Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenwirkungen

verfasst von : Carsten Baumgarth

Erschienen in: Markenpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie grundsätzliche Ansätze kennen, welche die Wirkungen von Marken erklären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41. Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41.
Zurück zum Zitat Aaker, J. L. (1997). Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356. Aaker, J. L. (1997). Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356.
Zurück zum Zitat Aaker, J. L. (2005). Dimensionen der Markenpersönlichkeit. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 165–176). Wiesbaden. Aaker, J. L. (2005). Dimensionen der Markenpersönlichkeit. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 165–176). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Aaker, J. L., Benet-Martinez, V., & Garolera, J. (2001). Consumption Symbols as Carriers of Culture. Journal of Personality and Social Psychology, 81(3), 492–508. Aaker, J. L., Benet-Martinez, V., & Garolera, J. (2001). Consumption Symbols as Carriers of Culture. Journal of Personality and Social Psychology, 81(3), 492–508.
Zurück zum Zitat Agrawal, J., Grimm, P., Kamath, S., & Foscht, T. (2011). A cross-country study of signals of brand quality. Journal of Product, 20(5), 333–342. Agrawal, J., Grimm, P., Kamath, S., & Foscht, T. (2011). A cross-country study of signals of brand quality. Journal of Product, 20(5), 333–342.
Zurück zum Zitat Ahn, H., & Sung, Y. (2012). A two-dimensional approach to between-partner fit in co-branding evaluations. Journal of Brand Management, 19(5), 414–424. Ahn, H., & Sung, Y. (2012). A two-dimensional approach to between-partner fit in co-branding evaluations. Journal of Brand Management, 19(5), 414–424.
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Lehmann, D. R., & Neslin, S. A. (2003). Revenue Premium as an Outcome Measure of Brand Equity. Journal of Marketing, 67(4), 1–17. Ailawadi, K. L., Lehmann, D. R., & Neslin, S. A. (2003). Revenue Premium as an Outcome Measure of Brand Equity. Journal of Marketing, 67(4), 1–17.
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behaviour. Organizational Behaviour and Human Decision Processes, 50(2), 179–211. Ajzen, I. (1991). The theory of planned behaviour. Organizational Behaviour and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.
Zurück zum Zitat Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior. Englewood Cliffs. Ajzen, I., & Fishbein, M. (1980). Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior. Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Alba, J. W., & Hutchinson, J. W. (1987). Dimensions of Consumer Expertise. Journal of Consumer Research, 13(1), 411–454. Alba, J. W., & Hutchinson, J. W. (1987). Dimensions of Consumer Expertise. Journal of Consumer Research, 13(1), 411–454.
Zurück zum Zitat Albrecht, C.-M. (2009). Einkaufsstress. Wiesbaden. Albrecht, C.-M. (2009). Einkaufsstress. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Algesheimer, R. (2004). Brand Communities. Wiesbaden. Algesheimer, R. (2004). Brand Communities. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1990). The measurement and antecedents of affective, continuance and normative commitment to the organization. Journal of Occupational Psychology, 63(1), 1–18. Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1990). The measurement and antecedents of affective, continuance and normative commitment to the organization. Journal of Occupational Psychology, 63(1), 1–18.
Zurück zum Zitat Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York. Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York.
Zurück zum Zitat Atkin, C. K. (1978). Observation of Parent-Child Interaction in Supermarket Decision-Making. Journal of Marketing, 42(4), 41–45. Atkin, C. K. (1978). Observation of Parent-Child Interaction in Supermarket Decision-Making. Journal of Marketing, 42(4), 41–45.
Zurück zum Zitat Atkinson, R. C., & Shiffrin, R. M. (1968). Human Memory. In K. W. Spence, & J. T. Spence (Hrsg.), The psychology of learning and motivation (Bd. 2, S. 89–195). New York. Atkinson, R. C., & Shiffrin, R. M. (1968). Human Memory. In K. W. Spence, & J. T. Spence (Hrsg.), The psychology of learning and motivation (Bd. 2, S. 89–195). New York.
Zurück zum Zitat Bachmann, G. R., John, D. R., & Rao, A. R. (1993). Children’s Susceptibility to Peer Group Purchase Influence. Advances in Consumer Research, 20, 463–468. Bachmann, G. R., John, D. R., & Rao, A. R. (1993). Children’s Susceptibility to Peer Group Purchase Influence. Advances in Consumer Research, 20, 463–468.
Zurück zum Zitat Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. Journal für Betriebswirtschaft, 57(3-4), 183–219. Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. Journal für Betriebswirtschaft, 57(3-4), 183–219.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P. (1979). Buyer Behavior. der Markt, 18(3), 177–182. Bagozzi, R. P. (1979). Buyer Behavior. der Markt, 18(3), 177–182.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1985). Leadership and Performance beyond Expectations. New York. Bass, B. M. (1985). Leadership and Performance beyond Expectations. New York.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1997). Personal Selling and Transactional/Transformational Leadership. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(3), 19–28. Bass, B. M. (1997). Personal Selling and Transactional/Transformational Leadership. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(3), 19–28.
Zurück zum Zitat Bauer, H. H., Heinrich, D., & Samak, M. (Hrsg.). (2012). Erlebniskommunikation. Berlin, Heidelberg. Bauer, H. H., Heinrich, D., & Samak, M. (Hrsg.). (2012). Erlebniskommunikation. Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bauer, H. H., Mäder, R., & Huber, F. (2002). Markenpersönlichkeit als Determinante von Markenloyalität. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54(8), 687–709. Bauer, H. H., Mäder, R., & Huber, F. (2002). Markenpersönlichkeit als Determinante von Markenloyalität. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54(8), 687–709.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden. Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2007a). Markenorientierung von Medien. Medienwirtschaft, 4(3), 6–17. Baumgarth, C. (2007a). Markenorientierung von Medien. Medienwirtschaft, 4(3), 6–17.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Köln. Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Köln.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2009). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45. Baumgarth, C. (2009). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010). Living the brand. European Journal of Marketing, 44(5), 653–671. Baumgarth, C. (2010). Living the brand. European Journal of Marketing, 44(5), 653–671.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2011). Kunden- oder Markenorientierung. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 8–13. Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2011). Kunden- oder Markenorientierung. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 8–13.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2013). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 29(9-10), 973–980. Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2013). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 29(9-10), 973–980.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Marke und Persönliche Kommunikation. In A. Hermanns, P. van Overloop & T. Ringle (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 431–444). München. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2008). Marke und Persönliche Kommunikation. In A. Hermanns, P. van Overloop & T. Ringle (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation (S. 431–444). München.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010a). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010a). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010b). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010b). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bearden, W.O. & Etzel, M.J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194. Bearden, W.O. & Etzel, M.J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194.
Zurück zum Zitat Beatty, S. E., Homer, P., & Kahle, L. R. (1988). The Involvement-Commitment Model. Journal of Business Research, 16(2), 149–167. Beatty, S. E., Homer, P., & Kahle, L. R. (1988). The Involvement-Commitment Model. Journal of Business Research, 16(2), 149–167.
Zurück zum Zitat Becker, T. E. (1992). Foci And Bases of Commitment. Academy of Management Journal, 35(1), 232–244. Becker, T. E. (1992). Foci And Bases of Commitment. Academy of Management Journal, 35(1), 232–244.
Zurück zum Zitat Behrens, G. (1982). Das Wahrnehmungsverhalten der Konsumenten. Frankfurt. Behrens, G. (1982). Das Wahrnehmungsverhalten der Konsumenten. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Behrens, G. (1992). Wahrnehmung. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Grosses Marketinglexikon (S. 1272–1276). München. Behrens, G. (1992). Wahrnehmung. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Grosses Marketinglexikon (S. 1272–1276). München.
Zurück zum Zitat Belk, R. W. (1988). Possessions and the Extended Self. Journal of Consumer Research, 15(3), 139–168. Belk, R. W. (1988). Possessions and the Extended Self. Journal of Consumer Research, 15(3), 139–168.
Zurück zum Zitat Beverland, M. B. (2009). Building Brand Authenticity, Houndmills. Beverland, M. B. (2009). Building Brand Authenticity, Houndmills.
Zurück zum Zitat Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2006). Consumer Behavior (10. Aufl.). Fort Worth. Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2006). Consumer Behavior (10. Aufl.). Fort Worth.
Zurück zum Zitat Bless, H., Greifeneder, R., & Wänke, M. (2007). Marken als psychologische Kategorien. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 31–40). München. Bless, H., Greifeneder, R., & Wänke, M. (2007). Marken als psychologische Kategorien. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 31–40). München.
Zurück zum Zitat Bloemer, J., & Kasper, H. (1995). The Complex Relationship between Consumer Satisfaction and Brand Loyalty. Journal of Economic Psychology, 16(3), 311–329. Bloemer, J., & Kasper, H. (1995). The Complex Relationship between Consumer Satisfaction and Brand Loyalty. Journal of Economic Psychology, 16(3), 311–329.
Zurück zum Zitat Bosch, C., Schiel, S., & Winder, T. (2006). Emotionen im Marketing. Wiesbaden. Bosch, C., Schiel, S., & Winder, T. (2006). Emotionen im Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bosnjak, M., Bochmann, V., & Hufschmidt, T. (2007). Dimensions of Brand Personality Attributions. Social Behavior and Personality, 35(3), 303–316. Bosnjak, M., Bochmann, V., & Hufschmidt, T. (2007). Dimensions of Brand Personality Attributions. Social Behavior and Personality, 35(3), 303–316.
Zurück zum Zitat Boston Consulting Group (Hrsg.). (2002). Gegen den Strom. München. Boston Consulting Group (Hrsg.). (2002). Gegen den Strom. München.
Zurück zum Zitat Boulding, W., Lee, E., & Staelin, R. (1994). Mastering the Mix. Journal of Marketing Research, 31(2), 159–172. Boulding, W., Lee, E., & Staelin, R. (1994). Mastering the Mix. Journal of Marketing Research, 31(2), 159–172.
Zurück zum Zitat Boush, D. M. (2001). Marken als Kategorien. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 609–624). Wiesbaden. Boush, D. M. (2001). Marken als Kategorien. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 609–624). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand Experience. Journal of Marketing, 73(5), 52–68. Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand Experience. Journal of Marketing, 73(5), 52–68.
Zurück zum Zitat Brewer, W. F., & Treyens, J. C. (1981). Role of schemata in memory for places. Cognitive Psychology, 13(3), 207–230. Brewer, W. F., & Treyens, J. C. (1981). Role of schemata in memory for places. Cognitive Psychology, 13(3), 207–230.
Zurück zum Zitat Brexendorf, T. O. (2010). Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Göttingen. Brexendorf, T. O. (2010). Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Göttingen.
Zurück zum Zitat Brown, S. P., & Stayman, D. M. (1992). Antecedents and Consequences of Attitude Toward the Ad, Journal of Consumer Research, 19(1), 34–51. Brown, S. P., & Stayman, D. M. (1992). Antecedents and Consequences of Attitude Toward the Ad, Journal of Consumer Research, 19(1), 34–51.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Eichen, F. (2007). Marken-Konsumenten-Beziehungen. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 221–256). München. Bruhn, M., & Eichen, F. (2007). Marken-Konsumenten-Beziehungen. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 221–256). München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (Hrsg.). (2012). Customer Experience. Wiesbaden. Bruhn, M., & Hadwich, K. (Hrsg.). (2012). Customer Experience. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brüne, G. (1989). Meinungsführerschaft im Konsumgütermarketing. Heidelberg. Brüne, G. (1989). Meinungsführerschaft im Konsumgütermarketing. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Buck, R., Chaudhuri, A., Georgson, M., & Kowta, S. (1995). Conceptualizing and Operationalizing Affect, Reason, and Involvement in Persuasion. Advances in Consumer Research, 22, 440–447. Buck, R., Chaudhuri, A., Georgson, M., & Kowta, S. (1995). Conceptualizing and Operationalizing Affect, Reason, and Involvement in Persuasion. Advances in Consumer Research, 22, 440–447.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing And Changing Organizational Culture. San Francisco. Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing And Changing Organizational Culture. San Francisco.
Zurück zum Zitat Carroll, B. A., & Ahuvia, A. C. (2006). Some antecedents and outcomes of brand love. Marketing Letters, 17(2), 79–89. Carroll, B. A., & Ahuvia, A. C. (2006). Some antecedents and outcomes of brand love. Marketing Letters, 17(2), 79–89.
Zurück zum Zitat Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The Chain of Effects from Brand Trust and Brand Affect to Brand Performance. Journal of Marketing, 65(2), 81–93. Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The Chain of Effects from Brand Trust and Brand Affect to Brand Performance. Journal of Marketing, 65(2), 81–93.
Zurück zum Zitat Childers, T. L., & Rao, A. R. (1992). The Influence of Familial and Peer-based Reference Groups on Consumer Decisions. Journal of Consumer Research, 19(3), 198–211. Childers, T. L., & Rao, A. R. (1992). The Influence of Familial and Peer-based Reference Groups on Consumer Decisions. Journal of Consumer Research, 19(3), 198–211.
Zurück zum Zitat Collins, A. M., & Loftus, E. F. (1975). A Spreading-Activation Theory of Semantic Processing. Psychological Review, 82(6), 407–428. Collins, A. M., & Loftus, E. F. (1975). A Spreading-Activation Theory of Semantic Processing. Psychological Review, 82(6), 407–428.
Zurück zum Zitat Cooper, J., & Cooper, G. (2002). Subliminal motivation. Journal of Applied Social Psychology, 32(11), 2213–2227. Cooper, J., & Cooper, G. (2002). Subliminal motivation. Journal of Applied Social Psychology, 32(11), 2213–2227.
Zurück zum Zitat Costley, C. L. (1988). Meta Analysis of Involvement Research. Advances in Consumer Research, 15, 554–562. Costley, C. L. (1988). Meta Analysis of Involvement Research. Advances in Consumer Research, 15, 554–562.
Zurück zum Zitat Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110. Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110.
Zurück zum Zitat Craik, F. I. M., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of Processing. Journal of Verbal Learning & Verbal Behavior, 11(6), 671–684. Craik, F. I. M., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of Processing. Journal of Verbal Learning & Verbal Behavior, 11(6), 671–684.
Zurück zum Zitat Dahlhoff, H.-D. (1980). Kaufentscheidungsprozesse von Familien. Frankfurt. Dahlhoff, H.-D. (1980). Kaufentscheidungsprozesse von Familien. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Davis, H. L., & Rigaux, B. P. (1974). Perception of Marital Roles in Decision Processes. Journal of Consumer Research, 1(2), 51–62. Davis, H. L., & Rigaux, B. P. (1974). Perception of Marital Roles in Decision Processes. Journal of Consumer Research, 1(2), 51–62.
Zurück zum Zitat Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (2000). Corporate Cultures. New York. Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (2000). Corporate Cultures. New York.
Zurück zum Zitat Deitmar, H. L. (2011). Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke. Wiesbaden. Deitmar, H. L. (2011). Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Delgado-Ballester, E. (2004). Applicability of a brand trust scale across product categories. European Journal of Marketing, 8(5/6), 573–592. Delgado-Ballester, E. (2004). Applicability of a brand trust scale across product categories. European Journal of Marketing, 8(5/6), 573–592.
Zurück zum Zitat Dension, D., & Mishra, A. (1995). Towards a Theory of Organizational Culture and Effectiveness. Organization Science, 6(2), 204–223. Dension, D., & Mishra, A. (1995). Towards a Theory of Organizational Culture and Effectiveness. Organization Science, 6(2), 204–223.
Zurück zum Zitat Diehl, S. (2009). Brand Attachment. Wiesbaden. Diehl, S. (2009). Brand Attachment. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Diller, H., & Goerdt, T. (2005). Die Marken- und Einkaufsstättentreue der Konsumenten als Bestimmungsfaktoren der Markenführung im vertikalen Beziehungsmarketing. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1209–1224). Wiesbaden. Diller, H., & Goerdt, T. (2005). Die Marken- und Einkaufsstättentreue der Konsumenten als Bestimmungsfaktoren der Markenführung im vertikalen Beziehungsmarketing. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1209–1224). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Doyle, J. R., & Bottomley, P. A. (2004). Font appropriateness and brand choice. Journal of Business Research, 57(8), 873–880. Doyle, J. R., & Bottomley, P. A. (2004). Font appropriateness and brand choice. Journal of Business Research, 57(8), 873–880.
