Skip to main content
main-content

11.10.2017 | Markenwert | Infografik | Onlineartikel

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Autor:
Andrea Amerland

Die Internet- und Technologieriesen aus Amerika dominieren auch in diesem Jahr das Ranking "Best Global Brands" von Interbrand. Die wertvollste deutsche Marke schafft es mit einem Unternehmenswert in Höhe von 48 Milliarden Dollar immerhin auf den neunten Platz.

Apple bleibt mit deutlichem Abstand die wertvollste Marke der Welt. Obwohl das Unternehmen nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten unter der Führung von Tim Cook an Innovationskraft verloren hat, kann es seinen Wert um drei Milliarden auf insgesamt 184 Milliarden US-Dollar steigern. Internetgigant Google schafft es mit 142 Milliarden auf Platz zwei, gefolgt vom Softwareimperium Microsoft, dessen Unternehmenswert mit 80 Milliarden beziffert wird. 

Erst auf Position vier schafft es das berühmteste Getränk der Welt, die illustre Techkonzernrunde zu sprengen: Coca Cola (70 Milliarden Euro) lässt Amazon (65 Milliarden), Samsung (56 Milliarden), Toyota (50 Milliarden) und Facebook (48 Milliarden) im Best Global Brands-Ranking (PDF) hinter sich.   

Die wertvollsten deutschen Marken

Mercedes Benz schafft es mit einem Zuwachs von zehn Prozent auf einen Unternehmenswert von 48 Milliarden als beste deutsche Marke auf den neunten Rang, dicht gefolgt von IBM mit 47 Milliarden US-Dollar. Der drittwertvollste Autobauer kommt ebenfalls aus Deutschland: BMW liegt mit 41,5 Milliarden Euro auf dem 13. Rang.

Der Sportartikelhersteller Adidas legt unter der neuen Führung des Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted ein Plus von 17 Prozent hin und gehört damit zu den Marken mit dem größten Wertzuwachs. Das bringt den Herzogenaurachern einen Aufstieg von Rang 60 auf 55 ein.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

29.08.2016 | Markenwert | Kolumne | Onlineartikel

Markenrankings – sinnvoll oder doch nur nett?

07.11.2016 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Mit klaren Zielen den Markenwert steigern

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!