Skip to main content

Markenstrategie

Aus der Redaktion

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

B2B-Kommunikation mit Strategie

Im B2B-Marketing geht es 2024 zum einen um die strategische Positionierung innerhalb des Unternehmens. Zum anderen fällt eine technologisch messbare, werteorientierte Markenarbeit ins Gewicht. Eine Studie beleuchtet die wichtigsten Einflussfaktoren.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

E-Auto-Fahrer sind offen für verschiedene Automarken

Hohe Aufgeschlossenheit, geringe Bindung: E-Auto-Käufer sind offen für viele verschiedene Fahrzeugmarken. Nur knapp jeder fünfte E-Auto-Käufer bleibt der Marke treu.

Grünes Dialogmarketing ohne Gewissensbisse

Nachhaltiges, klimaneutrales Marketing ist für die gesamte Branche sehr relevant geworden. Der Trend hat sich in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal deutlich verstärkt, sowohl national als auch international. 

Diese Potenziale bietet das Metaverse für die Autobranche

Kollaboratives Arbeiten, Digital-Twin-Technologie sowie virtuelle Vetriebs- und Marketingwege: Das Metaverse bietet unzählige Möglichkeiten. Doch welche davon haben auf lange Sicht wirklich Potenzial in der Autoindustrie?

Zeitschriftenartikel

Open Access 02.05.2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Das hybride Büro: Gestaltungsansätze für New Work-Arbeitsumgebungen anhand eines Fallbeispiels

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) beschäftigt sich mit der Entstehung hybrider Arbeitsumgebungen für Wissensarbeiter. Durch die Covid19-Pandemie zeichnet sich zukünftig eine Koexistenz des Arbeitens …

09.07.2021 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Organisationsentwicklung durch Markenstrategie

Der in der Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) erscheinende Beitrag behandelt als Fallbeispiel einen Veränderungsprozess des Gesundheitsunternehmens psychatrium GRUPPE, dem das entwickelte …

Open Access 26.02.2021 | Angewandte Geographie

Touristisch geprägte Klein- und Mittelstädte

Kleinere Städte außerhalb der Ballungsräume, die in besonderem Maße für Touristen und Besucher interessant sind, sehen sich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Interessenskonflikte zwischen Besuchern und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Amazon‐Marketing: Hintergründe und Einordnung, Marktplatz‐System, Verkäufersicht, Produktsuchmaschine & Advertising

Seit der Einführung von Universal Search (vgl. Abschnitt 7.1.1) ist es enger geworden aufder Suchergebnisseite. Die klassische Suchmaschinenoptimierung hat Konkurrenz bekommen.Neben dem Keyword‐Advertising und den organischen Listings gibt es nun …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

KI im Online‐Marketing‐Praxistest: Abschließende Würdigung von KI im Online‐Marketing mit Blick auf die Praxis

Der Titel meines Buches ist Programm. Seit fast 20 Jahren (die Erstauflage stammt aus demJahr 2006) schreibe ich über Online‐Marketing mit der Praxisbrille auf. Im Kapitel 24 „DasOnline‐Marketing von morgen“ bin ich an vielen Stellen auf das Thema …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stakeholder, Dienste und Auszeichnungen

Mehr als 40 Branchen- und Berufsverbände, -vereine und -vereinigungen der Werbungtreibenden, Werbemedien, -träger und -mittelhersteller sowie Werbeagenturen und Werbewissenschaft in Deutschland und in Europa repräsentieren die Anliegen der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regionales Employer Branding unter dem Dach der Marke Allgäu

Bei der Ansprache von Fachkräften setzt die Allgäu GmbH auf die strategische Verknüpfung der klar profilierten Marke Allgäu mit Themen des immer wichtiger werdenden Bereichs des Employer Brandings. Als Grundlage für diesen Ansatz dient die …

In eigener Sache