Zurück zum Zitat Drieseberg, T. J. (1995). Lebensstilforschung. Heidelberg. Drieseberg, T. J. (1995). Lebensstilforschung. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Dvir, T., Eden, D., Avolio, B. J., & Shamir, B. (2002). Impact of Transformational Leadership on Follower Development and Performance. Academy of Management Journal, 45(4), 735–744. Dvir, T., Eden, D., Avolio, B. J., & Shamir, B. (2002). Impact of Transformational Leadership on Follower Development and Performance. Academy of Management Journal, 45(4), 735–744.
Zurück zum Zitat Dyne v, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational Citizenship Behavior. Academy of Management Journal, 37(4), 765–802. Dyne v, L., Graham, J. W., & Dienesch, R. M. (1994). Organizational Citizenship Behavior. Academy of Management Journal, 37(4), 765–802.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth.
Zurück zum Zitat Edelmann, W. (2000). Lernpsychologie (6. Aufl.). Weinheim. Edelmann, W. (2000). Lernpsychologie (6. Aufl.). Weinheim.
Zurück zum Zitat Eichen, F. (2010). Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität. Wiesbaden. Eichen, F. (2010). Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Engel, J.F., Blackwell, R.D. & Miniard, P.W. (1995). Consumer Behavior (8. Aufl.). Forth Worth. Engel, J.F., Blackwell, R.D. & Miniard, P.W. (1995). Consumer Behavior (8. Aufl.). Forth Worth.
Zurück zum Zitat Erdem, T. & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158. Erdem, T. & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (1998). Wirkungen integrierter Kommunikation. Marketing ZFP, 20(2), 73–89. Esch, F.-R. (1998). Wirkungen integrierter Kommunikation. Marketing ZFP, 20(2), 73–89.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Geus, P., & Langner, T. (2002). Brand Performance Measurement zur wirksamen Markennavigation. Controlling, 14(8/9), 39–47. Esch, F.-R., Geus, P., & Langner, T. (2002). Brand Performance Measurement zur wirksamen Markennavigation. Controlling, 14(8/9), 39–47.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 573–586). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 573–586). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Gestaltung von Markenlogos. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 603–628). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Langner, T. (2005). Gestaltung von Markenlogos. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 603–628). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ewing, M. T., & Napoli, J. (2005). Developing and Validating a Multidimensional Nonprofit Brand Orientation Scale. Journal of Business Research, 58(6), 841–853. Ewing, M. T., & Napoli, J. (2005). Developing and Validating a Multidimensional Nonprofit Brand Orientation Scale. Journal of Business Research, 58(6), 841–853.
Zurück zum Zitat Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkungen globaler Marken. Wiesbaden. Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkungen globaler Marken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176. Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 163–176.
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen. Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen.
Zurück zum Zitat Fichtel, S. (2009). What is Beautiful is Good. München. Fichtel, S. (2009). What is Beautiful is Good. München.
Zurück zum Zitat Fischer, A. (2011). Motorische Markenhandlungen. Wiesbaden. Fischer, A. (2011). Motorische Markenhandlungen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fitzsimons, G. M., Chartrand, T. L., & Fitzsimons, G. J. (2008). Automatic Effects of Brand Exposure on Motivated Behavior. Journal of Consumer Research, 35(6), 21–35. Fitzsimons, G. M., Chartrand, T. L., & Fitzsimons, G. J. (2008). Automatic Effects of Brand Exposure on Motivated Behavior. Journal of Consumer Research, 35(6), 21–35.
Zurück zum Zitat Florack, A., & Scarabis, M. (2007). Personalisierte Ansätze der Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 177–196). München. Florack, A., & Scarabis, M. (2007). Personalisierte Ansätze der Markenführung. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 177–196). München.
Zurück zum Zitat Förster, J. (2004). How Body Feedback Influences Consumers` Evaluation of Products. Journal of Consumer Psychology, 14(4), 416–426. Förster, J. (2004). How Body Feedback Influences Consumers` Evaluation of Products. Journal of Consumer Psychology, 14(4), 416–426.
Zurück zum Zitat Foscht, T., Maloles, C., Swoboda, B., Morschett, D., & Sinha, I. (2008). The impact of culture on brand perception. Journal of Product and Brand Management, 17(3), 131–142. Foscht, T., Maloles, C., Swoboda, B., Morschett, D., & Sinha, I. (2008). The impact of culture on brand perception. Journal of Product and Brand Management, 17(3), 131–142.
Zurück zum Zitat Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden. Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fournier, S. M. (1998). Consumers and Their Brands. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373. Fournier, S. M. (1998). Consumers and Their Brands. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.
Zurück zum Zitat Fournier, S. M. (2005). Markenbeziehungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 209–237). Wiesbaden. Fournier, S. M. (2005). Markenbeziehungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 209–237). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Frese, M., Beimel, S., & Schoenborn, S. (2003). Action Training for Charismatic Leadership. Personnel Psychology, 56(3), 671–697. Frese, M., Beimel, S., & Schoenborn, S. (2003). Action Training for Charismatic Leadership. Personnel Psychology, 56(3), 671–697.
Zurück zum Zitat Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken. Wiesbaden. Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gaede, W. (2002). Abweichen von der Norm. München. Gaede, W. (2002). Abweichen von der Norm. München.
Zurück zum Zitat Garnefeld, I. (2008). Weiterempfehlung als Marketingziel. Wiesbaden. Garnefeld, I. (2008). Weiterempfehlung als Marketingziel. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München. Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung. Berlin. Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung. Berlin.
Zurück zum Zitat Gilly, M. C., & Enis, B. M. (1982). Recycling the Family Life Cycle. Advances in Consumer Research, 10, 271–276. Gilly, M. C., & Enis, B. M. (1982). Recycling the Family Life Cycle. Advances in Consumer Research, 10, 271–276.
Zurück zum Zitat Gorn, G. J. (1982). The Effects of Music in Advertising On Choice Behavior. Journal of Marketing, 46(4), 94–101. Gorn, G. J. (1982). The Effects of Music in Advertising On Choice Behavior. Journal of Marketing, 46(4), 94–101.
Zurück zum Zitat Govers, P. C. M., & Schoormans, J. P. L. (2005). Product personality and its influence on consumer preference. Journal of Consumer Marketing, 22(4), 189–197. Govers, P. C. M., & Schoormans, J. P. L. (2005). Product personality and its influence on consumer preference. Journal of Consumer Marketing, 22(4), 189–197.
Zurück zum Zitat Graham, J. W. (1991). An essay on organizational citizenship behavior. Employee Responsibilities and Rights Journal, 4(4), 249–270. Graham, J. W. (1991). An essay on organizational citizenship behavior. Employee Responsibilities and Rights Journal, 4(4), 249–270.
Zurück zum Zitat Grohmann, B. (2009). Gender Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research, 46(1), 105–119. Grohmann, B. (2009). Gender Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research, 46(1), 105–119.
Zurück zum Zitat Gromark, J., & Melin, F. (2011). The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management, 18(6), 394–410. Gromark, J., & Melin, F. (2011). The underlying dimensions of brand orientation and its impact on financial performance. Journal of Brand Management, 18(6), 394–410.
Zurück zum Zitat Größer, H. (1991). Markenartikel und Industriedesign. München. Größer, H. (1991). Markenartikel und Industriedesign. München.
Zurück zum Zitat Gutsche, J., Herrmann, A., Huber, F., Kressmann, F., & Algesheimer, R. (2005). Die Wirkung funktionaler, emotionaler und relationaler Nutzendimensionen auf die Markenloyalität. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 57(11), 638–657. Gutsche, J., Herrmann, A., Huber, F., Kressmann, F., & Algesheimer, R. (2005). Die Wirkung funktionaler, emotionaler und relationaler Nutzendimensionen auf die Markenloyalität. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 57(11), 638–657.
Zurück zum Zitat Hammann, P., Palupski, R., & Bofinger, K. (1997). Markenstreß. Marketing ZFP, 19(3), 177–183. Hammann, P., Palupski, R., & Bofinger, K. (1997). Markenstreß. Marketing ZFP, 19(3), 177–183.
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001). Brand orientation in the charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–242. Hankinson, P. (2001). Brand orientation in the charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–242.
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001). Brand orientation in the Top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–360. Hankinson, P. (2001). Brand orientation in the Top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–360.
Zurück zum Zitat Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35 (3/4), 441–456. Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35 (3/4), 441–456.
