Skip to main content
main-content

Markenführung

Aus der Redaktion

10.01.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Chinas Marken kommen – und das nicht nur in der Autoindustrie

Hohes Wachstum in China sorgt seit vielen Jahren für automobile Zukunftshoffnung. Und auch andere starke Marken machen das Rennen im Reich der Mitte, beobachtet Gastautor Bernhard Schaar.

Autor:
Bernhard Schaar

28.12.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Die sieben wichtigsten Marketing-Trends 2019

Auch das Wirtschaftsjahr 2019 wird digital und technologisch progressiv. Gleichzeitig gewinnen Menschlichkeit und starke Werte an Relevanz zurück. Wir blicken in die nahe Zukunft der Marketing- und Werbewelt.

Autor:
Johanna Leitherer

27.12.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Marken müssen Haltung zeigen

Gesellschaftliches Engagement etabliert sich als markenbildendes Kernstück eines Unternehmens. Dafür sind Verbraucher sogar bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, wie gleich zwei Studien offenlegen. 

Autor:
Johanna Leitherer

20.12.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Purpose Economy: Wofür steht Ihr Unternehmen?

Wertorientierung und Nachhaltigkeit wirken unmittelbar auf die Glaubwürdigkeit von Marken gerade in der digitalen Welt. Welche Kriterien für die Markenführung entscheidend sind. Ein Gastbeitrag von Markenexperte Tobias Bärschneider.

Autor:
Tobias Bärschneider

14.12.2018 | Unternehmensgründung | Interview | Onlineartikel

"Beim Bierbrauen sind Kunden mit Freude dabei"

Thomas Raphael, eigentlich selbstständiger Umweltsachverständiger, erweckte eine alte Biermarke aus Lust zu neuem Leben. Über das ungewöhnliche Start-up und schnelle Erfolge ein Interview mit dem Mikrobiologen.

19.11.2018 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Vertrauen in Internet-Giganten

Laut einer Umfrage misstrauen 80 Prozent der Deutschen Digitalkonzernen wie Amazon, Google und Facebook. Einer der Gründe: der mangelnde Schutz der Daten. Imagekampagnen reichen nicht, um das Problem zu lösen.

Autor:
Annette Speck

07.11.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierte Traditionsmarken sind beliebter als je zuvor

Digitale Services breiten sich im Leben der Konsumenten immer weiter aus. Jeder spricht über die großen Gewinner der vergangenen Jahre wie Google, Amazon, Apple oder Spotify. Auch traditionelle Markenhersteller bleiben weiterhin beliebt und erfolgreich, wenn sie den digitalen Weg gehen.

Autor:
Tobias Bärschneider

07.11.2018 | Compliance | Interview | Onlineartikel

"Integrität beschert auch wirtschaftlichen Erfolg"

Den Kampf gegen Korruption führt Transparency Deutschland jetzt seit 25 Jahren. Über Fortschritte, andauernde kriminelle Energie und Vorteile durch Compliance spricht Vorstand Otto Geiß im Interview.

Autor:
Thorsten Garber

07.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wachstumsmotor im Mittelstand brummt

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland verzeichnen steigende Umsätze und stehen vor einem neuen Beschäftigungsrekord. Laut des aktuellen KfW-Mittelstandspanels ist der Optimismus der Branche daher groß.

Autor:
Angelika Breinich-Schilly

06.11.2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

Autor:
Angelika Breinich-Schilly

06.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Und ewig lockt die Marktführerschaft

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum. Marktführerschaft ist dabei für viele Firmen erklärtes Ziel. Eine Studie zeigt aber, dass steigende Marktanteile heute kaum noch maßgebend sind für den Unternehmenserfolg.

Autor:
Annette Speck

05.11.2018 | Markenführung | Infografik | Onlineartikel

Experience Gap lässt den Umsatz sinken

Die Kluft zwischen Markenversprechen und dem tatsächlichen Markenerlebnis der Konsumenten wird immer größer, besagt eine aktuelle Studie. Um diese Experience Gap zu schließen, muss der Einsatz der Unternehmen deutlich steigen.

Autor:
Johanna Leitherer

31.10.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

17.10.2018 | Fundraising | Im Fokus | Onlineartikel

NPO-Marketing trotz digitalem Wandel meistern

Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Die Digitalisierung ist dabei Chance und Hürde zugleich.

Autor:
Johanna Leitherer

15.10.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

Autor:
Johanna Leitherer

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

Autor:
Eva-Susanne Krah

20.09.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese digitalen Marken sind top

Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

Autor:
Bernhard Schaar

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

Autor:
Johanna Leitherer

28.08.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Fans bei Unternehmen abblitzen

Beschwerdemanagement top, Fan-Management flop: Mehr als die Hälfte der Kunden, die sich begeistert an Unternehmen wenden, erfahren keine Wertschätzung. So banal die Gründe hierfür sind, so fatal sind die Folgen.

Autor:
Johanna Leitherer

24.08.2018 | Markenführung | Kommentar | Onlineartikel

Zerstören Digitalisierung und künstliche Intelligenz klassische Marken?

Marken leiden unter der Digitalisierung und der Dominanz weniger mächtiger Plattformen. Markenexperte Jan Döring betrachtet die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Markenwelt. 

Autor:
Jan Döring

22.08.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Neuer Look für die Imagepflege

Das Rezept ist bekannt: Ob Firmenkleidung oder Uniform, beides drückt Status, Image und Lifestyle eines Unternehmens gegenüber den Kunden aus. Die Deutsche Bahn und Aldi Süd testen ein neues Corporate Image aus.

Autor:
Eva-Susanne Krah

07.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Autor:
Eva-Susanne Krah

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

Autor:
Barbara Bocks

12.07.2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Bank will wieder attraktiv werden

Die neue Imagekampagne und das Engagement beim Start-up Verimi, an dem die Deutsche Bank beteiligt ist, sollen positive Effekte für die angeschlagene Marke bringen. Mit Unterstützung der Beratersparte von Cerberus will das Geldhaus nun für seine Stakeholder wieder attraktiver werden.  

Autor:
Angelika Breinich-Schilly

09.07.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Marken müssen agiler werden

Digitalisierung, Globalisierung, Politik: Das "Made in Germany"-Siegel als Verkaufsgarant war einmal. Deutsche Marken müssen nun trotz internationalem Ansehen aufpassen, dass ihnen die Felle nicht davon schwimmen – national mehr als international.

Autor:
Johanna Leitherer

05.07.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

So effektiv ist Sound Branding

Markeninhalte scheitern häufig an der Informationsflut des Mediums, in dem sie erscheinen. Sound Branding kann die Sichtbarkeit mittels akustischer Reize erhöhen. Vor allem online gibt es hier großes, noch unausgeschöpftes Potenzial.

