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Markenführung

Aus der Redaktion

Top Marketing-Bücher zum neuen Jahr

Suchen Sie noch frische Marketinglektüre für den Jahresstart? Wir haben für Sie einige spannende Bücher von unserem Wissens-Portfolio auf Springer Professional zusammengestellt.

"Jaguar positioniert sich als Lifestyle-Marke"

Die Rebranding-Kampagne von Jaguar hat für Diskussionsstoff gesorgt. Welche Strategien bei Jaguar zum Einsatz kommen und welche Erkenntnisse andere Unternehmen daraus ziehen können, erläutert Andreas Bäuerlein von Ads King.

Warum Trumps Marketing funktioniert

Der neu gewählte, künftige US-Präsident Donald Trump ist laut, unkonventionell und zuweilen einfach gestrickt – das perfekte Marketing-Lehrstück für aufmerksamkeitsstarke Kundenansprache. Wie die Strategie aufgebaut ist und was es zu beachten gilt.

Storytelling mit Strategie und Gefühl

Storytelling entwickelt sich weiter: Nicht nur die Bedürfnisse der Kunden konkretisieren sich, sondern auch der Bedarf der Marken steigt, ihre Inhalte kreativ zu kommunizieren. Eine Strategie liefert den passenden Fahrplan.

So gelingt dem Einzelhandel der Turnaround

In der Handelsbranche findet aktuell eine Marktbereinigung statt. Während einige Handelsunternehmen an den Krisen zerbrechen, gehen andere gestärkt daraus hervor. Wie die strategische Neuausrichtung im Einzelhandel gelingt.

Erfolgreiche Jahresgespräche trotz Kostenexplosion

Jahresgespräche zwischen Herstellern und Handel, bei denen meist Preisanpassungen ein Thema sind, werden immer schwieriger, denn die Preissensibilität steigt. Wie kann das Key Account Management dem mit richtigem Verhandeln begegnen? Win-win-Strategien am Beispiel der Lebensmittelindustrie bieten eine Blaupause.

Danach sehnt sich die junge Zielgruppe

Verwöhnte Jugend? Weit gefehlt, so das Fazit zweier Studien. Vielmehr befinden sich Jugendliche aufgrund der äußeren Einflüsse im Stress. Welche Themen sie bewegen und wie Marketingverantwortliche darauf reagieren können.

Was im Produktmarketing wichtig ist

Produktmanager bewegen sich im Spannungsfeld zwischen ihrer Marke, dem Wettbewerbsumfeld ihres Unternehmens und den Kundenbedürfnissen. Doch wie können richtige strategische Entscheidungen für den Marketing-Mix aussehen? Diese Tipps und Checklisten helfen weiter.

Zeitschriftenartikel

Open Access 30.10.2024 | Hauptbeiträge

Arbeitgeberattraktivität durch betriebliche Gesundheitsförderung: Eine Strategie für das Employer Branding?

Angesichts des Arbeitskräftemangels investieren Unternehmen zunehmend in Employer Branding, um sich als Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt positiv zu positionieren. Gleichzeitig steigt das Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit bei Einzelnen und Unternehmen. Kann daher Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und die Kommunikation darüber die Arbeitgeberattraktivität erhöhen? 

01.09.2024 | Vertriebspraxis

Die Macht der Marken

Vergleichsportale wie Clark schaffen Transparenz, indem sie Tarife nach Preis, Leistungen und Bewertungen vergleichbar machen. Doch diese Transparenz hat ihren Preis: Versicherer verlieren die Kontrolle darüber, wie sie von ihren Zielgruppen …

06.05.2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu …

01.05.2023 | Praxis & Prozesse

Mit Investitionen in CX clever durch die Krise

Zufriedene Kunden entscheiden über den Unternehmenserfolg. Wer in schwierigen Zeiten an der Customer Experience spart, spart am falschen Ende. Doch wie lassen sich CX und Kundenservice verbessern? Tipps gibt es im Beitrag.

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenschaft und Praxis

Ob Persuasion zu wirken verspricht, wird in der Praxis meistens mit Hilfe von Traditionen, Erfahrungswissen und punktuellen Erfolgskontrollstudien beantwortet. Neuerdings jedoch fordern prominente Werbefachleute mehr wissenschaftliche …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sound Marketing

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Markenwerte durch möglichst viele Sinne zu vermitteln, um damit die Unternehmens- und Produktmarken von der Konkurrenz explizit abzuheben und Konsumenten langfristig an ihre Marke zu binden. Dabei …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit und Ausblick

Es wird immer schwieriger Markenprodukte über Qualität und Produkteigenschaften zu differenzieren. Da Marken in einem regelrechten Kommunikationswettbewerb gegeneinander antreten, erfolgt Markendifferenzierung vermehrt über die Kommunikation. Die …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multisensorisches Marketing

Aktuell überlassen die meisten Marktverantwortlichen bei der Markenentwicklung vier von fünf Sinnen dem Zufall. Markenbotschaften werden aktuell oft nur mono- oder duosensual kommuniziert, d. h. auf ein oder zwei Sinneskanälen – meist visuell und …

In eigener Sache

  • Prof. Frank Atzler

    11.02.2025 | Motoren | In eigener Sache | Online-Artikel

    Methanol – das "Öl" von morgen?

    Interview mit Frank Atzler: Der Professor am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik an der TU Dresden plädiert für klaren Fokus auf Wasserstoffwirtschaft und E-Fuels – nicht nur für Bestandsflotten.