) Markenpolitik: Markenwirkungen – Markenführung – Markencontrolling, 2., überarb. u erw. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bruhn M (2019) Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14, überarb. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bruhn M (2019) Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14, überarb. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier, Nr 1, LIM Arbeitspapiere, Bremen Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier, Nr 1, LIM Arbeitspapiere, Bremen
Zurück zum Zitat Burmann C, Halaszovich T, Schade M, Hemmann F (2018) Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen, Strategie, Umsetzung, Controlling. 3 akt. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Burmann C, Halaszovich T, Schade M, Hemmann F (2018) Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen, Strategie, Umsetzung, Controlling. 3 akt. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Gysel S, Michelis D, Schildhauer T (2015) Die sozialen Medien des Web 2.0: Strategische und operative Erfolgsfaktoren am Beispiel der Facebook-Kampagne des WWF. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 2., akt. u. erw. Aufl. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 259–28 Gysel S, Michelis D, Schildhauer T (2015) Die sozialen Medien des Web 2.0: Strategische und operative Erfolgsfaktoren am Beispiel der Facebook-Kampagne des WWF. In: Michelis D, Schildhauer T (Hrsg) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 2., akt. u. erw. Aufl. Nomos Verlag, Baden-Baden, S 259–28
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Zurück zum Zitat Kotler P, Keller LK, Opresnik MO (2017) Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15 akt. Pearson Studium, München Kotler P, Keller LK, Opresnik MO (2017) Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15 akt. Pearson Studium, München
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Zurück zum Zitat Li C (2010) Open leadership: How social technology can transform the way you lead. Wiley, San Francisco Li C (2010) Open leadership: How social technology can transform the way you lead. Wiley, San Francisco
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Koers M (2005) Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement: identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung; mit Best-practice-Fallstudien. Gabler, Wiesbaden, S 3–18CrossRef Meffert H, Burmann C, Koers M (2005) Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement: identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung; mit Best-practice-Fallstudien. Gabler, Wiesbaden, S 3–18CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unterneh- mensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2012) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unterneh- mensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Wirtz B (2016) Markenführungsstrategien von Medienunternehmen im Internet. In: Regier S, Schunk H, Könecke T (Hrsg) Marken und Medien. Springer, Wiesbaden, S 225–250 Wirtz B (2016) Markenführungsstrategien von Medienunternehmen im Internet. In: Regier S, Schunk H, Könecke T (Hrsg) Marken und Medien. Springer, Wiesbaden, S 225–250
Metadaten
Titel
Markenführung
verfasst von
Anna Riedel
Daniel Michelis
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39352-6_7