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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenpositionierung mittels Hashtags, Claims und Slogans

Gemeinsamkeiten und Unterschiede im operativen Kampagnenmanagement

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Zusammenfassung

Hashtags erzeugen Aufmerksamkeit, sowohl online als auch offline. Deshalb eignen sie sich hervorragend als Branding-Elemente (Markenelemente) und können heute zu den Markenpositionierungsaussagen gezählt werden, zu denen auch Claims und Slogans gehören. Die Funktionsweisen von Hashtags und Claims haben sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Für die Kreation von Hashtag-Claims müssen diese in geeigneter Weise übereingebracht werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, Matthias Johannes/Goetz, Miriam (2020): Hashtags als Branding-Elemente der Marke 4.0, in: transfer 03/2020, 100–103 Bauer, Matthias Johannes/Goetz, Miriam (2020): Hashtags als Branding-Elemente der Marke 4.0, in: transfer 03/2020, 100–103
Zurück zum Zitat Bauer, Matthias Johannes/Jestaedt, Dirk (2020): Claims und Slogans als Instrumente der strategischen Markenführung. Grundlagen, Visualisierungsmodelle und relevantes Markenrecht, Springer Gabler : Wiesbaden Bauer, Matthias Johannes/Jestaedt, Dirk (2020): Claims und Slogans als Instrumente der strategischen Markenführung. Grundlagen, Visualisierungsmodelle und relevantes Markenrecht, Springer Gabler : Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bernard, Andreas (2018): Das Diktat des #hashtag. Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung, Fischer-Verlag : Frankfurt am Main Bernard, Andreas (2018): Das Diktat des #hashtag. Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung, Fischer-Verlag : Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Görg, Ulrich (2005): Claims. Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung, Gabal : Offenbach Görg, Ulrich (2005): Claims. Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung, Gabal : Offenbach
Zurück zum Zitat Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch, 6. Aufl., Narr : Tübingen Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch, 6. Aufl., Narr : Tübingen
Zurück zum Zitat Lies, Jan (2016): Kompakt-Lexikon PR. 2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, Springer Gabler : Wiesbaden Lies, Jan (2016): Kompakt-Lexikon PR. 2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, Springer Gabler : Wiesbaden
Zurück zum Zitat Samland, Bernd M. (2006): Unverwechselbar. Name, Claim & Marke, Haufe : Planegg/München Samland, Bernd M. (2006): Unverwechselbar. Name, Claim & Marke, Haufe : Planegg/München
Zurück zum Zitat Samland, Bernd M. (2011): Übersetzt du noch oder verstehst du schon. Werbe-Englisch für Anfänger, Herder : Freiburg i. Br. Samland, Bernd M. (2011): Übersetzt du noch oder verstehst du schon. Werbe-Englisch für Anfänger, Herder : Freiburg i. Br.
Zurück zum Zitat Schudy, F. (2019): Form und Funktion von Hashtags in sozialen Netzwerken. Linguistische Analysen. Marburg: Büchner-Verlag (Schlaglichter, 3). Schudy, F. (2019): Form und Funktion von Hashtags in sozialen Netzwerken. Linguistische Analysen. Marburg: Büchner-Verlag (Schlaglichter, 3).
Zurück zum Zitat Scott, Kate (2015): The pragmatics of hashtags. Inference and conversational style on Twitter, in: Journal of Pragmatics 81, S. 8–20 Scott, Kate (2015): The pragmatics of hashtags. Inference and conversational style on Twitter, in: Journal of Pragmatics 81, S. 8–20
Zurück zum Zitat Scott, Kate (2018): „Hashtags work everywhere“. The pragmatic functions of spoken hashtags, in: Discourse, Context & Media 22, S. 57–64 Scott, Kate (2018): „Hashtags work everywhere“. The pragmatic functions of spoken hashtags, in: Discourse, Context & Media 22, S. 57–64
Zurück zum Zitat Stumpf, Marcus (2009): Claims als Instrumente der Markenführung, in: Janich, Nina (Hg.): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations, VS Research : Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 15), S. 137–148 Stumpf, Marcus (2009): Claims als Instrumente der Markenführung, in: Janich, Nina (Hg.): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations, VS Research : Wiesbaden (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 15), S. 137–148
Zurück zum Zitat Zappavigna, Michele (2015): Searchable Talk. The linguistic functions of hashtags, in: Social Semiotics 25 (3), S. 274–291 Zappavigna, Michele (2015): Searchable Talk. The linguistic functions of hashtags, in: Social Semiotics 25 (3), S. 274–291
Zurück zum Zitat Zappavigna, Michele (2018): Searchable Talk. Hashtags and Social Media Metadiscourse, Bloomsbury Academic : London Zappavigna, Michele (2018): Searchable Talk. Hashtags and Social Media Metadiscourse, Bloomsbury Academic : London
Metadaten
Titel
Markenpositionierung mittels Hashtags, Claims und Slogans
verfasst von
Matthias Johannes Bauer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32085-0_3