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Markenführung

Aus der Redaktion

07.08.2020 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Auch in der Corona-Krise schweigen CEOs im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Motto praktizieren Dax-Vorstände offenbar auch in der Corona-Krise. Denn sie bleiben Social-Media-Muffel. Dabei ist gerade in Krisenzeiten die Kommunikation mit allen Stakeholdern wichtig. 

07.07.2020 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Das wertvollste Unternehmen der Welt kommt aus Saudi-Arabien. Die US-Techgiganten folgen auf den Plätzen. Nur eine deutsche Marke schafft es in das "Global Top 100"-Ranking von Pricewaterhouse Cooper.

07.07.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken in die neue Welt passen

Die Corona-Krise hat einen Wertewandel bei den Konsumenten ausgelöst. Gleichzeitig bleiben bestimmte Wünsche und Entwicklungen auch krisenunabhängig relevant. Was das für die Markenführung bedeutet, skizziert eine Studie.

25.06.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Kundenvertrauen jetzt so wichtig ist

Der Verlust von Kundenvertrauen und ein sinkender Markenwert können in der Corona-Krise zum Risiko werden. Ein Grund liegt in Kommunikationsfehlern, wie eine Studie deutlich macht.  

23.06.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Galeria Karstadt Kaufhof im Abwärtsrausch

62 Filialen schließen, bis zu 1,4 Milliarden Euro Umsatzeinbußen drohen, innovative Filialkonzepte fehlen: Der wankende Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist nur die Speerspitze längst notwendiger Umbrüche im Handel.

17.06.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Die Blockchain im Payment wird sich etablieren"

Im Zuge von Corona verzichten immer mehr Menschen auf Bargeldzahlung an der Ladenkasse. Das treibt die technischen Veränderungen im Zahlungsverkehr schnell voran. Künstlicher Intelligenz und Tokenisierung gehören die Zukunft, glaubt Payment-Experte Michael Seifert.

27.05.2020 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Design als Produkt der Markenbekanntheit

Individualität oder Mainstream? Welche Richtung das Produktdesign einschlägt, hat nicht nur erheblichen Einfluss auf den Absatz einer Ware, sondern wirkt sich auch auf die Markenwahrnehmung aus. Beispiele finden sich im Automobilsektor. Von bekannten Brands erwarten Kunden einen eigenen Stil.

26.05.2020 | Lobbying | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wirtschaft fehlt politischer Sachverstand

Lobbyismus war gestern: Politiker wünschen sich nicht Einflussnahme, sondern partnerschaftliche Beziehungen zu Wirtschaftsvertretern. Der Austausch krankt einer Umfrage zufolge allerdings an unerfüllten Erwartungen.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

05.05.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken im Corona-Einsatz sind in

Im Kampf gegen Covid-19 sehen die jungen Zielgruppen der Millenials und Generation Z auch Marken in der Pflicht. Neben Spenden und Corporate Volunteering kommt etwa ein Umdenken bei Werbekampagnen gut an. Agiles Marketing kann dabei helfen.

23.04.2020 | Anlageberatung | Im Fokus | Onlineartikel

Junge Frauen sind besonders sparfreudig

Frauen legen lieber Geld zurück als Männer. Und sie haben dabei auch häufiger ein konkretes Ziel vor Augen. Allerdings bleiben weibliche Sparer bei der Wahl ihrer Geldanlage konservativ, während Männer risikoreichere Alternativen wie Aktien oder Fonds nutzen, so eine aktuelle Umfrage.

21.04.2020 | Employer Branding | Im Fokus | Onlineartikel

In vier Schritten zur Employer-Branding-Strategie

Dass Unternehmen in ihre Arbeitgebermarke investieren sollten, ist nicht neu. Aber offenbar ist das Thema hierzulande noch nicht richtig angekommen. Warum es gerade jetzt einen Perspektivwechsel braucht und eine Employer-Branding-Strategie ein Muss ist.

09.04.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer zwischen Profit und Corona-Krise

Lohnt sich Influencer-Marketing während der Corona-Krise? Wie sieht moralisch vertretbares Storytelling aus? Die Branche ist verunsichert, was Comedian Oliver Pocher zum Anlass für eine Debatte nimmt. 

01.04.2020 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Adidas bezahlt in Sozialen Medien mit Imagedelle

Während Adidas in der Corona-Krise einen Shitstorm provoziert, brillieren Konkurrenten wie New Balance mit kreativ umdisponierten Markenstrategien. Was Sportartikelhersteller aktuell zum Marketing-Lehrstück macht.

11.03.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf digitale Strategien machen Banken erfolgreich

Der disruptiven Wucht der Digitalisierung begegnen Banken und Sparkassen mit Rezepten, die oft noch aus analogen Zeiten stammen. Digital-Banking-Experte Richard Dratva stellt fünf Strategien für etablierte Finanzmarken vor, die künftig Erfolge sichern sollen.

03.03.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Expertise als Wegweiser

Noch nie war es für Unternehmen herausfordernder, Markttrends und die Motivatoren sowie Verhaltensmuster der Stakeholder-Gruppen zu erkennen. Das Marketing könnte mit seinem Kundenfokus entscheidende strategische Impulse liefern.

03.02.2020 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Marke vor Ad Fraud schützen

Ad Fraud bedroht nicht nur das digitale Anzeigengeschäft, sondern auch die Markensicherheit. Diese zu wahren, ist Aufgabe des Marketing, das sich jedoch einer Studie zufolge nicht in der Pflicht sieht. 

31.01.2020 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

30.01.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Emotionen beflügeln das Konsumerlebnis

Fällt das Konsumerlebnis eines Produkts positiv aus, steigen Zahlungsbereitschaft und Markenbindung nachweislich. Marketer und Produktdesigner sollten hierfür gezielt die Weichen stellen. 

28.01.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Marke smarter machen

Influencer-Marketing wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Ein Trend ist CGI, die Computer Generated Imagery. Smart erprobt dies bereits erfolgreich, meint Gastautor Lars Stark.

23.01.2020 | Mobilitätskonzepte | Infografik | Onlineartikel

Autohersteller müssen Premiummobilität neu definieren

Eine aktuelle Studie sieht Hersteller von Premiumfahrzeugen vor großen Herausforderungen. Wollen sie weiterhin Aufpreise verlangen, müssen Sie den Begriff "Premium" neu definieren.

17.01.2020 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

So gelingt der Markenaufbau von NPOs

Non-Profit-Organisationen müssen nicht nur um finanzielle und personelle Mittel kämpfen, sondern auch um ihr Image. Der strategische Aufbau der eigenen Marke über alle Kanäle hinweg ist dabei die wirksamste Waffe. 

08.01.2020 | B-to-B-Marketing | Infografik | Onlineartikel

B2B-Marketing 2020: Auf die Qualität kommt es an

Deutsche Marketer in Unternehmen schätzen qualitativ hochwertige Informationsquellen. Budgets für digitales Marketing steigen. 

06.01.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das sind die Marketing-Trends 2020

Für Marketingverantwortliche gibt es 2020 einiges zu tun. Trends und neue Schwerpunkte im Werbemarkt treffen auf moderne Technologien, die es geschickt einzusetzen gilt. Die zunehmend fragmentierte Customer Journey kommt erschwerend hinzu.

23.12.2019 | Corporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Purpose erklärt das Warum eines Unternehmens schlüssig"

Purpose sollte fester Bestandteil der Geschäftsstrategie sein, muss aber glaubwürdig mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung entwickelt werden. Was bei der Zweckdefinition schief gehen kann, erklärt Niklas Schaffmeister. 

13.12.2019 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Apotheker sind unsere Botschafter und Fans"

Phytopharmaka sind ein sensibles Geschäft. Hohes Kundenvertrauen und ein wissensbasierter Vertrieb zählen viel. Sales Excellence sprach mit Professor Dr. Michael A. Popp, Chef des Phytopharmaka-Herstellers Bionorica, über den Vertrieb im Phytosektor.

12.12.2019 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Die Marketing-Macht der Marken wächst

Die Budgets für Marken werden immer mächtiger: Um Marken auch im digitalen Zeitalter stark zu machen, sind die Marketingbudgets in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt sich vor allem in der Automobilbranche und dem IT-Sektor.

12.12.2019 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Markenpositionierung entlang des Purpose

Marken müssen immer mehr darum kämpfen, auf den übersättigten Märkten nicht austauschbar zu werden. Eine ausgeklügelte Markenpositionierung unterstützt dabei. Die Voraussetzung ist ein glaubhafter "Purpose".

04.12.2019 | POS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

Sensorisches Marketing kurbelt den Umsatz an

Sensorisches Marketing bringt Kunden emotional in Kaufstimmung und beeinflusst das Kaufverhalten positiv, wie eine Studie belegt. Was hinter der Marketingstrategie steckt.

02.12.2019 | Fernsehen | Infografik | Onlineartikel

Markt für Streaming legt kräftig zu

Video-Streaming-Angebote boomen: Jeder zweite Konsument in Deutschland nutzt bereits kostenpflichtige Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon & Co. 

27.11.2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing Data Science – neue Goldgrube für Marketers

Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik oder in der Produktentwicklung. Das gilt natürlich auch im Marketing. Ein Gastbeitrag.

26.11.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken zu Topsellern machen

Der zunehmende Verdrängungswettbewerb macht es Unternehmen deutlich schwerer, Marken zu Wettbewerbern zu differenzieren. Umso wichtiger ist die richtige Markenpositionierung.

20.11.2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Markenhersteller stehen auf der Datenbremse

Mangelnde Unternehmenskultur und fragmentierte Technologien sind der Hauptgrund für lückenhaftes Customer Experience Management in Unternehmen. Das zeigen Ergebnisse einer Adobe-Studie.

19.11.2019 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Vertriebskino im Kopf

Wir gehen ins Kino, um Gefühle zu erleben. Und große Gefühle lassen die Kinokassen klingeln. Ist es letztlich nicht auch im Verkauf so, dass sich mit Emotionen die Umsätze steigern lassen? Das fragt sich Gastkolumnistin Maria Azzarone.

18.11.2019 | DSGVO | Im Fokus | Onlineartikel

Mit TOMs & Co. Umsätze steigern

Noch immer hapert es in vielen Unternehmen an der Umsetzung der EU-DSGVO, wodurch Chancen vergeben werden. Denn bereits gut aufgestellte Betriebe verdanken Regulierungen wie den TOMs einen großen Wettbewerbsvorteil.

12.11.2019 | Employer Branding | Infografik | Onlineartikel

Wie die Assekuranz als Arbeitgeber attraktiver wird

Versicherern in Deutschland gelingt es bislang schlecht, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren. Warum das so ist, hat eine aktuelle Studie beleuchtet.

11.11.2019 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Aufstieg und Fall von Nation Brands

Die USA, China und Deutschland sind weiterhin das Top-Trio der wertvollsten Nation Brands. Dennoch sorgen diverse Entwicklungen in Politik und Wirtschaft für Bewegung im Ländermarken-Ranking. Es gilt, Chancen und Risiken zu erkennen.

29.10.2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Wie der klassische Verkauf trotz Amazon punkten kann

Etwa 3.300 neue Verkäufer registrieren sich täglich auf dem Amazon Marketplace im Internet. Das hat eine Studie der US-E-Commerce-Analytics-Plattform Marketplace Pulse ergeben. Doch das Bild vom Marktplatz-Boom hat Risse. Eine Chance für klassisches Verkaufen.

28.10.2019 | Transformation | Kolumne | Onlineartikel

Automarken punkten mit neuen Mobilitätskonzepten

Automarken erleben laut einer Umfrage ein Comeback. Doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Automobilindustrie Herausforderungen wie Elektromobilität und neue Mobiliätskonzepte erst noch bewältigen muss, so Gastkolumnist Alexander Beutel. 

10.10.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Marketing: Es geht ums Persönliche

Wie schaffen es B2B-Technologieunternehmen, zu starken Marken zu werden? Warum müssen wir uns um die Marke kümmern? Wie B2B-Unternehmen einen erfolgreichen Marketing-Ansatz entwickeln können.

