Skip to main content

Markenführung

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

Wie gut spiegeln Leitbilder die Markenidentität?

Markenführung Gastbeitrag

Unternehmen stecken häufig viel Energie in ihre Markenidentität. Sie entwickeln eine Corporate Identity und Corporate Language. Diese konsequent einzusetzen, gelingt nicht immer. Das zeigt eine Sprachanalyse der Leitbilder umsatzstarker DACH-Unternehmen.

Modernes Marketing im Blickpunkt

Was sind die Top-Themen für die Zukunft des Marketings? Wir haben ein Dossier mit wichtigen Aspekten rund um modernes Marketing für Sie zusammengestellt.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Kann die CX die Markentreue wiederbeleben?

Die Markentreue deutscher Konsumenten schwindet kontinuierlich. Nur wenige Faktoren bewegen zum Wiederkauf, wie Studien belegen. Für Unternehmen schlummert Hoffnung zum Beispiel in der Customer Experience. Doch ausgerechnet daran hapert es.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

E-Auto-Fahrer sind offen für verschiedene Automarken

Hohe Aufgeschlossenheit, geringe Bindung: E-Auto-Käufer sind offen für viele verschiedene Fahrzeugmarken. Nur knapp jeder fünfte E-Auto-Käufer bleibt der Marke treu.

Zeitschriftenartikel

01.05.2023 | Praxis & Prozesse

Mit Investitionen in CX clever durch die Krise

Zufriedene Kunden entscheiden über den Unternehmenserfolg. Wer in schwierigen Zeiten an der Customer Experience spart, spart am falschen Ende. Doch wie lassen sich CX und Kundenservice verbessern? Tipps gibt es im Beitrag.

01.10.2022 | Wissenschaft & Innovation

Wie Sales und Marketing von Customer Experience profitieren

CX - Customer Experience ist im Management angekommen. Es wird als unverzichtbar gesehen, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Ein positives Kundenerlebnis ist für Kaufentscheidungen genauso wichtig wie Produktmerkmale oder der Preis.

Open Access 27.07.2022 | Schwerpunkt

Gamification als „Brand-Ucation“: Verspielte Marken als Erfolgsfaktor der Smartification von Management

Der Überzeugungsgrad eines Spiels wird durch seinen Bann erzeugt, in den es seine Nutzer ziehen kann. Die Immersion bezeichnet die Eigenschaft, Nutzer in seinen Bann zu ziehen und so in die Spielwelt eintauchen zu können. Avatare, die Story, das …

01.04.2022 | Titelthema

Triebfeder statt Tretmühle

Hochzeit im Headhunting: Führungs- und Fachkräfte fehlen. Daher können sie hohe Ansprüche an Arbeitgeber stellen. Mit Flexibilität bewerben sich Unternehmen besser im "War for Talents".

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Widerstände von Fans gegenüber der Kommerzialisierung im deutschen Profifußball – eine Analyse empirischer Erhebungen der Jahre 2019 bis 2022

Dieser Beitrag fokussiert die Thematik der Kommerzialisierung aus der Perspektive von Fans und im Kontext des professionellen deutschen Fußballsports. Dabei wird das Meinungsspektrum der Fans zum Kommerzialisierungsprozess insgesamt, als auch zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Marketing und Electronic Commerce

Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz

In diesem Kapitel soll die Bedeutung von Markenkontaktpunkten im Allgemeinen und für Assistenzen im Besonderen herausgearbeitet werden sowie die Auswirkungen auf die Wahrnehmung eines Unternehmens. Dabei hebe ich die sich verändernde Rolle von …

In eigener Sache