Für ein besseres Kundenerlebnis würden 86 Prozent der Käufer auch mehr Geld bezahlen, besagt eine neue Studie. Unternehmen sollten also prüfen, ob sie ihr Angebot optimal an den Kunden ausrichten.
"Der Kunde ist König" behaupten Firmen gern von sich. Ihre Kunden sehen dies nicht immer ebenso. Wie erfolgsentscheidend die Customer Experience jedoch ist, untermauert erneut eine Studie des US-Unternehmens Vision Critical Communications. Demnach hängt die Kaufentscheidung zu 70 Prozent davon ab, wie gut sich der Kunde behandelt fühlt. Zudem wären acht von zehn Käufern sogar bereit, mehr Geld auszugeben für ein besseres Kundenerlebnis.
Besessen von allen Details
Weitere Artikel zum Thema |
Aus der Untersuchung zum Customer Experience Management erfolgreicher Großkonzerne leiten die Studienautoren folgende Erkenntnisse ab:
Erfolgreiche Unternehmen ...
stellen sicher, dass Kunden schnell und einfach Hilfe von "echten Menschen" erhalten
sind besessen von allen Details des Kundenerlebnisses
interagieren mit den Kunden anstatt sich "hinter dem Schreibtisch zu verschanzen"
nutzen die interne Kommunikation, um eine kundenorientierte Unternehmenskultur zu schaffen
richten Marketing und Kundenservice am ROI aus
bewerten die Qualität der Kunden höher als die Anzahl der Kunden
lassen Kundenzufriedenheit als Faktor in die Mitarbeitervergütung und in Bonuspläne einfließen
Unternehmen investieren in falsche Bereiche
Zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommt die Unternehmensberatung KPMG in ihrem Customer Experience Barometer 2014, für das sie 5.000 Konsumenten in Australien, China, Deutschland, Großbritannien und den USA zu ihren Erfahrungen mit Banken, Versicherungen, Energie und Online-Handel befragt hat. Der Untersuchung zufolge schätzen Konsumenten die verschiedenen Servicefaktoren mehr als Leistung beziehungsweise Qualität. Insbesondere Ehrlichkeit und Verbindlichkeit des Personals stehen demnach für viele Kunden im Vordergrund. Das ließe vermuten, dass viele Unternehmen aktuell in die falschen Bereiche investierten, so die Studie.
Die Entwicklung in nahezu allen Märkten zeigt schließlich längst: Trotz technischer Entwicklungen und einem hohen Innovationstempo werden sich Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher. Gleichzeitig gewinnen einzigartige Kundenerlebnisse an Bedeutung. Sie schaffen den entscheidenden Mehrwert und bieten Differenzierungsmöglichkeiten.
Customer Experience Management als Schlüsseldisziplin
"Customer Experience Management ist zur erfolgskritischen Schlüsseldisziplin geworden, wenn es um die langfristige, emotionale Bindung von Kunden geht", betonen auch die Springer-Autoren Joachim Hauk und Andreas Penkert (Seite 470). In dem Buchkapitel "Digitale Transformation - Kundenservice zwischen Kostendruck und Kundenerlebnis" analysieren sie den Wertaspekt Service insbesondere in den Dienstleistungsbranchen und geben Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Customer Experience Management (Seite 482).
Handlungsempfehlungen für das Customer Experience Management (CEM) | |
Konsistenz von Markenversprechen und Customer Experience (CEX) sichern |
|
Herausfinden, was Kunden wirklich wollen |
|
Basisleistung sichern (Fix the basics) |
|
Delight-Elemente dosiert einführen |
|
Aufbau eines Rettungsnetzes für kritische Kundensituationen |
|
Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg |
|
Loyalisierung durch Partizipation |
|
Zielgerichtete, übergreifende Erfolgsmessung von CEM-Maßnahmen |
|