02.10.2019 | Mikromobilität | Infografik | Onlineartikel

E-Scooter werden bislang nur mäßig angenommen

Ist der E-Scooter-Hype ein Strohfeuer? Laut einer Gfk-Studie haben bisher nur fünf Prozent der Deutschen einen E-Tretroller getestet. Und nur 18 Prozent kennen die Marken der Anbieter von E-Scootern.

19.09.2019 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Mercedes-Benz und BMW mögen Follower am liebsten

Große Automarken sind beliebt in den sozialen Netzwerken. Vor allem Premium-Marken wie Mercedes räumen im Netz ab. Für Nutzer zählt: Hauptsache "Made in Germany", dann folgen sie. Das zeigt eine Social-Media-Analyse.

18.09.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Ästhetik als Teil der Unternehmensstrategie

Deutschlands Unternehmen haben oft sehr eng gefasste Vorstellungen davon, wie etwas auszusehen hat und wie nicht. Wie Verantwortliche den Anschluss an 4.0 nicht verpassen und warum Ästhetik als Teil der Unternehmensstrategie wichtig ist. Ein Gastbeitrag.

11.09.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

VW und DB setzen auf "grüne" Markensymbolik

Pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main präsentiert VW seinen neuen Markenauftritt. Motto: Moderner, fortschrittlicher, umweltbewusster. Auch die Deutsche Bahn springt auf den "grünen" Zug auf.

09.09.2019 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Diese Marken stehen hoch im Kurs

Traditionsmarken und reine Online-Dienste dominieren das diesjährige Yougov Brand Health Ranking. Nicht zu den Gewinnern zählt jedoch Google: Der Tech-Konzern verliert gleich vier Plätze.

22.08.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Professionelles Marketing sichert Zukunft von "Made in Germany"

Die Lage auf dem Weltmarkt ist angespannt: Noch sind die Auftragsbücher der deutschen Industrieunternehmen gefüllt, aber die Zukunftsaussichten sind düster. Ein Gastbeitrag.

08.08.2019 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Markengiganten werden immer mächtiger

US-amerikanische Marken wie Amazon und Apple dominieren ungebrochen den Weltmarkt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Auch chinesische Konzerne legen kräftig zu, während Deutschland mit seinen Brands abfällt.

24.07.2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Connected Commerce ein begeisterndes Einkaufserlebnis schaffen

Im digitalen Handel müssen sich Marken auch im Wettbewerb mit großen Versandhändlern und Online-Marktplätzen behaupten. Langfristig erfolgreich sein wird dabei nur, wer seinen Zielgruppen eine herausragende Customer Experience bietet.

11.07.2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie CMOs die Kräfte der C-Ebene bündeln

Chief Marketing Officer (CMOs) tun gut daran, die Strippen in der Führungsriege zusammenzuhalten. Denn mit dieser Rolle fördern sie nicht nur eigennützig Synergien, sondern den gesamten Unternehmenserfolg.

08.07.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Marken im Wandel straucheln

Der Thermomix wird jetzt in China produziert. Loewe ist insolvent und sucht Investoren. Osram wird verkauft. Was deutsche Markenstrategien ins Wanken bringt. 

01.07.2019 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Der Innovationsdruck wird zunehmen"

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

27.06.2019 | Bewegtbildwerbung | Kolumne | Onlineartikel

Warum Pferdeschwänze werbetauglich sind

Als Werbebotschafter für Firmen eignen sich erfolgreiche Teams wie die deutschen Fußballfrauen hervorragend. Was Marketingexperte Professor Frank Görgen unter anderem von den Spots der Commerzbank und Samsung zur WM in Frankreich hält.

18.06.2019 | Markenführung | Nachricht | Onlineartikel

HVB wirbt mit Mittelständlern um neue Firmenkunden

Die Hypo Vereinsbank (HVB) stellt mittelständische Unternehmen in den Fokus einer Plakatkampagne. Im Zentrum der Aktion stehen Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung, Nachfolge oder Wachstum.

29.05.2019 | Markenführung | Interview | Onlineartikel

"Wer die Großen nur imitiert, geht unter"

Premiumpositionierung bedeutet, andere Zielgruppen anzusprechen, sagt Kaldewei-Marketingbereichsleiter Arnd Papenfuß im Interview mit dem Magazin "return". Er erklärt, wie sich das Unternehmen vom Volumenanbieter zum Luxusbadewannen-Hersteller entwickelt hat.

28.05.2019 | Immobilienwirtschaft | Infografik | Onlineartikel

Die stärksten Unternehmensmarken der Immobilienwirtschaft

Zum zehnten Mal hat das European Real Estate Brand Institute nach den stärksten Unternehmensmarken in der Immobilienwirtschaft gefragt. Am 23. Mai 2019 wurden diese mit dem Real Estate Brand Award ausgezeichnet.

28.05.2019 | Krisenkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Zur Souveränität zurückkehren

Dem Vorstoß des Youtubers Rezo zu den Europa-Wahlen hat sich die Führungsspitze der CDU auch Tage danach hilflos ausgeliefert. Gute Krisenkommunikation sieht anders aus.

09.05.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

06.05.2019 | Vertriebscontrolling | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten - schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten, und das Vertriebs-Controlling mit ihm. 

24.04.2019 | Messemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Messekommunikation am Puls der Zeit

Messen bieten Ausstellern vielfältige Möglichkeiten, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Neben analogen Maßnahmen bahnen sich auch zunehmend moderne Technologien ihren Weg in die Ausstellungsräume und setzen neue Maßstäbe.

12.04.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Bankfusion führt nicht zwingend zu neuer Markenstärke

Seit die Deutscher Bank und die Commerzbank über eine mögliche Fusion sprechen, gibt es immer wieder Gerüchte über mögliche andere Partner aus dem In- und Ausland. Was bedeutet das für die Markenidentität beider Institute? 

