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2018 | Buch

Markenmanagement mit System

Wie Sie Ihre Marke strukturiert aufbauen und führen

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt kleinen und mittleren Unternehmen, wie sie Marken authentisch, effektiv und gewinnbringend managen können. Anhand eines kritischen Selbsttests mit vielen konstruktiven Fragen kann eine strukturierte Analyse des Markenkerns vorgenommen werden, woraus konkrete Managementtools abgeleitet werden. Erfahren Sie, welchen wichtigen äußeren Einflüssen Ihre Marke im digitalen Zeitalter unterliegt und wie Sie die entscheidenden Meinungsbildungsfaktoren gezielt steuern. Die zahlreichen praktischen Checklisten und inspirierenden Anregungen zur Verbesserung Ihres Markenmanagements sind leicht nachvollziehbar aufbereitet und direkt in der Praxis anwendbar.Ein handfestes Arbeitsbuch für KMU, die im Zeitalter der Digitalisierung weiter erfolgreich sein möchten – mit garantiert überraschenden Ergebnissen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stehen die Grundlagen der Markentheorie im Fokus: Sie erfahren, was eine Marke ist und wie lange es bereits Markenbildung gibt, was man unter Markenidentität und Markenimage versteht und wie man einen Markenkern definiert. Sie erfahren, weshalb Marken auf jeden Fall halten müssen, was sie versprechen. Denn nur, wenn Marken authentisch sind, entsteht echter Wert.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
2. Die äußere Marke in der digitalen Revolution
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt auf, wie wichtig eine gute digitale Strategie für Unternehmen ist. Denn die Digitalisierung steht nicht erst am Anfang, sondern sie ist bereits in vollem Gange. Sie erhalten zahlreiche Tipps, worauf Sie beim digitalen Marketing achten sollten.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
3. Markencheck
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sind Sie an der Reihe: Im Markencheck überprüfen Sie, inwieweit Sie die Befähigerkriterien für die innere und äußere Marke erfüllen. Als Ergebnis erhalten Sie Ihre Markenauswertung als Drei-Kräfte-Modell und als Faktorenauswertung. Dieses Konzept basiert auf der Alchimedus-Methode und der Success DNA von Sascha Kugler.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
4. Markenbildungsfaktoren
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die Faktoren, die für eine erfolgreiche Markenführung notwendig sind, im Detail vor: eine klare Markenvision, ein eindeutiger Markenfokus, eine gute Kommunikationsbasis, gezieltes Employer Branding, eine konsequente innere Markenarbeit im Unternehmen, gutes Customer Experience Management, professionelle Öffentlichkeitsarbeit, digitale Innovation, ein sinnvolles Markencontrolling und ein gutes Risikomanagement.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
5. Awards, Preise und Gütesiegel
Zusammenfassung
Wie Auszeichnungen als Marketinginstrument wirken können, steht im Fokus dieses Kapitels. Allerdings sollten Unternehmer bei der Auswahl eines Gütesiegels mit Bedacht vorgehen, denn die Wahl des falschen Labels kann das Markenimage nachhaltig beschädigen. Die Bewertungskriterien können Markenmanager selbst erarbeiten, aber auch der Markt bietet Bewertungshilfen an.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
6. Markenmanagementsystem
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stellen wir ein effektives Markenmanagementsystem vor. Zu den fünf wichtigsten Themenschwerpunkten (Basis des Markenmanagements, Struktur des Markenmanagements, Marken- und Umfeldanalyse, Markenkommunikation und Markencontrolling) finden Sie Leitfragen, Erläuterungen und einen Musterprozess, an dem Sie sich orientieren können.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
7. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Markenmanagement ist im Endeffekt nichts wert, wenn das Produkt oder die Leistung minderwertig sind. Eine sehr gute Markenführung basiert auf der Fähigkeit, sehr gute Qualität zu liefern – beständig, nachhaltig und immer wieder auch mit dem Vermögen, ein überlegenes Leistungsversprechen auf den Punkt zu kommunizieren. Für die ganzheitliche Unternehmensentwicklung sind zudem noch weitere Faktoren zu erfüllen, die Sie in diesem Kapitel erfahren.
Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble
Metadaten
Titel
Markenmanagement mit System
verfasst von
Sascha Kugler
Henrik von Janda-Eble
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-16225-2
Print ISBN
978-3-658-16224-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16225-2