Autor:
Johanna Leitherer

05.07.2018 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook und VW stehen nicht für Werte

Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

Autor:
Jan Döring

11.06.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Fußball den Digitalstandort stärken

Der Wirtschaftsstandort Frankfurt Rhein-Main will an die Weltspitze im Bereich Digitalisierung – und nutzt dafür sowohl die lebendige Startup-Community der Metropolregion als auch die ambitionierten Pläne des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, der „digitalste Bundesligist“ zu werden.

Autor:
Gabi Böttcher

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

Autoren:
Angelika Breinich-Schilly, Eva-Susanne Krah

23.05.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebskraft durch Allianzen stärken

Online, aber auch stationär, wird der Wettbewerb durch große Technikkonzerne immer härter. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel die Handelsgruppe Media-Markt-Saturn, setzen daher auf strategische Allianzen mit Branchenkollegen.

Autor:
Johanna Leitherer

16.05.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

Autor:
Johanna Leitherer

04.05.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Diess fordert einen Kulturwandel bei Volkswagen

VW-Chef Herbert Diess kündigt auf der Hauptversammlung an, die Neuausrichtung von Volkswagen weiter beschleunigen zu wollen. Erfolgreich sein könne man aber nur durch einen Kulturwandel.

Autor:
Patrick Schäfer

27.04.2018 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über Radiowerbung aktivieren

Damit Radiowerbung dem Slogan "geht ins Ohr, bleibt im Kopf" wirklich gerecht wird, muss sie die Aufmerksamkeit der Konsumenten erwecken und emotional berühren. Starke akustische Reize können dabei jedoch schnell nach hinten losgehen.

Autor:
Johanna Leitherer

25.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie VW sein Image mit der Mehrmarkenstrategie stärken will

Der VW-Konzern durchläuft aufgrund der Nachwehen der Dieselkrise schwierige Zeiten. Eine neue Markenstrategie soll Kunden und Anleger von seiner Kraft zur Erneuerung überzeugen.

Autoren:
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer

24.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

Autor:
Johanna Leitherer

20.04.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer weltweit beschäftigt

Ob Globalisierung, digitale Trends oder Kundenwünsche: Weltweit müssen Marketer viele Herausforderungen gleichzeitig bewältigen. So ähnlich die Zielsetzungen sind, so unterschiedlich gestalten sich die Herangehensweisen.

Autor:
Johanna Leitherer

12.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Multichannel-Handel strategisch aufbauen

Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?

Autor:
Johanna Leitherer

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

Autor:
Johanna Leitherer

05.04.2018 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

Autor:
Johanna Leitherer

04.04.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

CEOs schweigen im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Sprichwort scheinen sich die Vorstände der Dax-Konzerne und deutsche CEOs auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel. Immerhin die weiblichen Vorstände treten die Ehrenrettung an.

Autor:
Andrea Amerland

29.03.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mittelstand und der Markentod

Der Mittelstand ist für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Säule, heißt es immer wieder. Doch wie gut würden kleinere und mittlere Unternehmen erst dastehen, wenn sie auch in die Markenführung investierten? 

Autor:
Ulvi Aydin

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

Autor:
Johanna Leitherer

26.03.2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen zum Marketing-Champion werden

Die Marktführer der "Hidden Champions" geben sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden. Ganz im Gegenteil zu Marketern anderer Firmen: Anstatt ambitionierte Ziele zu verfolgen, kochen viele auf Sparflamme und bleiben für die Chefetage unsichtbar.

Autor:
Johanna Leitherer

22.03.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Bequemlichkeit zählt mehr als Preisvorteil

Um in Deutschland erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Kunden vor allem ein einfaches, nahtloses Kauferlebnis auf allen Kanälen bieten.

Autor:
Gabi Böttcher

20.03.2018 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Marken, die Kunden glücklich machen

Markenbindung ist für Unternehmen die wirkungsvollste Waffe gegen die Konkurrenz. Emotionale Kriterien erweisen sich dabei als ebenso wichtig wie der rationale Leistungsnutzen. Markenerlebnisse bieten beiden Komponenten eine Bühne.

Autor:
Johanna Leitherer

14.03.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Handelsriesen nach China drängen

China zählt zu den vielversprechendsten Emerging Markets. Für Handelskonzerne wie Aldi scheint eine Expansion daher nur folgerichtig. Neben enormen Chancen birgt der Markteintritt für ausländische Unternehmen jedoch auch einige Schwierigkeiten.

Autor:
Johanna Leitherer

09.03.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Sponsoring als Marketinginstrument einsetzen

Medial inszenierte Organisationen oder Personen bieten spendablen Unternehmen eine Bühne, um das öffentliche Interesse auch auf die eigenen Kommunikationsabsichten zu lenken. Der Kauf von Werbeflächen ist nur ein Teil des Sponsoring.

Autor:
Johanna Leitherer

27.02.2018 | Konsumforschung | Infografik | Onlineartikel

"America First"-Politik spaltet Konsumenten

Trump-Wähler leben das Paradigma "America First" auch in ihrem Konsumverhalten aus und ziehen heimische Marken den deutschen vor. Die amerikanische Abschottungspolitik prägte auch das diesjährige Weltwirtschaftsforum.

Autor:
Johanna Leitherer

12.02.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Uptrading im Vertrieb bewirkt

Das Konzept hat Methode: Mit Uptrading von Eigenmarken und Convenience-Angeboten lassen sich Kunden im Handel nicht nur gut binden, sondern auch höhere Margen für das gleiche Produkt erzielen. 

Autor:
Eva-Susanne Krah

12.02.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

Autor:
Johanna Leitherer

31.01.2018 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Deutsche Marken an europäischer Spitze

Nicht immer innovativ, aber äußerst wertvoll: Deutsche Marken erzielen im aktuellen Brandz-Ranking hohe Werte und vier besondere Auszeichnungen. Die Innovationskraft hiesiger Unternehmen hält dem globalen Vergleich dagegen nicht Stand.

Autor:
Johanna Leitherer

24.01.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Diese Markenlogos prägen die Community

Die meisten Marken sind nicht nur selbst auf Twitter und Instagram aktiv, sondern tauchen auch in den Postings der Nutzergemeinde auf. Welche Logos derzeit 'viral' gehen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Autor:
Johanna Leitherer

19.01.2018 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

Autor:
Dr. Annette Bruce

05.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

Autor:
Johanna Leitherer

28.12.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken brauchen einen George Clooney

Treue Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens. Gute Preise und Bonusprogramme mögen die tiefe Bindung zwar stärken. Letztendlich sind es aber die Emotionen, die zu Markentreue führen. Warum Identifikationsfiguren dafür so wichtig sind.