08.04.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Haltung die neue Benchmark ist

Die Zeiten, in denen Unternehmen eine gesellschaftspolitische Haltung als schmückendes Beiwerk vermarkten konnten, sind vorbei. Vielmehr fordern sowohl Kunden als auch Mitarbeiter, dass in der Organisationskultur die Werte wirklich gelebt werden.

28.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sinkende Marketing-Etats im B2B

Wirtschaftliche Unsicherheit lässt deutsche B2B-Unternehmen bei ihren Marketing-Budgets auf die Sparbremse treten. Dabei kommt ein grundlegendes Problem zum Vorschein: Marketing wird als essenzieller Wertschöpfungsfaktor verkannt.

27.03.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die digitale Transformation zielgerichtet managen

Die Digitalisierung ist ein Stresstest für moderne Verkaufsorganisationen. Mit Digital Sales Excellence und Digital Sales Leadership stehen dem Vertrieb zwei Konzepte zur Verfügung, die in dynamischen Zeiten Orientierung liefern und Führungskräften helfen können, den Wandel zu gestalten.

21.03.2019 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Lokale Absatzpartner müssen zu digitalen Markenbotschaftern werden

Wollen Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie ihre Marke(n) über lokale Absatzpartner führen und vor Ort starke Kundenbeziehungen aufbauen. Denn in einer global vernetzten Welt halten die Konsumenten immer stärker das Zepter in der Hand, meint Springer-Professional-Gast-Kolumnist Thomas Ötinger.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

19.02.2019 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

"Klassische Werbung ist Gebrüll"

Gutes Content Marketing erreicht Zielgruppen agil, bietet klare Botschaften und ist präzise messbar. Verkaufstrainer und Kommunikationsexperte Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Springer Professional die Vorteile im Vergleich zu klassischer Werbung.

19.02.2019 | Kapitalmarkt | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche Anleger kaufen lokale Aktien

Während viele europäische Anleger eher in Unternehmen jenseits des Atlantiks investieren, bleiben deutsche Investoren bei US-Werten zurückhaltend. Laut einer aktuellen Studie bevorzugen sie Aktien inländischer Firmen.  

22.01.2019 | Reputationsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Ansehen der Banken in den Medien sinkt weiter

Geht es um die Bankbranche, berichten TV- und Printmedien häufig über Skandale. Eine Schweizer Analyse zeigt, dass die Institute 2018 in jedem zweiten Beitrag schlecht wegkamen. Das drückt aufs Image.

21.01.2019 | Multikanal-Banking | Kolumne | Onlineartikel

Den 360-Grad-Blick über Kunden in der Finanzbranche gewinnen

Der Gesamtblick auf den Kunden ist heute wichtiger denn je, um ihn mit personalisierten Angeboten zu versorgen. Dies gilt längst auch in der Finanz- und Versicherungsbranche. Ein Gastbeitrag.

10.01.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Chinas Marken kommen – und das nicht nur in der Autoindustrie

Hohes Wachstum in China sorgt seit vielen Jahren für automobile Zukunftshoffnung. Und auch andere starke Marken machen das Rennen im Reich der Mitte, beobachtet Gastautor Bernhard Schaar.

28.12.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Die sieben wichtigsten Marketing-Trends 2019

Auch das Wirtschaftsjahr 2019 wird digital und technologisch progressiv. Gleichzeitig gewinnen Menschlichkeit und starke Werte an Relevanz zurück. Wir blicken in die nahe Zukunft der Marketing- und Werbewelt.

27.12.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Marken müssen Haltung zeigen

Gesellschaftliches Engagement etabliert sich als markenbildendes Kernstück eines Unternehmens. Dafür sind Verbraucher sogar bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, wie gleich zwei Studien offenlegen. 

20.12.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Purpose Economy: Wofür steht Ihr Unternehmen?

Wertorientierung und Nachhaltigkeit wirken unmittelbar auf die Glaubwürdigkeit von Marken gerade in der digitalen Welt. Welche Kriterien für die Markenführung entscheidend sind. Ein Gastbeitrag von Markenexperte Tobias Bärschneider.

14.12.2018 | Unternehmensgründung | Interview | Onlineartikel

"Beim Bierbrauen sind Kunden mit Freude dabei"

Thomas Raphael, eigentlich selbstständiger Umweltsachverständiger, erweckte eine alte Biermarke aus Lust zu neuem Leben. Über das ungewöhnliche Start-up und schnelle Erfolge ein Interview mit dem Mikrobiologen.

19.11.2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Vertrauen in Internet-Giganten

Laut einer Umfrage misstrauen 80 Prozent der Deutschen Digitalkonzernen wie Amazon, Google und Facebook. Einer der Gründe: der mangelnde Schutz der Daten. Imagekampagnen reichen nicht, um das Problem zu lösen.

07.11.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierte Traditionsmarken sind beliebter als je zuvor

Digitale Services breiten sich im Leben der Konsumenten immer weiter aus. Jeder spricht über die großen Gewinner der vergangenen Jahre wie Google, Amazon, Apple oder Spotify. Auch traditionelle Markenhersteller bleiben weiterhin beliebt und erfolgreich, wenn sie den digitalen Weg gehen.

07.11.2018 | Compliance | Interview | Onlineartikel

"Integrität beschert auch wirtschaftlichen Erfolg"

Den Kampf gegen Korruption führt Transparency Deutschland jetzt seit 25 Jahren. Über Fortschritte, andauernde kriminelle Energie und Vorteile durch Compliance spricht Vorstand Otto Geiß im Interview.

07.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wachstumsmotor im Mittelstand brummt

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland verzeichnen steigende Umsätze und stehen vor einem neuen Beschäftigungsrekord. Laut des aktuellen KfW-Mittelstandspanels ist der Optimismus der Branche daher groß.

06.11.2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

06.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Und ewig lockt die Marktführerschaft

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum. Marktführerschaft ist dabei für viele Firmen erklärtes Ziel. Eine Studie zeigt aber, dass steigende Marktanteile heute kaum noch maßgebend sind für den Unternehmenserfolg.