Zurück zum Zitat Harter, G., Koster, A., Peterson, M., & Stomberg, M. (2005). Managing Brands for Value Creation. o. O. Harter, G., Koster, A., Peterson, M., & Stomberg, M. (2005). Managing Brands for Value Creation. o. O.
Zurück zum Zitat Hawks, L. K., & Ackermann, N. M. (1990). Family life cycle differences for shopping styles information use, and decision-making. Lifestyles. Family and Economic Issues, 11(2), 199–219. Hawks, L. K., & Ackermann, N. M. (1990). Family life cycle differences for shopping styles information use, and decision-making. Lifestyles. Family and Economic Issues, 11(2), 199–219.
Zurück zum Zitat Hehn, P. (2007). Emotionale Markenführung mit Duft. Göttingen. Hehn, P. (2007). Emotionale Markenführung mit Duft. Göttingen.
Zurück zum Zitat Heller, E. (1989). Wie Farben wirken. Reinbek bei Hamburg. Heller, E. (1989). Wie Farben wirken. Reinbek bei Hamburg.
Zurück zum Zitat Helm, S. (2000). Kundenbewertungen als Baustein des Kundenwerts. Wiesbaden. Helm, S. (2000). Kundenbewertungen als Baustein des Kundenwerts. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Henderson, P. W., Cote, J. A., Leong, S. M., & Schmitt, B. (2003). Building strong brands in Asia. International Journal of Research in Marketing, 20(4), 297–313. Henderson, P. W., Cote, J. A., Leong, S. M., & Schmitt, B. (2003). Building strong brands in Asia. International Journal of Research in Marketing, 20(4), 297–313.
Zurück zum Zitat Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2012). Determinanten eines erfolgreichen Behavioral Branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 213–236). Wiesbaden. Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2012). Determinanten eines erfolgreichen Behavioral Branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 213–236). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herbst, U., & Voeth, M. (2010). Markenpersönlichkeitsmessung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 713–729). Wiesbaden. Herbst, U., & Voeth, M. (2010). Markenpersönlichkeitsmessung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 713–729). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herrmann, A. (1998). Produktmanagement. München. Herrmann, A. (1998). Produktmanagement. München.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 103–133). Wiesbaden. Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 103–133). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 177–207). Wiesbaden. Herrmann, A., Huber, F., & Braunstein, C. (2005). Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 177–207). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herrmann, C. (1999). Die Zukunft der Marke. Frankfurt. Herrmann, C. (1999). Die Zukunft der Marke. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Hess, J. S. (1995). Construction and assessment of a scale to measure consumer trust. In AMA Educator`s Proceedings, Chicago, 1995. (S. 20–26). Hess, J. S. (1995). Construction and assessment of a scale to measure consumer trust. In AMA Educator`s Proceedings, Chicago, 1995. (S. 20–26).
Zurück zum Zitat Hieronimus, F. (2003). Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement. Frankfurt. Hieronimus, F. (2003). Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Hoeffler, S., & Keller, K. L. (2003). The marketing advantages of strong brands. Journal of Brand Management, 10(6), 421–445. Hoeffler, S., & Keller, K. L. (2003). The marketing advantages of strong brands. Journal of Brand Management, 10(6), 421–445.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., Neuijen, B., Daval Ohayv, D., & Sanders, G. (1990). Measuring organizational cultures. Administrative Science Quarterly, 35(2), 286–316. Hofstede, G., Neuijen, B., Daval Ohayv, D., & Sanders, G. (1990). Measuring organizational cultures. Administrative Science Quarterly, 35(2), 286–316.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., & Hofstede, G. (2005). Cultures and Organizations (2. Aufl.). New York. Hofstede, G., & Hofstede, G. (2005). Cultures and Organizations (2. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Högl, S., & Hupp, O. (2004). Brand Performance Measurement mit dem Brand Assessment System (BASS). In A. Schimansky (Hrsg.), Wert der Marke (S. 124–145). München. Högl, S., & Hupp, O. (2004). Brand Performance Measurement mit dem Brand Assessment System (BASS). In A. Schimansky (Hrsg.), Wert der Marke (S. 124–145). München.
Zurück zum Zitat Holden, S. J. S. & Lutz, R. J. (1992). Ask Not What the Brand Can Evoke; Ask What Can Evoke the Brand, Advances in Consumer Research, 19, 101–107. Holden, S. J. S. & Lutz, R. J. (1992). Ask Not What the Brand Can Evoke; Ask What Can Evoke the Brand, Advances in Consumer Research, 19, 101–107.
Zurück zum Zitat Hoppe, M. (2009). Informelle Mitgliedschaft in Brand Communities. Wiesbaden. Hoppe, M. (2009). Informelle Mitgliedschaft in Brand Communities. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York. Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York.
Zurück zum Zitat Hoyer, W. D., & Brown, S. P. (1990). Effects of Brand Awareness on Choice for a Common, Repeat-Purchase Product. Journal of Consumer Research, 17(3), 141–148. Hoyer, W. D., & Brown, S. P. (1990). Effects of Brand Awareness on Choice for a Common, Repeat-Purchase Product. Journal of Consumer Research, 17(3), 141–148.
Zurück zum Zitat Hoyer, W. D., & MacInnis, D. J. (2010). Consumer Behavior (5. Aufl.). Melbourne. Hoyer, W. D., & MacInnis, D. J. (2010). Consumer Behavior (5. Aufl.). Melbourne.
Zurück zum Zitat Hubbard, M. (2004). Markenführung von innen nach außen. Wiesbaden. Hubbard, M. (2004). Markenführung von innen nach außen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Irle, M. (2008). Das ungeschriebene Buch. Brand Eins, 10(2), 97–101. Irle, M. (2008). Das ungeschriebene Buch. Brand Eins, 10(2), 97–101.
Zurück zum Zitat Jain, K., & Srinivasan, N. (1990). An Empirical Assessment of Multiple Operationalizations of Involvement. Advances in Consumer Research, 17, 594–602. Jain, K., & Srinivasan, N. (1990). An Empirical Assessment of Multiple Operationalizations of Involvement. Advances in Consumer Research, 17, 594–602.
Zurück zum Zitat Jeck-Schlottmann, G. (1998). Anzeigenbetrachtung bei geringem Involvement. Marketing ZFP, 10(1), 33–43. Jeck-Schlottmann, G. (1998). Anzeigenbetrachtung bei geringem Involvement. Marketing ZFP, 10(1), 33–43.
Zurück zum Zitat Jung, K., & Lee, W. (2006). Cross-Gender Brand Extensions. Advances in Consumer Research, 33, 67–74. Jung, K., & Lee, W. (2006). Cross-Gender Brand Extensions. Advances in Consumer Research, 33, 67–74.
Zurück zum Zitat Jungermann, H., Pfister, H.-R., & Fischer, K. (1998). Die Psychologie der Entscheidung. Heidelberg. Jungermann, H., Pfister, H.-R., & Fischer, K. (1998). Die Psychologie der Entscheidung. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, Values, and Frames. American Psychologist, 39(4), 341–350. Kahneman, D., & Tversky, A. (1984). Choices, Values, and Frames. American Psychologist, 39(4), 341–350.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke. Landsberg/Lech. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke. Landsberg/Lech.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N., & Laurent, G. (1985). Consumer Involvement Profiles. Journal of Advertising Research, 25(6), 48–56. Kapferer, J.-N., & Laurent, G. (1985). Consumer Involvement Profiles. Journal of Advertising Research, 25(6), 48–56.
Zurück zum Zitat Karremans, J. C., Stroebe, W., & Claus, J. (2006). Beyond Vicary’s fantasies. Journal of Experimental Social Psychology, 42(6), 792–798. Karremans, J. C., Stroebe, W., & Claus, J. (2006). Beyond Vicary’s fantasies. Journal of Experimental Social Psychology, 42(6), 792–798.
Zurück zum Zitat Katz, G. (2011). Margarete Steiff. Berlin. Katz, G. (2011). Margarete Steiff. Berlin.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München. Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2011). Determinanten der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden. Kilian, K. (2011). Determinanten der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Klammer, M. (1989). Nonverbale Kommunikation beim Verkauf. Heidelberg. Klammer, M. (1989). Nonverbale Kommunikation beim Verkauf. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Knackfuß, C. (2010). Die Rolle von Emotionen als Mediatoren zwischen Markenimage und Markenstärke. Wiesbaden. Knackfuß, C. (2010). Die Rolle von Emotionen als Mediatoren zwischen Markenimage und Markenstärke. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Koeppler, K. (2000). Strategien erfolgreicher Kommunikation. München, Wien. Koeppler, K. (2000). Strategien erfolgreicher Kommunikation. München, Wien.