Autor:
Johanna Leitherer

15.12.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten haben ihre Prinzipien

Bleibt die Nachhaltigkeit auf der Strecke, sinkt auch die Kaufbereitschaft der Kunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass selbst Marken aus Branchen, die häufig in der Kritik stehen, mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur begeistern können.

Autor:
Johanna Leitherer

08.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken im Einhorn-Rausch

Einhörner begegnen Verbrauchern momentan an jeder Ecke. Auch Ananas, Flamingos, Eulen oder Regenbogen zieren etliche Produkte des täglichen Bedarfs. Wie Marken von den beliebten Trendmotiven profitieren. 

Autor:
Johanna Leitherer

04.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer Marketing wirkt verkaufsfördernd

Vor allem bei der jüngeren Generation der 14- bis 29-Jährigen haben Empfehlungen von Influencern eine konsumfördernde Wirkung. Unter den Social-Media-Affinen in dieser Altersgruppe werden besonders häufig Produkte gekauft, die von diesen Meinungsführern beworben wurden.

Autor:
Gabi Böttcher

24.11.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Häufige Fehler im E-Mail-Marketing

E-Mails gelten zu Recht als der Allrounder unter den Marketing-Instrumenten. Wenn Unternehmen inhaltlich, rechtlich und strategisch fehlschlagen, bleiben die gewünschten Erfolge im E-Mail-Marketing jedoch aus. Fünf häufige Fauxpas.

Autor:
Johanna Leitherer

17.11.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Online und Mobile wirken anders

Inwieweit Anzeigen und Inhalte im Web fruchten, hängt auch davon ab, ob diese online auf dem Desktop oder mobil auf dem Smartphone ausgespielt werden. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem die Kontaktdosis den Unterschied macht. 

Autor:
Johanna Leitherer

13.11.2017 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

Begehrte "Best Ager" sind wählerisch

Kunden zwischen 50 und 69 Jahren sind aus Markensicht im besten Alter. Denn die "Best-Ager" kaufen gerne auch mal höherpreisige Ware, wenn diese ihren hohen Ansprüchen genügt. Diese Kriterien müssen Marken erfüllen, um zu begeistern.

Autor:
Johanna Leitherer

03.11.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Marken lieben die Deutschen

Von Kindesbeinen an begleiten uns Marken auf Schritt und Tritt, wecken Erinnerungen und formen unsere Identität. Vor allem auf traditionsreiche Brands wollen Konsumenten derzeit nicht verzichten, wie ein aktuelles Ranking zeigt. 

Autor:
Johanna Leitherer

26.10.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten auf der Serien-Welle

Die Treue echter Serien-Fans ist erstaunlich. Kaum ist eine neue Staffel erschienen, wird diese meist in einem Rutsch konsumiert. Daneben betreiben Communities einen wahren Kult um Handlung und Figuren. Was Marketer davon lernen können.

Autor:
Johanna Leitherer

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

Autor:
Johanna Leitherer

13.10.2017 | Markenwert | Interview | Onlineartikel

"Je mehr Marken, desto individueller das Ich"

Ob Kirche, Politik oder Philosophie: Keine Institution kann mit der bindenden Wirkung starker Marken mithalten. Trotzdem führt emotionalisiertes Marketing nicht immer zum Ziel, erklärt Springer-Autor Oliver Errichiello im Interview.

Autor:
Johanna Leitherer

12.10.2017 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Auch Marken müssen treu sein

Nicht immer hemmt ein knappes Budget die Kaufkraft. Auch Sorgen und unbefriedigte Bedürfnisse können die Lust aufs Shopping vermiesen. Marken, die ihrer Zielgruppe treu bleiben und sie nicht im Stich lassen, sind dann klar im Vorteil.

Autor:
Johanna Leitherer

11.10.2017 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Die Internet- und Technologieriesen aus Amerika dominieren auch in diesem Jahr das Ranking "Best Global Brands" von Interbrand. Die wertvollste deutsche Marke schafft es mit einem Unternehmenswert in Höhe von 48 Milliarden Dollar immerhin auf den neunten Platz.

Autor:
Andrea Amerland

10.10.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Fanta nutzt Fans als Designer

Vom Kunden zur Werbung? Fanta geht derzeit den umgekehrten Marketing-Weg und legt die Kreation ihrer Werbemittel in die Hände der jungen Fans. Die ersten mit Snapchat designten Plakate sind schon gedruckt. Und das soll erst der Anfang sein.

Autor:
Johanna Leitherer

06.10.2017 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Werte und Vertrauen locken die Jugend

Die Kunden von morgen sind heute zwar noch Kinder. Doch ihre künftigen Erwartungen stellen ideelle Markenwerte schon jetzt auf den Kopf: Ohne Umweltbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen wird Erfolg bald wohl nicht mehr möglich sein.

Autor:
Johanna Leitherer

05.10.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Instagram macht es Marketern leicht

Ästhetische Fotos, Werbeclips, Textnachrichten - und jetzt auch noch Kurzvideos: Mit "Instagram Stories" erweitert das soziale Netzwerk seine Marketing-Spielwiese spürbar. Warum es sich lohnt, den neuen Trend mitzumachen.

Autor:
Johanna Leitherer

02.10.2017 | Versicherung | Nachricht | Onlineartikel

Generali Deutschland wird umgekrempelt

Erst der Vorstand, jetzt das Unternehmen: Die deutsche Tochter des Generali Konzerns wird radikal umgebaut. Im Zuge der Umstrukturierung wird das Lebensversicherungsgeschäft der Generali Deutschland 2018 eingestellt.

Autor:
Alexa Michopoulos

02.10.2017 | Zahlungsverkehr | Kommentar | Onlineartikel

Amazon Pay Places: im echten Leben keine Chance

In den USA startet Amazon demnächst mit seinem neuen Bezahlservice Amazon Pay Places. Welche Chancen hat der Bezahldienst im deutschen Markt? Ein Kommentar.

Autor:
Christian von Hammel-Bonten

28.09.2017 | Markenstrategie | Infografik | Onlineartikel

Deutsche halten Audi für zukunftsfähiger als Tesla

Audi verdrängt in einer Umfrage Tesla bei der Markenresilienz. Selbst Vermutungen, dass Audi die Keimzelle des Abgas-Skandals sei, konnte das Vertrauen der Befragten in die Marke nicht erschüttern.

Autor:
Christiane Köllner

28.09.2017 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Stabiler Erfolg kommt von Bewegung

Marken sind wie ein Fels in der Brandung: In unsicheren Zeiten bleiben sie als Definitionshilfe für das eigene Ich bestehen. Doch das gelingt nur, wenn sich Marken dynamisch zeigen - und das fällt zwei von vier Unternehmenstypen schwer.

Autor:
Johanna Leitherer

26.09.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Player sollten digital nachrüsten

Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen statt Website, Online-Ad und Social Media - schießen sich Digital-Muffel selbst ins Aus? Eine neue Studie zeigt, dass vor allem kleine Unternehmen zu wenig in modernes Marketing investieren.

Autor:
Johanna Leitherer

25.09.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Nur personalisiertes Shopping punktet

Komfort ist etwas, an das sich Menschen schnell gewöhnen. So haben perfekte Kundenerlebnisse, die keine Wünsche offen lassen, zu einer hohen Erwartungshaltung an den Handel geführt. Künstliche Intelligenz kann Anbieter unterstützen.

Autor:
Johanna Leitherer

22.09.2017 | Markenführung | Interview | Onlineartikel

"Im Überlebenskampf des digitalen Darwinismus"

Brands können sich nur dann halten, wenn sie ihre Kunden mit relevanten Inhalten im richtigen Moment erreichen. Das und noch mehr verrät Springer-Autor Professor Dr. Ralf T. Kreutzer des Buchs "Digitale Markenführung" im Interview.

Autor:
Johanna Leitherer

21.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

Autor:
Johanna Leitherer

18.09.2017 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

Autor:
Johanna Leitherer

12.09.2017 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Im Intranet der Markenführung

Wer allzu stark in Kompetenzen denkt, riskiert, dass die innovative Markenführung zum Stillstand kommt. Das Intranet kann die Marke in einen kollektiven Schaffensprozess verwandeln - und Kundenbedürfnisse zutage bringen. 

Autor:
Johanna Leitherer

11.09.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Es geht um die Wurst

Bei Ikea kaufen Kunden nicht nur Möbel, sondern auch Hotdogs, die mittlerweile echten Kultstatus haben. Der Fastfoodkette Burger King schmeckt das gar nicht und antwortet mit einer Werbeparodie, um ihre "Grilled Dogs" zu vermarkten.

Autor:
Johanna Leitherer

07.09.2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

Autor:
Johanna Leitherer

05.09.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer befeuern die Kaufkraft

Follower lieben ihre Social-Media-Influencer. Aber lieben sie deswegen auch die Marken, die ihre Idole bewerben? Eine neue Studie zeigt, dass das vor allem dann gut möglich ist, wenn die Kooperation glaubwürdig auf die Fans wirkt.

Autor:
Johanna Leitherer

01.09.2017 | Online-PR | Kolumne | Onlineartikel

Das Blog ist heute unverzichtbar

Neben der Vermarktung von Content und Image lassen sich Weblogs auch zu Studienzwecken nutzen. Gastautor Jan Rolfsmeyer erklärt, worauf es für Unternehmen ankommt.

Autor:
Jan Rolfsmeyer

29.08.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Audi liegt bei Käufern im Trend

Nagelneu und dekadent lautet dieses Jahr die Devise der Autokäufer. Audi erweist sich als besonders beliebt, aber auch andere Hersteller punkten mit SUV-Modellen. Die Trends im Überblick.

Autor:
Johanna Leitherer

25.08.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Werbung Konsumenten verärgert

Was bei den einen für Lacher sorgt, empfinden andere als Humor auf eigene Kosten. Für Marketer und Werber ist es deshalb nicht einfach vorherzusehen, wie Kunden auf Kampagnen reagieren. "Consumer Insights" können helfen.

Autor:
Johanna Leitherer

23.08.2017 | Web-Shops | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Online-Shops haben es schwer

Gewohnheit und Vertrauen treiben viele Kunden in die immer gleichen Online-Shops. Die Ursachen dafür sind tief verankert und doch können Newcomer das Kundenverhalten zu ihren Gunsten beeinflussen.

Autor:
Johanna Leitherer

21.08.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Unternehmen gutes Content Marketing benötigen

Mit Content Marketing steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Eine begeisternde Customer Experience, eine durchgängige Customer Journey sowie hochwertiger Content sind deshalb absolut notwendig, um die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu managen.

Autor:
Gabi Böttcher

18.08.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

Autor:
Johanna Leitherer

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

Autor:
Dr. Roland Franke

27.07.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer-Marketing bangt um Authentizität

Wenn Influencer zu profitorientiert vorgehen, schadet das nicht nur ihrer Glaubwürdigkeit, sondern auch den Werbepartnern. Wie Marketer auf der Social Media-Erfolgswelle bleiben.

Autor:
Johanna Leitherer

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

Autor:
Annette Speck

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

Autor:
Annette Speck

19.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

Autor:
Annette Speck

12.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Soziale Medien als Herausforderung für den Mittelstand

An Sozialen Medien kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen Facebook & Co. erfolgreich in ihre digitale Gesamtstrategie einbinden?

Autor:
Gerke Dunkhase

12.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken und Influencer zusammen passen

In Zeiten von Informationsflut und Adblockern scheinen Influencer die Heilsbringer im Marketing. Denn Authentizität und persönliche Empfehlungen stehen hoch im Kurs. Wichtig ist die richtige Personenwahl.

Autor:
Annette Speck

02.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

Autor:
Corina Socaciu

23.05.2017 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

Autor:
Corina Socaciu

05.05.2017 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Markenbotschaften im User Generated Content finden

Soziale Netzwerke bergen Potenziale, die von Unternehmen unter geringem Kostenaufwand genutzt werden können, etwa das User Generated Brand Storytelling.

Autor:
Corina Socaciu

02.05.2017 | Premiummarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Luxus zu verkaufen!

Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken ist ein globales Phänomen. Auch in Deutschland hat Luxus Konjunktur.  Doch bei der Vermarktung und Kundenansprache gibt es durchaus länderspezifische Besonderheiten zu beachten.

Autor:
Gabi Böttcher

28.04.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Branding ist kein Luxusgut

Branding ist mehr als nur eine Produktmarke zu vertreiben. Ein ganzheitliches Konzept erfordert auch die Berücksichtigung des Employer Brandings und der richtigen Strategie dafür.

Autor:
Corina Socaciu

27.04.2017 | Softwareentwicklung | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche Computerspiel-Entwickler ausgezeichnet

Die Gewinner des Deutschen Computerspielepreises stehen fest. Ein Frankfurter Studio hat die Trophäe für das beste deutsche Spiel gewonnen. Insgesamt sind die Preise des Awards mit 550.000 Euro dotiert.

Autor:
Sven Eisenkrämer

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

Autor:
Corina Socaciu

24.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Native Advertising ist weiter im Aufwind

Trotz Uneinigkeit, was genau unter Native Advertising zu verstehen ist, sind sich Werbetreibende, Agenturen und Publisher sicher: Das Werbeformat ist auf Wachstumskurs. Doch es mangelt an Standards.