05.11.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Experience Gap lässt den Umsatz sinken

Die Kluft zwischen Markenversprechen und dem tatsächlichen Markenerlebnis der Konsumenten wird immer größer, besagt eine aktuelle Studie. Um diese Experience Gap zu schließen, muss der Einsatz der Unternehmen deutlich steigen.

31.10.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

17.10.2018 | Fundraising | Im Fokus | Onlineartikel

NPO-Marketing trotz digitalem Wandel meistern

Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Die Digitalisierung ist dabei Chance und Hürde zugleich.

15.10.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

20.09.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese digitalen Marken sind top

Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

28.08.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Fans bei Unternehmen abblitzen

Beschwerdemanagement top, Fan-Management flop: Mehr als die Hälfte der Kunden, die sich begeistert an Unternehmen wenden, erfahren keine Wertschätzung. So banal die Gründe hierfür sind, so fatal sind die Folgen.

24.08.2018 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Zerstören Digitalisierung und künstliche Intelligenz klassische Marken?

Marken leiden unter der Digitalisierung und der Dominanz weniger mächtiger Plattformen. Markenexperte Jan Döring betrachtet die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Markenwelt. 

22.08.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Neuer Look für die Imagepflege

Das Rezept ist bekannt: Ob Firmenkleidung oder Uniform, beides drückt Status, Image und Lifestyle eines Unternehmens gegenüber den Kunden aus. Die Deutsche Bahn und Aldi Süd testen ein neues Corporate Image aus.

07.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

12.07.2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Bank will wieder attraktiv werden

Die neue Imagekampagne und das Engagement beim Start-up Verimi, an dem die Deutsche Bank beteiligt ist, sollen positive Effekte für die angeschlagene Marke bringen. Mit Unterstützung der Beratersparte von Cerberus will das Geldhaus nun für seine Stakeholder wieder attraktiver werden.  

09.07.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Marken müssen agiler werden

Digitalisierung, Globalisierung, Politik: Das "Made in Germany"-Siegel als Verkaufsgarant war einmal. Deutsche Marken müssen nun trotz internationalem Ansehen aufpassen, dass ihnen die Felle nicht davon schwimmen – national mehr als international.

05.07.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

So effektiv ist Sound Branding

Markeninhalte scheitern häufig an der Informationsflut des Mediums, in dem sie erscheinen. Sound Branding kann die Sichtbarkeit mittels akustischer Reize erhöhen. Vor allem online gibt es hier großes, noch unausgeschöpftes Potenzial.

05.07.2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook und VW stehen nicht für Werte

Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

11.06.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Fußball den Digitalstandort stärken

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt Rhein-Main will an die Weltspitze im Bereich Digitalisierung – und nutzt dafür sowohl die lebendige Startup-Community der Metropolregion als auch die ambitionierten Pläne des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, der „digitalste Bundesligist“ zu werden.

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

23.05.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebskraft durch Allianzen stärken

Online, aber auch stationär, wird der Wettbewerb durch große Technikkonzerne immer härter. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel die Handelsgruppe Media-Markt-Saturn, setzen daher auf strategische Allianzen mit Branchenkollegen.

16.05.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

04.05.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Diess fordert einen Kulturwandel bei Volkswagen

VW-Chef Herbert Diess kündigt auf der Hauptversammlung an, die Neuausrichtung von Volkswagen weiter beschleunigen zu wollen. Erfolgreich sein könne man aber nur durch einen Kulturwandel.

27.04.2018 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über Radiowerbung aktivieren

Damit Radiowerbung dem Slogan "geht ins Ohr, bleibt im Kopf" wirklich gerecht wird, muss sie die Aufmerksamkeit der Konsumenten erwecken und emotional berühren. Starke akustische Reize können dabei jedoch schnell nach hinten losgehen.

25.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie VW sein Image mit der Mehrmarkenstrategie stärken will

Der VW-Konzern durchläuft aufgrund der Nachwehen der Dieselkrise schwierige Zeiten. Eine neue Markenstrategie soll Kunden und Anleger von seiner Kraft zur Erneuerung überzeugen.

24.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

20.04.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer weltweit beschäftigt

Ob Globalisierung, digitale Trends oder Kundenwünsche: Weltweit müssen Marketer viele Herausforderungen gleichzeitig bewältigen. So ähnlich die Zielsetzungen sind, so unterschiedlich gestalten sich die Herangehensweisen.

12.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Multichannel-Handel strategisch aufbauen

Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

05.04.2018 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

29.03.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mittelstand und der Markentod

Der Mittelstand ist für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Säule, heißt es immer wieder. Doch wie gut würden kleinere und mittlere Unternehmen erst dastehen, wenn sie auch in die Markenführung investierten? 

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

26.03.2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen zum Marketing-Champion werden

Die Marktführer der "Hidden Champions" geben sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden. Ganz im Gegenteil zu Marketern anderer Firmen: Anstatt ambitionierte Ziele zu verfolgen, kochen viele auf Sparflamme und bleiben für die Chefetage unsichtbar.

22.03.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Bequemlichkeit zählt mehr als Preisvorteil

Um in Deutschland erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Kunden vor allem ein einfaches, nahtloses Kauferlebnis auf allen Kanälen bieten.

20.03.2018 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Marken, die Kunden glücklich machen

Markenbindung ist für Unternehmen die wirkungsvollste Waffe gegen die Konkurrenz. Emotionale Kriterien erweisen sich dabei als ebenso wichtig wie der rationale Leistungsnutzen. Markenerlebnisse bieten beiden Komponenten eine Bühne.

14.03.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Handelsriesen nach China drängen

China zählt zu den vielversprechendsten Emerging Markets. Für Handelskonzerne wie Aldi scheint eine Expansion daher nur folgerichtig. Neben enormen Chancen birgt der Markteintritt für ausländische Unternehmen jedoch auch einige Schwierigkeiten.

09.03.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Sponsoring als Marketinginstrument einsetzen

Medial inszenierte Organisationen oder Personen bieten spendablen Unternehmen eine Bühne, um das öffentliche Interesse auch auf die eigenen Kommunikationsabsichten zu lenken. Der Kauf von Werbeflächen ist nur ein Teil des Sponsoring.