Zurück zum Zitat Kohli, A. K., & Jaworski, G. J. (1990). Market orientation. Journal of Marketing, 54(2), 1–18. Kohli, A. K., & Jaworski, G. J. (1990). Market orientation. Journal of Marketing, 54(2), 1–18.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1996). Bild Kommunikation. München. Kroeber-Riel, W. (1996). Bild Kommunikation. München.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Krohmer, H. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung. Wiesbaden. Krohmer, H. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kumar, N., Stern, L. W., & Anderson, J. C. (1993). Conducting interorganizational research using key informants. Academy of Management Journal, 36(6), 1633–1651. Kumar, N., Stern, L. W., & Anderson, J. C. (1993). Conducting interorganizational research using key informants. Academy of Management Journal, 36(6), 1633–1651.
Zurück zum Zitat Laaksonen, P. (1994). Consumer Involvement. London, New York. Laaksonen, P. (1994). Consumer Involvement. London, New York.
Zurück zum Zitat Lam, D. (2007). Cultural Influence on Proneness to Brand Loyalty. Journal of International Consumer Marketing, 19(3), 7–21. Lam, D. (2007). Cultural Influence on Proneness to Brand Loyalty. Journal of International Consumer Marketing, 19(3), 7–21.
Zurück zum Zitat Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77. Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77.
Zurück zum Zitat Lazarsfeld, P. F., Berelson, B. R., & Gaudet, H. (1948). The People’s Choice. New York.. Lazarsfeld, P. F., Berelson, B. R., & Gaudet, H. (1948). The People’s Choice. New York..
Zurück zum Zitat Lee, A. Y., & Labroo, A. A. (2004). The Effect of Conceptual and Perceptual Fluency on Brand Evaluation. Journal of Marketing Research, 41(2), 151–165. Lee, A. Y., & Labroo, A. A. (2004). The Effect of Conceptual and Perceptual Fluency on Brand Evaluation. Journal of Marketing Research, 41(2), 151–165.
Zurück zum Zitat Lehmann, D. R. (2004). Metrics for Marketing Matter. Journal of Marketing, 68(4), 73–75. Lehmann, D. R. (2004). Metrics for Marketing Matter. Journal of Marketing, 68(4), 73–75.
Zurück zum Zitat Leidenkrantz, T., Gromark, J., & Melin, F. (2005). Brand Orientation Index. Göteborg. Leidenkrantz, T., Gromark, J., & Melin, F. (2005). Brand Orientation Index. Göteborg.
Zurück zum Zitat Levin, I. P., & Gaeth, G. J. (1988). How Consumers Are Affected by the Framing of Attributes Information Before and After Consuming the Product. Journal of Consumer Research, 15(4), 374–378. Levin, I. P., & Gaeth, G. J. (1988). How Consumers Are Affected by the Framing of Attributes Information Before and After Consuming the Product. Journal of Consumer Research, 15(4), 374–378.
Zurück zum Zitat Levin, I., & Levin, A. M. (2000). Modelling the Role of Brand Alliances in the Assimilation of Product Evaluations. Journal of Consumer Psychology, 9(1), 43–52. Levin, I., & Levin, A. M. (2000). Modelling the Role of Brand Alliances in the Assimilation of Product Evaluations. Journal of Consumer Psychology, 9(1), 43–52.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb, & E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (3. Aufl., S. 197–211). New York. Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb, & E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (3. Aufl., S. 197–211). New York.
Zurück zum Zitat Leyla, J. (2008). The Living Legend. Köln. Leyla, J. (2008). The Living Legend. Köln.
Zurück zum Zitat Lieven (2009). Markenpersönlichkeit und Mitarbeiterverhalten in Kundentelefonaten. Frankfurt. Lieven (2009). Markenpersönlichkeit und Mitarbeiterverhalten in Kundentelefonaten. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Linxweiler, R. (1999). Marken-Design. Wiesbaden. Linxweiler, R. (1999). Marken-Design. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Loewenfeld, F. v. (2006). Brand Communities. Wiesbaden. Loewenfeld, F. v. (2006). Brand Communities. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Loken, B., & Roedder, J. D. (1993). Diluting Brand Beliefs. Journal of Marketing, 57(3), 71–84. Loken, B., & Roedder, J. D. (1993). Diluting Brand Beliefs. Journal of Marketing, 57(3), 71–84.
Zurück zum Zitat Low, G. S., & Lamb, C. W. (2000). The measurement and dimensionality of brand associations. Journal of Product & Brand Management, 9(6), 350–368. Low, G. S., & Lamb, C. W. (2000). The measurement and dimensionality of brand associations. Journal of Product & Brand Management, 9(6), 350–368.
Zurück zum Zitat Machleit, K. A., & Eroglu, S. A. (2000). Describing and Measuring Emotional Response to Shopping Experience. Journal of Business Research, 49(2), 101–111. Machleit, K. A., & Eroglu, S. A. (2000). Describing and Measuring Emotional Response to Shopping Experience. Journal of Business Research, 49(2), 101–111.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S. B., Lutz, R. J., & Belch, G. E. (1986). The Role of Attitude Toward the Ad as a Mediator of Advertising Effectiveness. Journal of Marketing Research, 23(2), 130–143. MacKenzie, S. B., Lutz, R. J., & Belch, G. E. (1986). The Role of Attitude Toward the Ad as a Mediator of Advertising Effectiveness. Journal of Marketing Research, 23(2), 130–143.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Rich, G. A. (2001). Transformational and Transactional Leadership and Salesperson Performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134. MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Rich, G. A. (2001). Transformational and Transactional Leadership and Salesperson Performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.
Zurück zum Zitat Mäder, R. (2005). Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit. Wiesbaden. Mäder, R. (2005). Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Magin, S. (2004). Markenwahlverhalten. Wiesbaden. Magin, S. (2004). Markenwahlverhalten. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Maloney, P. (2008). Absatzmittlergerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden. Maloney, P. (2008). Absatzmittlergerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mandl, H., Friedrich, H. F., & Hron, A. (1988). Theoretische Ansätze zum Wissenserwerb. In H. Mandl, & H. Spada (Hrsg.), Wissenspsychologie (S. 123–160). München, Weinheim. Mandl, H., Friedrich, H. F., & Hron, A. (1988). Theoretische Ansätze zum Wissenserwerb. In H. Mandl, & H. Spada (Hrsg.), Wissenspsychologie (S. 123–160). München, Weinheim.
Zurück zum Zitat Mandler, G. (1982). The Structure of Value. In M. S. Clark, & S. T. Fiske (Hrsg.), Affect and Cognition (S. 3–36). Hillsdale. Mandler, G. (1982). The Structure of Value. In M. S. Clark, & S. T. Fiske (Hrsg.), Affect and Cognition (S. 3–36). Hillsdale.
Zurück zum Zitat Mangleburg, T. F. (1990). Children’s Influence in Purchase Decisions. Advances in Consumer Research, 17, 813–825. Mangleburg, T. F. (1990). Children’s Influence in Purchase Decisions. Advances in Consumer Research, 17, 813–825.
Zurück zum Zitat Mao, H., & Krishnan, H. S. (2006). Brand Extension Evaluations. Journal of Consumer Research, 33(1), 41–49. Mao, H., & Krishnan, H. S. (2006). Brand Extension Evaluations. Journal of Consumer Research, 33(1), 41–49.
Zurück zum Zitat Maoz, E. (1995). Similarity and the Moderating Role of Involvement in the Evaluation of Brand Extensions. Evanston. Maoz, E. (1995). Similarity and the Moderating Role of Involvement in the Evaluation of Brand Extensions. Evanston.
Zurück zum Zitat Marks, L. J., & Olson, J. L. (1981). Toward a Cognitive Structure Conceptualization of Product Familiarity. Advances in Consumer Research, 9, 145–150. Marks, L. J., & Olson, J. L. (1981). Toward a Cognitive Structure Conceptualization of Product Familiarity. Advances in Consumer Research, 9, 145–150.