Autor:
Annette Speck

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

Autor:
Corina Socaciu

14.04.2017 | Abwasser | Im Fokus | Onlineartikel

Textilien färben ohne die Umwelt zu belasten

Textilfasern und –gewebe lassen sich bleichen und färben ohne durch das Abwasser die Umwelt zu belasten. Die Kombination von Umkehrosmose und Ionenaustausch eigenen sich als Aufbereitungsverfahren.

Autor:
Julia Ehl

31.03.2017 | žCorporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

Autor:
Corina Socaciu

23.03.2017 | Cebit | Nachricht | Onlineartikel

Die Cebit will ein Festival werden

Das Konzept der Cebit wird für 2018 vollständig umgebaut. Die Veranstalter der Digitalmesse in Hannover reagieren damit auf den deutlichen Rückgang der Besucherzahlen in den vergangenen Jahren. 

Autor:
Sven Eisenkrämer

22.03.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

Autor:
Corina Socaciu

13.03.2017 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung fordert Marketer heraus

Erst 56 Prozent der Industrieunternehmen verfügen über eine "digitale Agenda". Selbst in den Bereichen Marketing und Kommunikation, denen die Digitalisierung besonders nützt, fehlt es noch an Know-how.

Autor:
Annette Speck

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

Autor:
Corina Socaciu

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

Autor:
Corina Socaciu

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

Autor:
Dr. Annette Bruce

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

Autor:
Corina Socaciu

30.01.2017 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher wollen klare Botschaften

Die Deutschen fühlen sich immer unsicherer, so eine GfK-Studie. Das Marketing kann dem fehlenden Sicherheitsgefühl aber mit klaren Botschaften entgegenwirken. 

Autor:
Corina Socaciu

25.01.2017 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Jugendwahn im Marketing – Risiko für Unternehmen

PR-trächtige Fake-Geschichten beschädigen die Glaubwürdigkeit von Marken. Ein Problem dabei sind unerfahrene Marketer, die übers Ziel hinausschießen.

Autor:
Heino Hilbig

20.01.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Promotion bringt Inhalten Aufmerksamkeit

Entscheider verabschieden sich zunehmend von der Idee, viel Inhalt für wenig Geld zu streuen. Content Promotion darf wieder kosten. 

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

12.01.2017 | Konsumforschung | Kommentar | Onlineartikel

Consumer Collaboration ergänzt 2017 den Marketing-Mix

Zwei Haupttrends werden das Marketing in diesem Jahr prägen: Marketing Automation wird nach wie vor wichtig bleiben, aber "People first" wird eine entscheidende Rolle spielen.

Autor:
Mark Leinemann

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

Autor:
Thomas Koch

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

Autor:
Dr. Annette Bruce

10.12.2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie einfache Marken konzipieren

Aldi ist weltweit die einfachste Marke, so das Ergebnis des "Annual Gobal Brand Simplicity Index". Warum Einfachheit ein Erfolgsrezept für Marken ist und welche Grundregeln Unternehmen beim Markenaufbau beachten müssen.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

05.12.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Ehrliche Kommunikation nützt der Marke

Produkte altern immer schneller. Ziel ist dabei, den Bedarf für neue Modelle anzukurbeln. Diesen geplanten Verschleiß sollten Unternehmen für die Vermarktung besser nutzen, rät Marketingberaterin Sylvia Kecht.

Autor:
Sylvia Kecht

24.11.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität im Marketing – die verheißungsvolle Unbekannte

Wie kaum ein anderer Begriff wird "agil“ im Management und auch im Marketing intensiv diskutiert. Welche Rolle Agilität in der Praxis spielt, zeigt Annette Bruce anhand einer aktuellen Entscheiderbefragung.

Autor:
Dr. Annette Bruce

18.11.2016 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher greifen wieder zur Marke

Flottes Auto, schicke Sonnenbrille und teures Smartphone: Verbraucher zeigen wieder gerne was sie haben und feiern damit die Renaissance der Marke als Statussymbol.  

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

07.11.2016 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Mit klaren Zielen den Markenwert steigern

Apple, Google und Coca Cola verteidigen ihren Platz als wertvollste Marken der Welt. Was den Markenwert von Unternehmen ausmacht. 

Autor:
Sophia Leonhard

07.11.2016 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Marketing als aktiver Impulsgeber für Unternehmen"

Marketing muss einen aktiven Beitrag zur Innovationskultur in Unternehmen leisten. Wie Marketingverantwortliche dies umsetzen können, erläutert Springer-Autor Uwe Greunke.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

19.10.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Eigenmarken überzeugen durch gutes Preis-Leistungsverhältnis

Lidl preist seinen Kunden derzeit die Wahlfreiheit zwischen Hersteller- und Eigenmarken an. Da viele Verbraucher hier kaum noch Qualitätsunterschiede sehen, ist dies primär eine Preis- und Imagefrage.

Autor:
Annette Speck

11.10.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Grün an sich ist kein tragfähiges Geschäftskonzept"

Viele Unternehmen wollen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Markt positionieren und vom Wettbewerb differenzieren. Was eine grüne Markenführung genau ausmacht, erläutert Oliver Errichiello im Interview.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

10.10.2016 | Employer Branding | Im Fokus | Onlineartikel

Solche Arbeitgeber finden Schüler klasse

Um einen Ausbildungsplatz bangen, muss in Deutschland kein Schulabgänger mehr. Die Furcht hat die Seiten gewechselt. In jedem dritten Betrieb gab es im Sommer noch freie Lehrstellen.  

Autor:
Michaela Paefgen-Laß

04.10.2016 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Autokäufer profitieren vom Mehrmarkenvertrieb

Die Automobilbranche ist im Wandel. Welche Auswirkungen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen auf den Automobilvertrieb haben und welche Vorteile ein Mehrmarkenvertrieb bietet.  

Autor:
Dr. Anders Parment

29.09.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Die Masse der Häuptlinge

Marketing möchte Menschen erreichen, die andere beeinflussen. Das ist nichts Neues, nennt sich heute aber Influencer Marketing. Ist das ein wirklich wertvolles Marketing-Instrument oder nur ein leeres Versprechen?

Autor:
Dirk Engel

27.09.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Sechs Grundsätze einer grünen Markenführung

Nachhaltigkeit als Positionierungsmerkmal für Unternehmen ist in. Worauf Firmen achten müssen, wenn "Grün" zum Markenkern werden soll.


Autor:
Anja Schüür-Langkau

22.09.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ohne Customer Insights ist die Marke wie Wackelpudding

Durch den Fokus auf Big Data ist in vielen Unternehmen die Relevanz der Customer Insights gesunken. Annette Bruce hinterfragt diese Sichtweise kritisch.  