27.02.2018 | Konsumforschung | Infografik | Onlineartikel

"America First"-Politik spaltet Konsumenten

Trump-Wähler leben das Paradigma "America First" auch in ihrem Konsumverhalten aus und ziehen heimische Marken den deutschen vor. Die amerikanische Abschottungspolitik prägte auch das diesjährige Weltwirtschaftsforum.

12.02.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Uptrading im Vertrieb bewirkt

Das Konzept hat Methode: Mit Uptrading von Eigenmarken und Convenience-Angeboten lassen sich Kunden im Handel nicht nur gut binden, sondern auch höhere Margen für das gleiche Produkt erzielen. 

12.02.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

31.01.2018 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Deutsche Marken an europäischer Spitze

Nicht immer innovativ, aber äußerst wertvoll: Deutsche Marken erzielen im aktuellen Brandz-Ranking hohe Werte und vier besondere Auszeichnungen. Die Innovationskraft hiesiger Unternehmen hält dem globalen Vergleich dagegen nicht Stand.

24.01.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Diese Markenlogos prägen die Community

Die meisten Marken sind nicht nur selbst auf Twitter und Instagram aktiv, sondern tauchen auch in den Postings der Nutzergemeinde auf. Welche Logos derzeit 'viral' gehen, zeigt ein aktuelles Ranking.

19.01.2018 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

05.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

28.12.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken brauchen einen George Clooney

Treue Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens. Gute Preise und Bonusprogramme mögen die tiefe Bindung zwar stärken. Letztendlich sind es aber die Emotionen, die zu Markentreue führen. Warum Identifikationsfiguren dafür so wichtig sind.

15.12.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten haben ihre Prinzipien

Bleibt die Nachhaltigkeit auf der Strecke, sinkt auch die Kaufbereitschaft der Kunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass selbst Marken aus Branchen, die häufig in der Kritik stehen, mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur begeistern können.

08.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken im Einhorn-Rausch

Einhörner begegnen Verbrauchern momentan an jeder Ecke. Auch Ananas, Flamingos, Eulen oder Regenbogen zieren etliche Produkte des täglichen Bedarfs. Wie Marken von den beliebten Trendmotiven profitieren. 

04.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer Marketing wirkt verkaufsfördernd

Vor allem bei der jüngeren Generation der 14- bis 29-Jährigen haben Empfehlungen von Influencern eine konsumfördernde Wirkung. Unter den Social-Media-Affinen in dieser Altersgruppe werden besonders häufig Produkte gekauft, die von diesen Meinungsführern beworben wurden.

24.11.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Häufige Fehler im E-Mail-Marketing

E-Mails gelten zu Recht als der Allrounder unter den Marketing-Instrumenten. Wenn Unternehmen inhaltlich, rechtlich und strategisch fehlschlagen, bleiben die gewünschten Erfolge im E-Mail-Marketing jedoch aus. Fünf häufige Fauxpas.

17.11.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Online und Mobile wirken anders

Inwieweit Anzeigen und Inhalte im Web fruchten, hängt auch davon ab, ob diese online auf dem Desktop oder mobil auf dem Smartphone ausgespielt werden. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem die Kontaktdosis den Unterschied macht. 

13.11.2017 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

Begehrte "Best Ager" sind wählerisch

Kunden zwischen 50 und 69 Jahren sind aus Markensicht im besten Alter. Denn die "Best-Ager" kaufen gerne auch mal höherpreisige Ware, wenn diese ihren hohen Ansprüchen genügt. Diese Kriterien müssen Marken erfüllen, um zu begeistern.

03.11.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Marken lieben die Deutschen

Von Kindesbeinen an begleiten uns Marken auf Schritt und Tritt, wecken Erinnerungen und formen unsere Identität. Vor allem auf traditionsreiche Brands wollen Konsumenten derzeit nicht verzichten, wie ein aktuelles Ranking zeigt. 

26.10.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten auf der Serien-Welle

Die Treue echter Serien-Fans ist erstaunlich. Kaum ist eine neue Staffel erschienen, wird diese meist in einem Rutsch konsumiert. Daneben betreiben Communities einen wahren Kult um Handlung und Figuren. Was Marketer davon lernen können.

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

13.10.2017 | Markenwert | Interview | Onlineartikel

"Je mehr Marken, desto individueller das Ich"

Ob Kirche, Politik oder Philosophie: Keine Institution kann mit der bindenden Wirkung starker Marken mithalten. Trotzdem führt emotionalisiertes Marketing nicht immer zum Ziel, erklärt Springer-Autor Oliver Errichiello im Interview.

12.10.2017 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Auch Marken müssen treu sein

Nicht immer hemmt ein knappes Budget die Kaufkraft. Auch Sorgen und unbefriedigte Bedürfnisse können die Lust aufs Shopping vermiesen. Marken, die ihrer Zielgruppe treu bleiben und sie nicht im Stich lassen, sind dann klar im Vorteil.

10.10.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Fanta nutzt Fans als Designer

Vom Kunden zur Werbung? Fanta geht derzeit den umgekehrten Marketing-Weg und legt die Kreation ihrer Werbemittel in die Hände der jungen Fans. Die ersten mit Snapchat designten Plakate sind schon gedruckt. Und das soll erst der Anfang sein.

06.10.2017 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Werte und Vertrauen locken die Jugend

Die Kunden von morgen sind heute zwar noch Kinder. Doch ihre künftigen Erwartungen stellen ideelle Markenwerte schon jetzt auf den Kopf: Ohne Umweltbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen wird Erfolg bald wohl nicht mehr möglich sein.

05.10.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Instagram macht es Marketern leicht

Ästhetische Fotos, Werbeclips, Textnachrichten - und jetzt auch noch Kurzvideos: Mit "Instagram Stories" erweitert das soziale Netzwerk seine Marketing-Spielwiese spürbar. Warum es sich lohnt, den neuen Trend mitzumachen.