Zurück zum Zitat Mayer, H., & Illmann, T. (2000). Markt- und Werbepsychologie (3. Aufl.). Stuttgart. Mayer, H., & Illmann, T. (2000). Markt- und Werbepsychologie (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building Brand Community. Journal of Marketing Research, 66(1), 38–54. McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building Brand Community. Journal of Marketing Research, 66(1), 38–54.
Zurück zum Zitat McNeal, J. U. (1992). Kids as Customers. New York. McNeal, J. U. (1992). Kids as Customers. New York.
Zurück zum Zitat Melzer-Lena, B. (1998). Zielgruppe Kinder. planung & analyse, o. Jg. (4), 66–70. Melzer-Lena, B. (1998). Zielgruppe Kinder. planung & analyse, o. Jg. (4), 66–70.
Zurück zum Zitat Metzger, W. (1975). Gesetze des Sehens (3. Aufl.). Frankfurt. Metzger, W. (1975). Gesetze des Sehens (3. Aufl.). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Meyer, S. (2001). Produkthaptik. Wiesbaden. Meyer, S. (2001). Produkthaptik. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meyers-Levy, J., & Malaviya, P. (1999). Consumers’ Processing of Persuasive Advertisements. Journal of Marketing, 63, 45–60. Meyers-Levy, J., & Malaviya, P. (1999). Consumers’ Processing of Persuasive Advertisements. Journal of Marketing, 63, 45–60.
Zurück zum Zitat Milliman, R. E. (1982). Using Background Music to Affect the Behavior of Supermarket Shoppers. Journal of Marketing, 46(2), 86–91. Milliman, R. E. (1982). Using Background Music to Affect the Behavior of Supermarket Shoppers. Journal of Marketing, 46(2), 86–91.
Zurück zum Zitat Möll, T. (2007). Messung und Wirkung von Markenemotionen. Wiesbaden. Möll, T. (2007). Messung und Wirkung von Markenemotionen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Morhart, F. (2010). Brand-Specific Leadership. Saarbrücken. Morhart, F. (2010). Brand-Specific Leadership. Saarbrücken.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-Specific Leadership. Journal of Marketing, 73(5), 122–142. Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-Specific Leadership. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jennewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden. Morhart, F., Jennewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mühlbacher, H. (1988). Ein situatives Modell der Motivation zur Informationsaufnahme und -verarbeitung bei Werbekontakten. Marketing ZFP, 10(2), 85–94. Mühlbacher, H. (1988). Ein situatives Modell der Motivation zur Informationsaufnahme und -verarbeitung bei Werbekontakten. Marketing ZFP, 10(2), 85–94.
Zurück zum Zitat Müller, S., & Gelbrich, K. (2004). Interkulturelles Marketing. München. Müller, S., & Gelbrich, K. (2004). Interkulturelles Marketing. München.
Zurück zum Zitat Muniz, A. M., & O’ Guinn, T. C. (2001). Brand Community. Journal of Consumer Research, 27(1), 412–432. Muniz, A. M., & O’ Guinn, T. C. (2001). Brand Community. Journal of Consumer Research, 27(1), 412–432.
Zurück zum Zitat Napoli, J. (2006). The Impact of Nonprofit Brand Orientation on Organisational Performance. Journal of Marketing Management, 22(7/8), 673–694. Napoli, J. (2006). The Impact of Nonprofit Brand Orientation on Organisational Performance. Journal of Marketing Management, 22(7/8), 673–694.
Zurück zum Zitat Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The Effect of a Market Orientation on Business Profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35. Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The Effect of a Market Orientation on Business Profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35.
Zurück zum Zitat Nedungandi, P. (1990). Recall and Consumer Consideration Sets. Journal of Consumer Research, 17(4), 263–276. Nedungandi, P. (1990). Recall and Consumer Consideration Sets. Journal of Consumer Research, 17(4), 263–276.
Zurück zum Zitat Nickel, O. (1997). Werbemonitoring. Wiesbaden. Nickel, O. (1997). Werbemonitoring. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Nicolai, B. (2012). Der neue Beiersdorf-Chef kritisiert frühere Nivea-Werbung. (03.08.2012). Die Welt. Nicolai, B. (2012). Der neue Beiersdorf-Chef kritisiert frühere Nivea-Werbung. (03.08.2012). Die Welt.
Zurück zum Zitat Nink, M. (2009). Ungenutztes Potential. die bank, o. Jg.(4), S. 78-83. Nink, M. (2009). Ungenutztes Potential. die bank, o. Jg.(4), S. 78-83.
Zurück zum Zitat Nolte, H. (1976). Die Markentreue im Konsumgüterbereich. Bochum. Nolte, H. (1976). Die Markentreue im Konsumgüterbereich. Bochum.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Chatman, J. (1986). Organizational commitment and psychological attachment. Journal of Applied Psychology, 71(3), 492–499. O’Reilly, C. A., & Chatman, J. (1986). Organizational commitment and psychological attachment. Journal of Applied Psychology, 71(3), 492–499.
Zurück zum Zitat Olson, J. C., & Reynolds, T. J. (1983). Understanding Consumer’s Cognitive Structures. In L. Percy, & A. Woodside (Hrsg.), Advertising and Consumer Psychology (S. 77–90). Lexington. Olson, J. C., & Reynolds, T. J. (1983). Understanding Consumer’s Cognitive Structures. In L. Percy, & A. Woodside (Hrsg.), Advertising and Consumer Psychology (S. 77–90). Lexington.
Zurück zum Zitat Organ, D. W. (1988). Organizational citizenship behavior. Lexington. Organ, D. W. (1988). Organizational citizenship behavior. Lexington.
Zurück zum Zitat Paivio, A. (1971). Imagery and Verbal Processes. New York. Paivio, A. (1971). Imagery and Verbal Processes. New York.
Zurück zum Zitat Paivio, A. (1991). Images in Mind. New York, London. Paivio, A. (1991). Images in Mind. New York, London.
Zurück zum Zitat Papasolomou, I., & Vrontis, D. (2006a). Building corporate branding through internal marketing. Journal of Product & Brand Management, 15(1), 37–47. Papasolomou, I., & Vrontis, D. (2006a). Building corporate branding through internal marketing. Journal of Product & Brand Management, 15(1), 37–47.
Zurück zum Zitat Papasolomou, I., & Vrontis, D. (2006). Using internal marketing to ignite the corporate brand. Journal of Brand Management, 14(1-2), 177–195. Papasolomou, I., & Vrontis, D. (2006). Using internal marketing to ignite the corporate brand. Journal of Brand Management, 14(1-2), 177–195.
Zurück zum Zitat Park, C. W., Jaworski, B. J., & MacInnis, D. J. (1986). Strategic Brand Concept-Image Management. Journal of Marketing, 40(4), 135–145. Park, C. W., Jaworski, B. J., & MacInnis, D. J. (1986). Strategic Brand Concept-Image Management. Journal of Marketing, 40(4), 135–145.
Zurück zum Zitat Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand Attachment and Brand Attitude Strength. Journal of Marketing, 74(11), 1–17. Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand Attachment and Brand Attitude Strength. Journal of Marketing, 74(11), 1–17.
Zurück zum Zitat Park, C. W., Milberg, S., & Lawson, R. (1991). Evaluation of Brand Extensions. Journal of Consumer Research, 18(3), 185–193. Park, C. W., Milberg, S., & Lawson, R. (1991). Evaluation of Brand Extensions. Journal of Consumer Research, 18(3), 185–193.
Zurück zum Zitat Park, C. W., & Young, M. (1986). Consumer Response to Television Commercials. Journal of Marketing Research, 23(1), 11–24. Park, C. W., & Young, M. (1986). Consumer Response to Television Commercials. Journal of Marketing Research, 23(1), 11–24.
Zurück zum Zitat Perrey, J., & Meyer, T. (2011). Mega-Macht Marke (3. Aufl.). München. Perrey, J., & Meyer, T. (2011). Mega-Macht Marke (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Peter, J. P., & Olson, J. C. (2008). Consumer Behavior & Marketing Strategy (8. Aufl.). New York. Peter, J. P., & Olson, J. C. (2008). Consumer Behavior & Marketing Strategy (8. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Piehler, R. (2011). Interne Markenführung. Wiesbaden. Piehler, R. (2011). Interne Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (2000). Erlebniskauf. München. Pine, B. J., & Gilmore, J. H. (2000). Erlebniskauf. München.
