Skip to main content

Markenstrategie

Aus der Redaktion

"Jaguar positioniert sich als Lifestyle-Marke"

Die Rebranding-Kampagne von Jaguar hat für Diskussionsstoff gesorgt. Welche Strategien bei Jaguar zum Einsatz kommen und welche Erkenntnisse andere Unternehmen daraus ziehen können, erläutert Andreas Bäuerlein von Ads King.

Storytelling mit Strategie und Gefühl

Storytelling entwickelt sich weiter: Nicht nur die Bedürfnisse der Kunden konkretisieren sich, sondern auch der Bedarf der Marken steigt, ihre Inhalte kreativ zu kommunizieren. Eine Strategie liefert den passenden Fahrplan.

Wie Cashback auf die Kundenbindung einzahlt

Kunden und Unternehmen profitieren gleichermaßen von Cashback-Programmen. Neben dem Anschluss an bekannte Anbieter gibt es weitere Möglichkeiten, um Kunden für ihre Treue zu belohnen.

Was im Produktmarketing wichtig ist

Produktmanager bewegen sich im Spannungsfeld zwischen ihrer Marke, dem Wettbewerbsumfeld ihres Unternehmens und den Kundenbedürfnissen. Doch wie können richtige strategische Entscheidungen für den Marketing-Mix aussehen? Diese Tipps und Checklisten helfen weiter.

Offenheit gegenüber Autos aus China nimmt zu

Autos aus China steigen in der Gunst der Käufer. Jeder dritte Deutsche kann sich vorstellen, ein chinesisches Fahrzeug zu fahren. Vor allem BYD und Polestar sind gefragt.

Regenbogen-Design bringt keinen Verkaufsvorteil

Im "Pride Month" Juni hüllen sich viele Marken gerne mit ihren Logos in Regenbogenfarben, um die LGBTQ+-Szene zu unterstützen. Doch bei den Kunden kurbelt das Design die Kauflust nur bedingt an, wie eine Studie zeigt.

Chancen und Risiken von KI in der Kommunikation von Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) war vor einigen Jahren noch eher Nebensache in Science-Fiction-Filmen oder Büchern. Heute bewegt sich KI jenseits von Hollywood-Vorbildern. Dabei liegen Anwendungs-Vor- und Nachteile nahe beieinander.

Was für gutes Produktmarketing wichtig ist

Welche Strukturen und praktische Hilfswerkzeuge sind für gutes Produktmarketing wichtig und nach welchen Kriterien sollten Produktmarketing-Strategien ausgerollt werden? Diese Checklisten helfen weiter.

Zeitschriftenartikel

Open Access 02.05.2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Das hybride Büro: Gestaltungsansätze für New Work-Arbeitsumgebungen anhand eines Fallbeispiels

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) beschäftigt sich mit der Entstehung hybrider Arbeitsumgebungen für Wissensarbeiter. Durch die Covid19-Pandemie zeichnet sich zukünftig eine Koexistenz des Arbeitens …

09.07.2021 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Organisationsentwicklung durch Markenstrategie

Der in der Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) erscheinende Beitrag behandelt als Fallbeispiel einen Veränderungsprozess des Gesundheitsunternehmens psychatrium GRUPPE, dem das entwickelte …

Open Access 26.02.2021 | Angewandte Geographie

Touristisch geprägte Klein- und Mittelstädte

Kleinere Städte außerhalb der Ballungsräume, die in besonderem Maße für Touristen und Besucher interessant sind, sehen sich vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Interessenskonflikte zwischen Besuchern und …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markentreue und Markenstrategie für Luxusdienstleistungen

Per Definition liegt Markentreue vor, wenn sich nachweisen lässt, dass eine bestimmte Marke mit einer bestimmten Häufigkeit innerhalb einer vorgegebenen Zeitperiode gekauft wird. Mehrfache Inanspruchnahme einer Marke, zum Beispiel der Kauf eines …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sound Marketing

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Markenwerte durch möglichst viele Sinne zu vermitteln, um damit die Unternehmens- und Produktmarken von der Konkurrenz explizit abzuheben und Konsumenten langfristig an ihre Marke zu binden. Dabei …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multisensorisches Marketing

Aktuell überlassen die meisten Marktverantwortlichen bei der Markenentwicklung vier von fünf Sinnen dem Zufall. Markenbotschaften werden aktuell oft nur mono- oder duosensual kommuniziert, d. h. auf ein oder zwei Sinneskanälen – meist visuell und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit und Ausblick

Der Mensch ist grundsätzlich verschiedenen Umweltreizen ausgesetzt, die er über die fünf Sinnesorgane Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut aufnimmt. Es wird jedoch nur ein Bruchteil dessen, was wahrnehmbar ist, auch tatsächlich wahrgenommen, da nur …

In eigener Sache