Skip to main content
main-content

Markenführung

Aus der Redaktion

27.05.2020 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Design als Produkt der Markenbekanntheit

Individualität oder Mainstream? Welche Richtung das Produktdesign einschlägt, hat nicht nur erheblichen Einfluss auf den Absatz einer Ware, sondern wirkt sich auch auf die Markenwahrnehmung aus. Beispiele finden sich im Automobilsektor. Von bekannten Brands erwarten Kunden einen eigenen Stil.

26.05.2020 | Lobbying | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wirtschaft fehlt politischer Sachverstand

Lobbyismus war gestern: Politiker wünschen sich nicht Einflussnahme, sondern partnerschaftliche Beziehungen zu Wirtschaftsvertretern. Der Austausch krankt einer Umfrage zufolge allerdings an unerfüllten Erwartungen.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.12.2019 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 12/2019

Dem hybriden Kunden gerecht werden

Vertrieb geht heute anders. Das gilt in besonderer Weise für das bisherige Konzept des Multichannel-Vertriebs, bei dem die klassischen und neuen Vertriebskanäle zwar genutzt, aber quasi unverbunden nebeneinander bedient werden.

01.12.2019 | Titel | Ausgabe 12/2019

Wie digital muss Vertrieb eigentlich sein?

Alle sprechen von der Industrie 4.0 - der nächsten Stufe der Digitalisierung. Das widerspricht der mehrheitlichen Vorgehensweise im Technischen Vertrieb (...)

01.11.2019 | Schwerpunkt | Ausgabe 8/2019

M&A-Trends für Strategen

In einer zunehmend dynamischen und disruptiven Geschäftsumgebung avanciert Mergers & Acquisitions zu einem zentralen strategischen Instrument. 

01.07.2019 | Titel | Ausgabe 7-8/2019

Die CRM-Entwicklung unter der Lupe

CRM hat eine bewegte Vergangenheit und eine spannende Zukunft. Als digitale Vertriebsplattform ist CRM die Basis für die Integration konzeptioneller und technologischer Entwicklungen in die Strategie sowie die Aufbau- und Ablauforganisation des …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stereotyp

Zu Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung ist bereits viel geforscht worden und doch ist die gesellschaftliche Bedeutung des Themas ungebrochen. So schreibt Herausgeberin Stefanie Rathje in der gerade erschienenen Ausgabe des Interculture …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preispositionierung und Preiskommunikation

Die Preispositionierung und die Preiskommunikation sind eng miteinander verbunden. Ohne Kenntnis der angestrebten Preispositionierung ist es nicht möglich, die Preise richtig zu kommunizieren. Der Begriff Positionierung wird in der Literatur nicht …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preiskommunikation in Zeiten des „Behavioral Pricing“

In den letzten zwei Jahrzehnten ist eine immer größer werdende Kluft zwischen Neoklassischer Theorie (mit einem Menschenbild des rational handelnden Verbrauchers) und der Verhaltensökonomie (die Entscheidungen des Menschen sind durch dessen …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungsmarketing

Als Dienstleistungsmarketing bezeichnet man die umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der – ausgehend von systematisch gewonnenen Informationen – alle Aktivitäten des Dienstleistungsbetriebes konsequent auf die gegenwärtigen und …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 18.05.2020 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Springer Professional und Octimine starten PatentFit

    Intuitive Patentsuche ist ab sofort auch für Ingenieure möglich: Die Springer Wiesbaden Fachmedien GmbH startet gemeinsam mit dem Münchner Softwareentwickler, der Dennemeyer Octimine GmbH, ihr neues Angebot PatentFit. 

Bücher

    Bildnachweise