Zurück zum Zitat Plutchik, R. (1980). Emotion. New York. Plutchik, R. (1980). Emotion. New York.
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Paine, J. B., & Bachrach, D. G. (2000). Organizational Citizenship Behavior. Journal of Management, 26(3), 513–563. Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Paine, J. B., & Bachrach, D. G. (2000). Organizational Citizenship Behavior. Journal of Management, 26(3), 513–563.
Zurück zum Zitat Popp, B. (2011). Markenerfolg durch Brand Communities. Wiesbaden. Popp, B. (2011). Markenerfolg durch Brand Communities. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Priemer, V. M. (1997). Bundling im Marketing. Wien. Priemer, V. M. (1997). Bundling im Marketing. Wien.
Zurück zum Zitat Principals, & Synovate (2008). Authentic Brand Index Study. Melbourne. Principals, & Synovate (2008). Authentic Brand Index Study. Melbourne.
Zurück zum Zitat Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding. Journal of Service Management, 20(2), 209–226. Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding. Journal of Service Management, 20(2), 209–226.
Zurück zum Zitat PwC, Sattler, H., & Markenverband (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt. PwC, Sattler, H., & Markenverband (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Rajaram, S., & Roediger, H. L. (1993). Direct Comparison of Four Implicit Memory Tests. Journal of Experimental Psychology, 19(4), 765–776. Rajaram, S., & Roediger, H. L. (1993). Direct Comparison of Four Implicit Memory Tests. Journal of Experimental Psychology, 19(4), 765–776.
Zurück zum Zitat Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141. Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141.
Zurück zum Zitat Reader´s Digest. (2011). Elfte europäische Konsumenten-Befragung zum Markenvertrauen und zur Bewertung von Marken, o. O. Reader´s Digest. (2011). Elfte europäische Konsumenten-Befragung zum Markenvertrauen und zur Bewertung von Marken, o. O.
Zurück zum Zitat Reber, R., Winkielman, P., & Schwarz, N. (1998). Effects of Perceptual Fluency on Affective Judgements. Psychological Science, 9(1), 45–48. Reber, R., Winkielman, P., & Schwarz, N. (1998). Effects of Perceptual Fluency on Affective Judgements. Psychological Science, 9(1), 45–48.
Zurück zum Zitat Redler, J. (2003). Management von Markenallianzen. Berlin. Redler, J. (2003). Management von Markenallianzen. Berlin.
Zurück zum Zitat Reeb, M. (1998). Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung. Wiesbaden. Reeb, M. (1998). Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Resnik, A., & Stern, B. L. (1977). An Analysis of Information Content in Television Advertising. Journal of Marketing, 41(1), 50–53. Resnik, A., & Stern, B. L. (1977). An Analysis of Information Content in Television Advertising. Journal of Marketing, 41(1), 50–53.
Zurück zum Zitat Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1984). Advertising is Image Management. Journal of Advertising Research, 24(1), 27–38. Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1984). Advertising is Image Management. Journal of Advertising Research, 24(1), 27–38.
Zurück zum Zitat Roberts, K. (2005). The future beyond brands Lovemarks. New York. Roberts, K. (2005). The future beyond brands Lovemarks. New York.
Zurück zum Zitat Robertson, K. R. (1987). Recall and Recognition Effects of Brand Name Imagery. Psychology & Marketing, 4(1), 3–15. Robertson, K. R. (1987). Recall and Recognition Effects of Brand Name Imagery. Psychology & Marketing, 4(1), 3–15.
Zurück zum Zitat Roddick, A. (2001). Die Bodyshop Story. München. Roddick, A. (2001). Die Bodyshop Story. München.
Zurück zum Zitat Rossiter, J. R., & Percy, L. (1983). Visual Communication in Advertising. In Information Processing Research in Advertising (S. 83–126). Hillsdale. Rossiter, J. R., & Percy, L. (1983). Visual Communication in Advertising. In Information Processing Research in Advertising (S. 83–126). Hillsdale.
Zurück zum Zitat Ruge, H.-D. (1988). Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse. Heidelberg. Ruge, H.-D. (1988). Die Messung bildhafter Konsumerlebnisse. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Ruge, H.-D. (2005). Aufbau von Markenbildern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 239–261). Wiesbaden. Ruge, H.-D. (2005). Aufbau von Markenbildern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 239–261). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rummelhart, D. E., & Norman, D. A. (1978). Accretion, Tuning, and Restructuring. In R. L. Klatzky, & J. W. Cotton (Hrsg.), Semantic factors in cognition (S. 37–53). Hillsdale. Rummelhart, D. E., & Norman, D. A. (1978). Accretion, Tuning, and Restructuring. In R. L. Klatzky, & J. W. Cotton (Hrsg.), Semantic factors in cognition (S. 37–53). Hillsdale.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. A. (2002). Unternehmenskultur. Neuwied. Sackmann, S. A. (2002). Unternehmenskultur. Neuwied.
Zurück zum Zitat Schaefer, T. (2004). Lucky Strike. Göttingen. Schaefer, T. (2004). Lucky Strike. Göttingen.
Zurück zum Zitat Schallehn, M. (2012). Marken-Authentizität. Wiesbaden. Schallehn, M. (2012). Marken-Authentizität. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg. Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg.
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg.
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1999). The Corporate Culture Survival Guide. San Francisco. Schein, E. H. (1999). The Corporate Culture Survival Guide. San Francisco.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational Culture and Leadership (3. Aufl.). San Francisco. Schein, E. H. (2004). Organizational Culture and Leadership (3. Aufl.). San Francisco.
Zurück zum Zitat Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt. Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H. (1999). Experiential Marketing. New York.. Schmitt, B. H. (1999). Experiential Marketing. New York..
Zurück zum Zitat Schobert, R. (1979). Die Dynamisierung komplexer Marktmodelle mit Hilfe von Verfahren der Mehrdimensionalen Skalierung. Berlin. Schobert, R. (1979). Die Dynamisierung komplexer Marktmodelle mit Hilfe von Verfahren der Mehrdimensionalen Skalierung. Berlin.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden. Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Schwarz, T. (Hrsg.). (2010). Leitfaden WOM Marketing. Waghäusel. Schüller, A. M., & Schwarz, T. (Hrsg.). (2010). Leitfaden WOM Marketing. Waghäusel.
Zurück zum Zitat Sernovitz, A. (2009). Word of Mouth Marketing. New York. Sernovitz, A. (2009). Word of Mouth Marketing. New York.
Zurück zum Zitat Shapiro, B. P. (1988). What the hell is market oriented? Harvard Business Review, 66(6), 119–125. Shapiro, B. P. (1988). What the hell is market oriented? Harvard Business Review, 66(6), 119–125.
Zurück zum Zitat Sherif, M., & Howland, C. I. (1961). Social judgement. New Haven. Sherif, M., & Howland, C. I. (1961). Social judgement. New Haven.
Zurück zum Zitat Shimp, T. A. (1991). Neo Pavlovian Conditioning and its Implications for Consumer Theory and Research. In T. S. Robertson, & H. H. Kassarjian (Hrsg.), Handbook of Consumer Behavior (S. 162–187). Englewood Cliffs. Shimp, T. A. (1991). Neo Pavlovian Conditioning and its Implications for Consumer Theory and Research. In T. S. Robertson, & H. H. Kassarjian (Hrsg.), Handbook of Consumer Behavior (S. 162–187). Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Sievers, R. v. (1999). Sound-Engineering bei Porsche. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2000/2001 (S. 119–132). Frankfurt. Sievers, R. v. (1999). Sound-Engineering bei Porsche. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2000/2001 (S. 119–132). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Silberer, G., & Jaekel, M. (1996). Marketingfaktor Stimmungen. Stuttgart. Silberer, G., & Jaekel, M. (1996). Marketingfaktor Stimmungen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Simons, D. J., & Chabris, C. F. (1999). Gorillas in our midset. Perception, 28(9), 1059–1074. Simons, D. J., & Chabris, C. F. (1999). Gorillas in our midset. Perception, 28(9), 1059–1074.
Zurück zum Zitat Sirgy, M. J. (1982). Self-concept in consumer behavior. Journal of Consumer Research, 9(2), 287–300. Sirgy, M. J. (1982). Self-concept in consumer behavior. Journal of Consumer Research, 9(2), 287–300.
