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Markenstrategie

Aus der Redaktion

25.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie VW sein Image mit der Mehrmarkenstrategie stärken will

Der VW-Konzern durchläuft aufgrund der Nachwehen der Dieselkrise schwierige Zeiten. Eine neue Markenstrategie soll Kunden und Anleger von seiner Kraft zur Erneuerung überzeugen.

24.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

04.04.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

CEOs schweigen im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Sprichwort scheinen sich die Vorstände der Dax-Konzerne und deutsche CEOs auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel. Immerhin die weiblichen Vorstände treten die Ehrenrettung an.

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Zeitschriftenartikel

28.11.2017 | Angewandte Geographie | Ausgabe 4/2017

Der Einsatz der sozialen Medien im Place Branding

Der Beitrag skizziert die Chancen und Risiken bei der Verwendung von Social Media im Place Branding. Wer das Social Web nutzt, tritt mit seinen Zielgruppen in einen Dialog. Durch diese Wechselwirkungen haben die Adressaten Attribute von …

01.01.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2017

„Knallharte Prozesse und quantitative Steuerung sind ein absolutes Muss“

Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist mit den Marken 911, Cayenne, Macan, Panamera, Boxster und Cayman einer der profitabelsten Sportwagenhersteller der Welt. Porsche hat Werke in Stuttgart sowie Leipzig und betreibt ein …

01.08.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2016

Führung im Spannungsfeld

Interessenkonflikte im Vertrieb sind nicht notwendigerweise problematisch. Fasst man sie als Spannungsfelder auf, so lassen sich Lösungsoptionen systematisch suchen, situativ gewichten und dynamisch anpassen. Der Beitrag diskutiert drei typische …

01.06.2016 | Interview | Sonderheft 2/2016

„Taktgeber für Entwicklungsthemen und Innovationen“

Der Filterspezialist blickt auf ein Dreivierteljahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. MTZextra nutzt diesen feierlichen Anlass, um mit Unternehmenschef Alfred Weber über die Grundwerte, die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft von …

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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE

Rund um den Begriff „Corporate“ kursieren in Theorie und Praxis mehr Missverständnisse und individuelle Interpretationen als fundierte Inhalte. Dieser Beitrag liefert Hilfestellung, um abstrakte Begriffe wie Corporate Design, Corporate Identity …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optionen der B-to-B-Markenpositionierung – Generierung von Wert für den Kunden durch Marken

Wissenschaft und Praxis diskutieren vielfältige Strategien, um den wahrgenommenen Wert von Produkten für den Kunden zu erhöhen und dem Preiskampf zu entgehen. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, der die verschiedenen Möglichkeiten zum …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positionierung von Corporate Brands – Herausforderungen in Veränderungsprozessen von B-to-B-Unternehmen

Positionierung ist ein Schlüsselkonzept in den Bereichen Marketing, Marke und Strategie. Aus dem Blickwinkel der Markenführung ist es die Aufgabe von Positionierung Identitäts‑ (Marke), Relevanz‑ (Zielgruppe) und Differenzierungsmerkmale …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration und Rebranding der Traktorsparte von Renault in die CLAAS Gruppe – Ein Unternehmer bürgt mit seinem guten Namen

Die erfolgreiche Integration in einem interkulturellen, deutsch‐französischen Kontext ist eine große Herausforderung. Und es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die meisten schlecht gemanagten Akquisitionen deshalb gescheitert sind, weil die …

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