Autor:
Dr. Annette Bruce

14.09.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Logos und der Glaubwürdigkeitsverlust von Marken

Nichts dokumentiert die Kreativität eines neuen Markenverantwortlichen so sehr wie ein neues Logo. Wirklich? Ein paar Überlegungen zur Sinnhaftigkeit solchen Handelns.   

Autor:
Heino Hilbig

12.09.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Wie Sie den Smart-turn-effect nutzen

Durch den Smart turn effect entfalten kleine Veränderungen große Wirkungen. Wie Unternehmen dies für sich nutzen können.   

Autor:
Oliver Marquardt

01.09.2016 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

Wettbewerber aus einer anderen Welt

Die Transformation der Märkte ruft neue globale und schnell agierende Wettbewerber auf den Plan. Etablierte Unternehmen müssen sich warm anziehen, um Kampf um Know-how und Preis punkten zu können. Eine innovative Markenführung kann dabei helfen.

Autor:
Oliver Marquardt

29.08.2016 | Markenwert | Kolumne | Onlineartikel

Markenrankings – sinnvoll oder doch nur nett?

Fussball-EM, Olympia, Leichtathletik-WM – im Zeitalter der Sportrankings setzen auch Unternehmen auf den sportlichen Vergleich der Markenwettbewerbe. Wer liegt vorn, wer fiel zurück? Sinnvoll oder eine Vernichtung von Unternehmenswerten?

Autor:
Heino Hilbig

10.08.2016 | Leadership | Interview | Onlineartikel

"Manager müssen sowohl Generalisten als auch Spezialisten sein"

Manager gelten als eierlegende Wollmilchsäue. Doch welche Fähigkeiten führen zum Geschäfts- und Karriereerfolg? Ein Gespräch mit Springer-Autor Alfred-Joachim Hermanni über Zeitmanagement, Digitalisierung und Marke.

Autor:
Andrea Amerland

08.08.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Inhalte müssen auch gut vermarket werden

Content Marketing steht nach wie vor ganz oben auf der Agenda von Unternehmen, so eine aktuelle Studie. Erfolgreich wird die Strategie, wenn nutzerrelevante Inhalte auch effektiv vermarket werden. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

22.07.2016 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Sparkassenmarke Rot bleibt endgültig geschützt

Im Rechtsstreit gegen die Santander-Bankengruppe hat sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am 21. Juli 2016 vor dem Bundesgerichtshof durchgesetzt. Die rote Farbmarke der Sparkassen bleibt geschützt.

Autor:
Eva-Susanne Krah

21.07.2016 | Internationales Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Beschädigt der Brexit die Landes-Marke?

Der Brexit hat erhebliche Auswirkungen auf den Wert der Marke "United Kingdom".  Die Facetten kommentiert Annette Bruce. 

Autor:
Dr. Annette Bruce

20.07.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

"Tear down this wall!"

Unternehmen müssen in Zeiten der Digitalisierung alte Abteilungsmauern einreißen, fordert Kolumnist Rainer Elste  – und verzichtet dafür auf einen weiteren Brexit-Beitrag. 

Autor:
Prof. Dr. Rainer Elste

14.07.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Orientierung geben in einer Welt des Überflusses"

Unternehmen müssen den Dialog zu ihren Zielgruppen suchen, um Marken aktiv zu führen. Was sich in der Markenführung insgesamt verändert hat, erläutert Springer-Autor Erich Posselt. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

12.07.2016 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die größten Fehler in der Markenführung

Die Bedeutung der Marke für den wirtschaftlichen Erfolg wird in vielen Unternehmen immer noch unterschätzt. Ein Plädoyer für die Marke.  

Autor:
Uwe Munzinger

07.07.2016 | Bewegtbildwerbung | Interview | Onlineartikel

"Video-Kampagnen auf Youtube sind keine Selbstläufer"

Youtube bietet werbungtreibenden Unternehmen große Potenziale. Wo diese Chance liegen und was Firmen dabei beachten müssen, erläutert Christoph Seehaus.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

04.07.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mediaagenturen brauchen mehr digitales Know-how

Viele Unternehmen sind unzufrieden mit ihren Mediaagenturen, ermittelte eine neue Studie. An Know-how fehlt es vor allem bei digitalen Themen.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

30.06.2016 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Brexit für EU-Marken bedeutet

Einen Austrittsfall sehen die EU-Verordnungen zum Markenschutz nicht vor, und wie Großbritannien den EU-Markenschutz nach dem Brexit regelt, ist ungewiss. Doch Schutzlücken begünstigen Markenpiraterie.

Autor:
Annette Speck

27.06.2016 | Kundenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Learning Relationship zu Konsumenten aufbauen

Die Währung Vertrauen gewinnt in Zeiten von Digitalisierung und Big Data an Bedeutung. Um notwendige Daten zu generieren, müssen Firmen eine enge Beziehung zum Verbraucher aufbauen. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

23.06.2016 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Das Chinageschäft ist kein Sprint, sondern ein langer Marsch"

Wie Unternehmen eine erfolgreiche Marketingstrategie für den chinesischen Markt entwickeln, erläutert Springer-Autor Andreas Tank.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

16.06.2016 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

Von Start-ups innovative Markenführung lernen

Für Start-ups sind Marketing, Markenführung, Innovationsmanagement Führungsthemen. Im zweiten Teil seiner Kolumne erläutert Oliver Marquardt, was Mittelständler von dieser Herangehensweise lernen können.

Autor:
Oliver Marquardt

13.06.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Markenführung ist schneller, komplexer und vielfältiger geworden"

Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Markenführung vor neue Herausforderungen. Springer-Autor Uwe Munzinger erläutert im Interview, worauf Unternehmen sich einstellen müssen. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

09.06.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Nur wer strategisch langfristig denkt, kann operativ schnell sein

Das Konzept der "Agilität" hat das Marketing erreicht.  Ein "Mehr" an Strategie kann dazu beitragen, dass die Handlungsfähigkeit von Unternehmen spürbar schneller und gleichzeitig effektiver wird. 

Autor:
Dr. Annette Bruce

08.06.2016 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenservice als Erfolgskriterium

Relevanz, Verständlichkeit und eine gute Kundenorientierung zählen zu den wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Webpräsenz. Helfen kann dabei ein professionelles Customer Touchpoint Management. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

07.06.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Fußballstars gute Testimonials sind

Die Spieler der Fußball-Nationalmannschaft sind beliebte Testimonials für Marken. Zu Recht. Doch nicht jeder Spieler passt zu jeder Marke.   

Autor:
Anja Schüür-Langkau

06.06.2016 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Innovationsmanagement in den Fokus rücken

Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen Innovation in allen Bereichen fördern, mahnt Oliver Marquardt im ersten Teil seiner Kolumne. 

