2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markenportfoliobereinigungen als Instrument der strategischen Unternehmensführung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Betrachtet man den Begriff
Markenportfoliobereinigungsstrategien
, so liegt eine sprachlich auf einfache Art und Weise vorgenommene Kombination der Begriffe
Markenportfolio, Bereinigung
und
Strategie
vor, die jedoch ein hochkomplexes Beziehungsgefüge darstellt. Um dem Untersuchungsziel, der Konzipierung eines Planungsprozesses zur Formulierung von Portfoliobereinigungsstrategien, näher zu kommen, sind Markenportfoliobereinigungsstrategien hinsichtlich ihrer Anlässe, verfolgter Ziele sowie der zur Verfügung stehenden Bereinigungsmöglichkeiten zu definieren. Um den Zusammenhang zwischen Markenportfolio, Strategie und Bereinigungshandlungen holistisch zu erfassen, ist an den einzelnen Beziehungskonstellationen anzusetzen: