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Markenführung

Aus der Redaktion

22.03.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

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Zeitschriftenartikel

01.02.2017 | Strategie | Ausgabe 2-3/2017

Aufmerksamkeit gezielt erzeugen

Je austauschbarer ein Produkt, desto wichtiger ist die Markenkommunikation. Die Erfolgsfaktoren für Werbung im digitalen Zeitalter sind Content-Marketing und eine möglichst differenzierte Ansprache der Zielgruppen.

07.12.2016 | Schwerpunktthema | Ausgabe 4/2016

Markenführung und Nachhaltigkeit in der Textilindustrie

Das Markenmanagement sieht sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Rahmenbedingungen konfrontiert. Besonders die Sensibilisierung der Gesellschaft hinsichtlich sozial und ökologisch hergestellter Produkte nimmt bei der Definition der …

01.12.2016 | Personalien | Ausgabe 6/2016

Personalien

Claudia Vogt ist seit 1. November neue Direktorin des Bereichs Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH. Nach ihrem Einstieg als Trainee bei Ford im Jahr 1987 hat Claudia Vogt verschiedene Leitungspositionen in der deutschen und …

20.10.2016 | Praxisberichte | Ausgabe 4/2016

Das Image von Supervision im Klinikkontext

In diesem Beitrag wird erstmals das Image von Supervision in Organisationen konzeptualisiert und als durch Subjektivität gekennzeichnetes, kollektives Vorstellungsbild von Supervision in den Köpfen relevanter Anspruchsgruppen definiert. Mit einer …

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Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employer Branding muss mehr sein als „nur“ eine bunte Kampagne!

Das Thema Employer Branding wird – obwohl nun schon seit einigen Jahren etabliert – immer noch vorrangig begrenzt auf Personalmarketing diskutiert. Dieser Beitrag betrachtet Employer Branding aus einer strategischen Perspektive und sieht es als …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Land aus Wein und Stein“: Entwicklung einer touristischen Marke für die Region Saale-Unstrut/“Land aus Wein und Stein”: Development of the Destination Brand Saale-Unstrut

The Saale-Unstrut region in the South of Saxony-Anhalt in Germany has been shaped by medieval influences. Castles, cities, cathedrals and vineyards are evidence of the glory of these times until today. In order to raise awareness and profile for …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktmanagement

Der Leistungsanspruch der Nachfrager an das Produkt spiegelt den Unterschied zwischen einer Luxus- und einer Premiummarke wider. In diesem Kapitel werden auf Basis des DIVA-Prinzips für Luxusmarken und des STAR-Prinzips für Premiummarken …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preismanagement

Der Preis symbolisiert bei Luxus- oder Premiummarken den Wert der Leistung und ist ein besonderer Ausdruck der Positionierung im Markt. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und des DIVA-Prinzips für Luxusmarken werden Unterschiede zur …

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