Autor:
Oliver Marquardt

24.05.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie gute strategische Entscheidungen treffen

Marketingmanager müssen heute schnell reagieren und innovativ sein. Doch das funktioniert nur, wenn sie aus ihren Fehlern lernen dürfen.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

12.05.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden

Das Verhalten von Kunden und Mitarbeitern trägt entscheidend dazu bei, das Image einer Marke zu stärken. Wie Unternehmen dies fördern können. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

27.04.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Engagement ist die neue Währung

Social Media ist in den Mediaplänen kaum noch wegzudenken. Fast jede digitale Kampagne integriert heute auch eine Social-Media-Strategie. Doch nicht alle erreichen ihr Ziel.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

21.04.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kreativität fördern mit Sudokus

Marketingverantwortliche und Führungskräfte müssen häufig auf Knopfdruck kreativ sein. Mit welchen Methoden das am besten funktioniert.   

Autor:
Anja Schüür-Langkau

19.04.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Marke wird zum Netzwerk-Player

Markenentscheider stehen heute in einem Spannungsfeld zwischen dynamischen Märkten und dem Kontinuitäts-Mantra der Markenführung. Es ist Zeit für eine agile Art des Marken-Managements. 

Autor:
Dr. Annette Bruce

14.04.2016 | Onlinemarketing | Kolumne | Onlineartikel

Werben, wie der Kunde es will

Kommunikation muss heute ehrlich, hilfreich und interessant sein. Werbung, die Nutzer nicht interessiert, nervt. Wie Unternehmen und Marken die Aufmerksamkeit zurückgewinnen. 

Autor:
Oliver Marquardt

13.04.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Noch viel Luft nach oben beim Engagement Marketing

Engagement Marketing als Teildisziplin des Dialogmarketings gewinnt an Bedeutung, so eine neue Studie. Dazu müssen Unternehmen aber bereit sein, zuzuhören. 


Autor:
Annette Speck

07.04.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Marken müssen den Wandel mitgestalten"

Das Erfolgsrezept der agilen Markenführung bedeutet Komplexitätsreduktion, Handlungsorientierung und Anpassungsfähigkeit. Was dies für Marken genau bedeutet, erläutern Annette Bruce und Christoph Jeromin.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

31.03.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Werbung und Inhalt eins werden

In der digitalisierten Medienwelt bilden Content Marketing und Branded Entertainment innovative Strategien zur Markenkommunikation von Unternehmen. 

Autoren:
Reinhard Kunz, Franziska Elsässer

30.03.2016 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie die Customer Journey Experience verbessern

Die Customer Journey Experience entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer Marke. Worauf Firmen besonders achten sollten. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

29.03.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Es ist Zeit für neue Planungstools

Die strategische Markenplanung ist in Ungnade gefallen. Zu Unrecht findet Annette Bruce und plädiert für neue Planungstools in der strategischen Markenführung. 

Autor:
Dr. Annette Bruce

24.03.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Gesetz der Anziehung im Marketing

Wenn der Vertrieb um jeden Kunden kämpfen muss, macht die Geschäftsführung etwas falsch. Die Anziehungskraft von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen ist wesentlich für jede Marketingstrategie.

Autor:
Andreas Franken

22.03.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

So wird Ihre Marke dauerhaft relevant

In unsicheren Zeiten sehnen sich Verbraucher nach starken, verlässlichen Marken. Erfolgreich sind Marken aber nur, wenn die Markenführung vom Kunden aus gedacht wird. 

Autoren:
Felix Stöckle, Scott M. Davies

15.03.2016 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Warum der Edeka-Spot kein Erfolg ist

Tabus brechen. Anregungen zu einem sozialen Brennpunkt geben. Den Tod als Werbemittel nutzen. Ist das Aufgabe des Marketings? 

Autor:
Heino Hilbig

07.03.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Design Thinking Innovationen anschieben

Der Fjord-Report zeigt zehn Trends rund um die Digitalisierung auf – und belegt, wie wichtig moderne Innovations- und Bildungskonzepte sind. Ein Ansatz ist das Design Thinking. 

Autor:
Annette Speck

29.02.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Miese Website-Usability schädigt Marken

Die Nutzerfreundlichkeit von Marken- und Unternehmensauftritten im Web haben großen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke.  Kunden erwarten von Unternehmen Übersichtlichkeit und Kontaktmöglichkeit ...

Autor:
Anja Schüür-Langkau

25.02.2016 | Marktforschungsmethoden | Im Fokus | Onlineartikel

Markenstärke verlässlich bewerten

Bei den "Best Brands" werden alljährlich die stärksten Marken gekürt. Doch was macht Markenstärke  wirklich aus? 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

04.02.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Transparenz und Qualität pushen Content Marketing

Content Marketing wirkt und kann die positive Einstellung zu Marken deutlich verbessern, so eine neue Studie. Dabei sollte das Thema in die Unternehmensstrategie eingebunden sein.  

Autor:
Anja Schüür-Langkau

03.02.2016 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Innovative Kennzahlen in der Unternehmensbewertung

Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung. CFOs müssen innovative Kennzahlen entwickeln.

Autor:
Sylvia Meier

28.01.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Macht starker Marken

Das Image von Volkswagen hat durch den Abgasskandal stark gelitten und belastet auch die Staatsmarke Deutschland. Doch insgesamt stehen deutsche Marken hierzulande und international weiterhin gut da. 

Autor:
Annette Speck

26.01.2016 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Product Placement Ruhm und Umsatz mehren

Wenn Millionen im Kino sehen, wie James Bond mit seinem Aston Martin rumkurvt oder wie in "Fack ju Göhte" Orangina geschlürft wird, ist der Werbeeffekt enorm. Zuviel Product Placement nervt aber. 

Autor:
Annette Speck

21.01.2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Markenvertrauen durch Mehrwerte stärken

Markenprodukte haben für Verbraucher nach wie vor eine hohe Relevanz. Um das Markenvertrauen langfristig zu erhalten, müssen Unternehmen glaubwürdig agieren und Mehrwerte schaffen. 

Autor:
Anja Schüür-Langkau

13.01.2016 | Vertriebskanäle | Interview | Onlineartikel

„Das Nützliche vom Sinnlosen trennen“

Der Siegeszug der neuen Technologien schreitet in rasantem Tempo voran. Die Digitalisierung hat auch den Vertrieb verändert. Springer-Autor Rainer Elste über die Herausforderungen und Chancen. 

Autor:
Gabi Böttcher

07.01.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Willkommen in der „We-Economy“

Die Deutschen öffnen das Land und ihre Herzen. Gemeinnützige Initiativen kommen geradezu in Mode und viele Freiwillige engagieren sich für Flüchtlinge. Doch welche Folgen hat die aktuelle Willkommensk ...