Zurück zum Zitat Smith, C. A., Organ, D. W., & Near, J. P. (1983). Organizational citizenship behaviour. Journal of Applied Psychology, 68(4), 655–633. Smith, C. A., Organ, D. W., & Near, J. P. (1983). Organizational citizenship behaviour. Journal of Applied Psychology, 68(4), 655–633.
Zurück zum Zitat Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung. Wiesbaden. Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.
Zurück zum Zitat Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München. Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. (2004). Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 165–179). Frankfurt. Steffenhagen, H. (2004). Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 165–179). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stern (Hrsg.). (2007). Markenprofile 12. Hamburg. Stern (Hrsg.). (2007). Markenprofile 12. Hamburg.
Zurück zum Zitat Stern, B. L., & Resnik, A. J. (1991). Information Content in Television Advertising. Journal of Advertising Research, 31(3), 36–46. Stern, B. L., & Resnik, A. J. (1991). Information Content in Television Advertising. Journal of Advertising Research, 31(3), 36–46.
Zurück zum Zitat Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden. Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and Facilitating Conditions of the Human Smile. Journal of Personality and Social Psychology, 54(5), 768–777. Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and Facilitating Conditions of the Human Smile. Journal of Personality and Social Psychology, 54(5), 768–777.
Zurück zum Zitat Sujan, M. (1985). Consumer Knowledge. Journal of Consumer Research, 12(2), 31–46. Sujan, M. (1985). Consumer Knowledge. Journal of Consumer Research, 12(2), 31–46.
Zurück zum Zitat Tergan, S.-O. (1986). Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik. Opladen. Tergan, S.-O. (1986). Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik. Opladen.
Zurück zum Zitat Thomson, K., de Chernatoney, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The Buy-in Benchmark. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835. Thomson, K., de Chernatoney, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The Buy-in Benchmark. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.
Zurück zum Zitat Thomson, M., MacInnis, D. J., & Park, C. W. (2005). The Ties That Bind. Journal of Consumer Psychology, 15(1), 77–91. Thomson, M., MacInnis, D. J., & Park, C. W. (2005). The Ties That Bind. Journal of Consumer Psychology, 15(1), 77–91.
Zurück zum Zitat Tischer, B. (1993). Die vokale Kommunikation von Gefühlen. Weinheim. Tischer, B. (1993). Die vokale Kommunikation von Gefühlen. Weinheim.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart. Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Twardawa, W., & GEM (1998). Neueste Daten zur Marken- und Einkaufsstättentreue. In Strategien zur Schaffung und Erhaltung von Markenloyalität (S. 10–21). Wiesbaden. Twardawa, W., & GEM (1998). Neueste Daten zur Marken- und Einkaufsstättentreue. In Strategien zur Schaffung und Erhaltung von Markenloyalität (S. 10–21). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Urde, M. (1994). Brand Orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–32. Urde, M. (1994). Brand Orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–32.
Zurück zum Zitat Urde, M. (1999). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 117–133. Urde, M. (1999). Brand Orientation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 117–133.
Zurück zum Zitat Urde, M., Baumgarth, C., & Merriles, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20. Urde, M., Baumgarth, C., & Merriles, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20.
Zurück zum Zitat Venable, B. T., Rose, G. M., Bush, U. D., & Gilbert, F. W. (2005). The Role of Brand Personality in Charitable Giving. Journal of the Academy of Marketing Science, 33(3), 295–312. Venable, B. T., Rose, G. M., Bush, U. D., & Gilbert, F. W. (2005). The Role of Brand Personality in Charitable Giving. Journal of the Academy of Marketing Science, 33(3), 295–312.
Zurück zum Zitat Venkatesan, M. (1966). Experimental Study of Consumer Behavior Conformity and Independence. Journal of Marketing Research, 3(4), 384–387. Venkatesan, M. (1966). Experimental Study of Consumer Behavior Conformity and Independence. Journal of Marketing Research, 3(4), 384–387.
Zurück zum Zitat Verlegh, P. W. J., & Schellekens, G. A. C. (2011). Brand choice is affected by indirectly related sounds. In: Proceedings Thought Leaders in Brand Management, Lugano (CD-ROM). Verlegh, P. W. J., & Schellekens, G. A. C. (2011). Brand choice is affected by indirectly related sounds. In: Proceedings Thought Leaders in Brand Management, Lugano (CD-ROM).
Zurück zum Zitat Voigt, A. (2011). Measurement of Brand Authenticity and Its Perception across Different Cultures, unveröffentlichte Masterarbeit der HWR Berlin, Berlin. Voigt, A. (2011). Measurement of Brand Authenticity and Its Perception across Different Cultures, unveröffentlichte Masterarbeit der HWR Berlin, Berlin.
Zurück zum Zitat Wäger, M. (2010). Grafik und Gestaltung. Bonn. Wäger, M. (2010). Grafik und Gestaltung. Bonn.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2003). Menschliche Kommunikation (10. Aufl.). Bern. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2003). Menschliche Kommunikation (10. Aufl.). Bern.
Zurück zum Zitat Weinberg, P. (1992). Erlebnismarketing. München. Weinberg, P. (1992). Erlebnismarketing. München.
Zurück zum Zitat Wells, W. D., & Tigert, D. J. (1971). Activities, Interests and Opinions. Journal of Advertising Research, 11(4), 27–35. Wells, W. D., & Tigert, D. J. (1971). Activities, Interests and Opinions. Journal of Advertising Research, 11(4), 27–35.
Zurück zum Zitat Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behaviorial Branding (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden. Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behaviorial Branding (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (1985). Eine Lerntheorie des Konsumentenverhaltens. Die Betriebswirtschaft, 45(5), 544–557. Wiswede, G. (1985). Eine Lerntheorie des Konsumentenverhaltens. Die Betriebswirtschaft, 45(5), 544–557.
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel. Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel.
Zurück zum Zitat Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung. Wiesbaden. Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wong, H. Y., & Merrilees, B. (2007). Closing the marketing performance gap. Journal of Strategic Marketing, 15(5), 443–458. Wong, H. Y., & Merrilees, B. (2007). Closing the marketing performance gap. Journal of Strategic Marketing, 15(5), 443–458.
Zurück zum Zitat Yoon, C., Gutchess, A. H., Feinberg, F., & Polk, T. A. (2006). A Functional Magnetic Ressonance Imaging Study of Neural Dissociations between Brand and Person Judgements. Journal of Consumer Research, 33(1), 31–40. Yoon, C., Gutchess, A. H., Feinberg, F., & Polk, T. A. (2006). A Functional Magnetic Ressonance Imaging Study of Neural Dissociations between Brand and Person Judgements. Journal of Consumer Research, 33(1), 31–40.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (1989). Managerial Leadership. Journal of Management, 15(2), 251–289. Yukl, G. (1989). Managerial Leadership. Journal of Management, 15(2), 251–289.
Zurück zum Zitat Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the Involvement Construct. Journal of Consumer Research, 12(2), 341–352. Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the Involvement Construct. Journal of Consumer Research, 12(2), 341–352.
Zurück zum Zitat Zajonc, R. B. (1968). Attitudinal Effects of Mere Exposure. Journal of Personality and Social Psychology, 9(2), 1–27. Zajonc, R. B. (1968). Attitudinal Effects of Mere Exposure. Journal of Personality and Social Psychology, 9(2), 1–27.
Zurück zum Zitat Zajonc, R. B. (2001). Mere Exposure. Current Directions in Psychological Science, 10(6), 224–228. Zajonc, R. B. (2001). Mere Exposure. Current Directions in Psychological Science, 10(6), 224–228.
Zurück zum Zitat Zaltman, G. (2003). How Customers Think. Boston. Zaltman, G. (2003). How Customers Think. Boston.
Zurück zum Zitat Zeitlin, D. M., & Westwood, R. A. (1986). Measuring Emotional Response. Journal of Advertising Research, 26(5), 34–44. Zeitlin, D. M., & Westwood, R. A. (1986). Measuring Emotional Response. Journal of Advertising Research, 26(5), 34–44.
Zurück zum Zitat Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zierl, O. (1998). Ride Free Forever. Köln. Zierl, O. (1998). Ride Free Forever. Köln.
Metadaten
Titel
Markenwirkungen
verfasst von
Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_3