02.10.2017 | Versicherung | Nachricht | Onlineartikel

Generali Deutschland wird umgekrempelt

Erst der Vorstand, jetzt das Unternehmen: Die deutsche Tochter des Generali Konzerns wird radikal umgebaut. Im Zuge der Umstrukturierung wird das Lebensversicherungsgeschäft der Generali Deutschland 2018 eingestellt.

02.10.2017 | Zahlungsverkehr | Kommentar | Onlineartikel

Amazon Pay Places: im echten Leben keine Chance

In den USA startet Amazon demnächst mit seinem neuen Bezahlservice Amazon Pay Places. Welche Chancen hat der Bezahldienst im deutschen Markt? Ein Kommentar.

28.09.2017 | Markenstrategie | Infografik | Onlineartikel

Deutsche halten Audi für zukunftsfähiger als Tesla

Audi verdrängt in einer Umfrage Tesla bei der Markenresilienz. Selbst Vermutungen, dass Audi die Keimzelle des Abgas-Skandals sei, konnte das Vertrauen der Befragten in die Marke nicht erschüttern.

28.09.2017 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Stabiler Erfolg kommt von Bewegung

Marken sind wie ein Fels in der Brandung: In unsicheren Zeiten bleiben sie als Definitionshilfe für das eigene Ich bestehen. Doch das gelingt nur, wenn sich Marken dynamisch zeigen - und das fällt zwei von vier Unternehmenstypen schwer.

26.09.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Player sollten digital nachrüsten

Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen statt Website, Online-Ad und Social Media - schießen sich Digital-Muffel selbst ins Aus? Eine neue Studie zeigt, dass vor allem kleine Unternehmen zu wenig in modernes Marketing investieren.

25.09.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Nur personalisiertes Shopping punktet

Komfort ist etwas, an das sich Menschen schnell gewöhnen. So haben perfekte Kundenerlebnisse, die keine Wünsche offen lassen, zu einer hohen Erwartungshaltung an den Handel geführt. Künstliche Intelligenz kann Anbieter unterstützen.

22.09.2017 | Markenführung | Interview | Onlineartikel

"Im Überlebenskampf des digitalen Darwinismus"

Brands können sich nur dann halten, wenn sie ihre Kunden mit relevanten Inhalten im richtigen Moment erreichen. Das und noch mehr verrät Springer-Autor Professor Dr. Ralf T. Kreutzer des Buchs "Digitale Markenführung" im Interview.

21.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

18.09.2017 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

12.09.2017 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Im Intranet der Markenführung

Wer allzu stark in Kompetenzen denkt, riskiert, dass die innovative Markenführung zum Stillstand kommt. Das Intranet kann die Marke in einen kollektiven Schaffensprozess verwandeln - und Kundenbedürfnisse zutage bringen. 

11.09.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Es geht um die Wurst

Bei Ikea kaufen Kunden nicht nur Möbel, sondern auch Hotdogs, die mittlerweile echten Kultstatus haben. Der Fastfoodkette Burger King schmeckt das gar nicht und antwortet mit einer Werbeparodie, um ihre "Grilled Dogs" zu vermarkten.

07.09.2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

05.09.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer befeuern die Kaufkraft

Follower lieben ihre Social-Media-Influencer. Aber lieben sie deswegen auch die Marken, die ihre Idole bewerben? Eine neue Studie zeigt, dass das vor allem dann gut möglich ist, wenn die Kooperation glaubwürdig auf die Fans wirkt.

01.09.2017 | Online-PR | Kolumne | Onlineartikel

Das Blog ist heute unverzichtbar

Neben der Vermarktung von Content und Image lassen sich Weblogs auch zu Studienzwecken nutzen. Gastautor Jan Rolfsmeyer erklärt, worauf es für Unternehmen ankommt.

29.08.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Audi liegt bei Käufern im Trend

Nagelneu und dekadent lautet dieses Jahr die Devise der Autokäufer. Audi erweist sich als besonders beliebt, aber auch andere Hersteller punkten mit SUV-Modellen. Die Trends im Überblick.

25.08.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Werbung Konsumenten verärgert

Was bei den einen für Lacher sorgt, empfinden andere als Humor auf eigene Kosten. Für Marketer und Werber ist es deshalb nicht einfach vorherzusehen, wie Kunden auf Kampagnen reagieren. "Consumer Insights" können helfen.

23.08.2017 | Web-Shops | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Online-Shops haben es schwer

Gewohnheit und Vertrauen treiben viele Kunden in die immer gleichen Online-Shops. Die Ursachen dafür sind tief verankert und doch können Newcomer das Kundenverhalten zu ihren Gunsten beeinflussen.

21.08.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Unternehmen gutes Content Marketing benötigen

Mit Content Marketing steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Eine begeisternde Customer Experience, eine durchgängige Customer Journey sowie hochwertiger Content sind deshalb absolut notwendig, um die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu managen.

18.08.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

27.07.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer-Marketing bangt um Authentizität

Wenn Influencer zu profitorientiert vorgehen, schadet das nicht nur ihrer Glaubwürdigkeit, sondern auch den Werbepartnern. Wie Marketer auf der Social Media-Erfolgswelle bleiben.

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

19.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

12.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Soziale Medien als Herausforderung für den Mittelstand

An Sozialen Medien kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen Facebook & Co. erfolgreich in ihre digitale Gesamtstrategie einbinden?

12.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken und Influencer zusammen passen

In Zeiten von Informationsflut und Adblockern scheinen Influencer die Heilsbringer im Marketing. Denn Authentizität und persönliche Empfehlungen stehen hoch im Kurs. Wichtig ist die richtige Personenwahl.

02.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

23.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

05.05.2017 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Markenbotschaften im User Generated Content finden

Soziale Netzwerke bergen Potenziale, die von Unternehmen unter geringem Kostenaufwand genutzt werden können, etwa das User Generated Brand Storytelling.

02.05.2017 | Premiummarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Luxus zu verkaufen!

Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken ist ein globales Phänomen. Auch in Deutschland hat Luxus Konjunktur.  Doch bei der Vermarktung und Kundenansprache gibt es durchaus länderspezifische Besonderheiten zu beachten.