Quelle:

Annette Bruce

Autor:
Dr. Annette Bruce

04.01.2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie agile Markenführung funktioniert

Samsung ist der "Global Agile Brand Study" zufolge die agilste Marke des Jahrhunderts. Ein Erfolgsrezept für Marken, um schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren, ist der aktive Kundendialog ...

Autor:
Anja Schüür-Langkau

17.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Jahr 2016… die überleben wollen

Der Erfolg von Marken hängt 2016 davon ab, wie gut es Unternehmen gelingt, die Zukunftsthemen der Branche, wie Big Data, Content Marketing und Programmatic Advertising, kreativ und wertschöpfend zu nu ...

Quelle:

Thomas Koch

15.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kampfansage an Produktpiraten

Weltweit sorgt Produktpiraterie jährlich für einen Schaden von 1,8 Billionen US-Dollar. Internet und globaler Handel verschärfen das Problem und erfordern neue Markenschutzkonzepte.

Autor:
Annette Speck

09.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolgreiche Markenführung durch Kundenintegration

Die digitale Transformation und damit verbundene Veränderungen der Kundenwünsche ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Ein Erfolgsrezept ist es, den Kunden in den Mittelpunkt der Strategie zu stellen.

Quelle:

Arzu Ugur

07.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Vielen Marken fehlt eine klare Identität"

Marken werden in Zeiten der Digitalisierung immer austauschbarer. Im Interview erläutert Springer-Autor Christoph Burmann, die das Konzept der identitätsbasierten Markenführung dabei helfen kann, Marken zu emotionalisieren und zu stärken.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

02.12.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Markenbranding mit Programmatic Advertising

Das so genannte Programmatic Advertising wird zunehmend auch für das Marken-Branding eingesetzt. Doch der Erfolg hängt von den technischen Möglichkeiten ab.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

01.12.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Firmenchefs wirken vertrauenerweckend

Wenn ein Chef selbst seine Produkte bewirbt, dann ist das schon authentisch. Aber auch überzeugte Mitarbeiter und Kunden können wirkungsvolle Markenbotschafter sein.

Autor:
Annette Speck

25.11.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Brand Engagement in a Connected World

Digitales Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen. Walter Freese von TNS Infratest erläutert auf Basis der Studie Connected Life, wie Firmen das Brand Engagement ihrer Kunden stärken können.

Quelle:

Walter Freese

18.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Markenvertrauen durch Kundenbeteiligung stärken

Konsumenten stehen Innovationen positiv gegenüber, wenn Unternehmen und Marken ihnen zuhören und sie beteiligen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Wie die so genannte reziproke Markenführung dabei helfen kann.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

11.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was den Markenwert beeinflusst

Die Marke Samsung ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland. Der Wert einer Marke wird dabei nicht nur von den Konsumenten, sondern auch von Wettbewerbern, Handelspartnern und Kapitalgebern bestimmt.

Quelle:

Eva-Susanne Krah, Anja Schüür-Langkau

Autor:
Eva-Susanne Krah

03.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Vertrauen hat man nur in das Vertraute

Online-Nutzer geben ihre Daten nur preis, wenn sie der Marke vertrauen, so das Ergebnis einer Studie. Doch Unternehmen müssen sich das Vertrauen in ihre Marken erarbeiten. Das Konzept der Markenstärke kann dabei als Basis dienen.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

27.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Interaktivität als Kern der Markenstrategie

Wahrnehmung und Image einer Marke werden heute maßgeblich von den Usern im Internet mitgeprägt. Marketingverantwortliche sollten dies als Chance sehen und das Thema Interaktivität zum Zentrum ihrer Markenführung machen.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

21.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Keine Ahnung vom emotionalen Markenprofil

Emotional Branding ist enorm wichtig. Darüber sind sich Marketer einig. Gleichzeitig fehlt es aber oft an Wissen über das emotionale Profil der eigenen Marke – auch mangels genauer Bestimmungsverfahren.

Autor:
Annette Speck

14.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Den Wert einer Marke messen

Verschiedene Markenrankings bescheinigen Apple den Titel als wertvollste Marke der Welt. Wie schnell Markenwerte durch Skandale abstürzen können, zeigt das Beispiel VW. Doch die Berechnung eines Markenwertes sollte sorgfältig geprüft werden.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

08.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Marken folgen sozialen Naturgesetzen

Um Marken erfolgreich zu führen, müssen Unternehmen die Funktionsweise der einzelnen Marke genau verstehen und analysieren. Worauf es dabei ankommt, erläutert Springer-Autor Arnd Zschiesche in seinem Gastbeitrag.

Quelle:

Arnd Zschiesche

06.10.2015 | Wirtschaftsrecht | Interview | Onlineartikel

"Wertschöpfung ist der Kern der Kanzleimarke"

Im dritten Teil der Interviewserie beschreibt Springer-Autorin Stephanie Hartung, welche Rolle das Thema Wertschöpfung bei der Kanzleimarke spielt.

Autor:
Sylvia Meier

01.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Markenführung zur Aufgabe des Top-Managements machen"

Der Relevanz von Marken und der Markenführung wird in Unternehmen häufig nicht genügend Bedeutung beigemessen, sagt Springer-Autor Florian Stahl. Im Interview erläutert er, worauf Firmen bei der Markenführung besonders achten müssen.

Autor:
Anja Schüür-Langkau

30.09.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf es bei prominenten Markenbotschaftern ankommt

TV-Werbung mit Prominenten zieht. Doch nicht alle Testimonials wirken beim Publikum überzeugend. Unternehmen sollten sich die Auswahl ihrer Werbefiguren gut überlegen.

Quelle:

Gregor Elsbeck

24.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

76 Prozent der Marken sind profillos

Viele Marken scheitern an einem klaren Profil und und einer eindeutigen Markenpositionierung, so das Ergebnis des Deutschen Markenmonitors. Eine professionelle strategische Marketingplanung kann diese ...

Autor:
Anja Schüür-Langkau

14.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Realtime die echte Zeit?

Dank Digitalisierung wird Marketing wird immer rasanter. Werbung und andere Maßnahmen werden in „Echtzeit“ automatisch optimiert. Es scheint, als ob nur noch die Gegenwart zählt. Doch kann Marketing ohne Zukunftsplanung funktionieren?

Autor:
Dirk Engel

14.09.2015 | Wirtschaftsrecht | Interview | Onlineartikel

"Kanzleien mit starker Marke sind erfolgreich"

Im zweiten Teil der Interviewserie betont Stephanie Hartung, dass Kanzleien, die eine starke Marke entwickeln, erfolgreicher sind als andere Kanzleien.

Autor:
Sylvia Meier
Bildnachweise