28.04.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Branding ist kein Luxusgut

Branding ist mehr als nur eine Produktmarke zu vertreiben. Ein ganzheitliches Konzept erfordert auch die Berücksichtigung des Employer Brandings und der richtigen Strategie dafür.

27.04.2017 | Softwareentwicklung | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche Computerspiel-Entwickler ausgezeichnet

Die Gewinner des Deutschen Computerspielepreises stehen fest. Ein Frankfurter Studio hat die Trophäe für das beste deutsche Spiel gewonnen. Insgesamt sind die Preise des Awards mit 550.000 Euro dotiert.

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

24.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Native Advertising ist weiter im Aufwind

Trotz Uneinigkeit, was genau unter Native Advertising zu verstehen ist, sind sich Werbetreibende, Agenturen und Publisher sicher: Das Werbeformat ist auf Wachstumskurs. Doch es mangelt an Standards.

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

14.04.2017 | Abwasser | Im Fokus | Onlineartikel

Textilien färben ohne die Umwelt zu belasten

Textilfasern und –gewebe lassen sich bleichen und färben ohne durch das Abwasser die Umwelt zu belasten. Die Kombination von Umkehrosmose und Ionenaustausch eigenen sich als Aufbereitungsverfahren.

31.03.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

23.03.2017 | Cebit | Nachricht | Onlineartikel

Die Cebit will ein Festival werden

Das Konzept der Cebit wird für 2018 vollständig umgebaut. Die Veranstalter der Digitalmesse in Hannover reagieren damit auf den deutlichen Rückgang der Besucherzahlen in den vergangenen Jahren. 

22.03.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

30.01.2017 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher wollen klare Botschaften

Die Deutschen fühlen sich immer unsicherer, so eine GfK-Studie. Das Marketing kann dem fehlenden Sicherheitsgefühl aber mit klaren Botschaften entgegenwirken. 

25.01.2017 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Jugendwahn im Marketing – Risiko für Unternehmen

PR-trächtige Fake-Geschichten beschädigen die Glaubwürdigkeit von Marken. Ein Problem dabei sind unerfahrene Marketer, die übers Ziel hinausschießen.

20.01.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Promotion bringt Inhalten Aufmerksamkeit

Entscheider verabschieden sich zunehmend von der Idee, viel Inhalt für wenig Geld zu streuen. Content Promotion darf wieder kosten. 

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

10.12.2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie einfache Marken konzipieren

Aldi ist weltweit die einfachste Marke, so das Ergebnis des "Annual Gobal Brand Simplicity Index". Warum Einfachheit ein Erfolgsrezept für Marken ist und welche Grundregeln Unternehmen beim Markenaufbau beachten müssen.

05.12.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Ehrliche Kommunikation nützt der Marke

Produkte altern immer schneller. Ziel ist dabei, den Bedarf für neue Modelle anzukurbeln. Diesen geplanten Verschleiß sollten Unternehmen für die Vermarktung besser nutzen, rät Marketingberaterin Sylvia Kecht.

24.11.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität im Marketing – die verheißungsvolle Unbekannte

Wie kaum ein anderer Begriff wird "agil“ im Management und auch im Marketing intensiv diskutiert. Welche Rolle Agilität in der Praxis spielt, zeigt Annette Bruce anhand einer aktuellen Entscheiderbefragung.

18.11.2016 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher greifen wieder zur Marke

Flottes Auto, schicke Sonnenbrille und teures Smartphone: Verbraucher zeigen wieder gerne was sie haben und feiern damit die Renaissance der Marke als Statussymbol.  

07.11.2016 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Mit klaren Zielen den Markenwert steigern

Apple, Google und Coca Cola verteidigen ihren Platz als wertvollste Marken der Welt. Was den Markenwert von Unternehmen ausmacht. 

07.11.2016 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Marketing als aktiver Impulsgeber für Unternehmen"

Marketing muss einen aktiven Beitrag zur Innovationskultur in Unternehmen leisten. Wie Marketingverantwortliche dies umsetzen können, erläutert Springer-Autor Uwe Greunke.  

19.10.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Eigenmarken überzeugen durch gutes Preis-Leistungsverhältnis

Lidl preist seinen Kunden derzeit die Wahlfreiheit zwischen Hersteller- und Eigenmarken an. Da viele Verbraucher hier kaum noch Qualitätsunterschiede sehen, ist dies primär eine Preis- und Imagefrage.

11.10.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Grün an sich ist kein tragfähiges Geschäftskonzept"

Viele Unternehmen wollen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Markt positionieren und vom Wettbewerb differenzieren. Was eine grüne Markenführung genau ausmacht, erläutert Oliver Errichiello im Interview.

10.10.2016 | Employer Branding | Im Fokus | Onlineartikel

Solche Arbeitgeber finden Schüler klasse

Um einen Ausbildungsplatz bangen, muss in Deutschland kein Schulabgänger mehr. Die Furcht hat die Seiten gewechselt. In jedem dritten Betrieb gab es im Sommer noch freie Lehrstellen.  

04.10.2016 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Autokäufer profitieren vom Mehrmarkenvertrieb

Die Automobilbranche ist im Wandel. Welche Auswirkungen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen auf den Automobilvertrieb haben und welche Vorteile ein Mehrmarkenvertrieb bietet.  

29.09.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Die Masse der Häuptlinge

Marketing möchte Menschen erreichen, die andere beeinflussen. Das ist nichts Neues, nennt sich heute aber Influencer Marketing. Ist das ein wirklich wertvolles Marketing-Instrument oder nur ein leeres Versprechen?

27.09.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Sechs Grundsätze einer grünen Markenführung

Nachhaltigkeit als Positionierungsmerkmal für Unternehmen ist in. Worauf Firmen achten müssen, wenn "Grün" zum Markenkern werden soll.


22.09.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ohne Customer Insights ist die Marke wie Wackelpudding

Durch den Fokus auf Big Data ist in vielen Unternehmen die Relevanz der Customer Insights gesunken. Annette Bruce hinterfragt diese Sichtweise kritisch.  

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