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15.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mehr Impulskäufe durch neues YouTube-Werbeformat?

verfasst von: Annette Speck

3 Min. Lesedauer

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Im Frühjahr wurde das neue YouTube-Anzeigenformat True-View Shoppable Ads vorgestellt. Erste Testpartner melden gute Kampagnenerfolge. Allerorten versucht sich Social Media als Verkaufs-Touchpoint.

True-View-Shopping-Anzeigen in YouTube-Videos bieten Werbetreibenden jetzt eine weitere Chance, interessierte Zuschauer mit einem Klick zu detaillierten Produktinformationen und von dort direkt zum Kauf im Onlineshop zu leiten. Damit hält bei den Social-Media-Plattformen der Trend zu mehr Vertriebsorientierung an: Facebook, Twitter, Pinterest - sie alle haben mittlerweile den Kaufbutton eingeführt.

Dynamische Produktanzeigen

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Das neue You-Tube-Werbeformat für Produktanzeigen in Videos basiert auf den jüngst eingeführten Info-Cards. Diese werden in einer Art Produktgalerie präsentiert, die sich öffnet, sobald der Nutzer auf die im Video eingeblendete Handlungsaufforderung reagiert. Die Produktkarten bestehen aus Vorschaubild und Text und speisen sich dynamisch aus im Datenfeed enthaltenen Informationen. Der Klick auf eine Info-Card leitet den Nutzer direkt auf die Produktseite im Onlineshop. Laut GoogleWatchBlog hat das neue Werbeformat in Tests sehr gute Werte eingefahren: Nicht nur seien die Klickzahlen stark gestiegen, sondern diese konvertierten auch in gesteigerten Umsätzen für die Onlineshops. Im Durchschnitt sei der Umsatz pro Klick um das Dreifache gestiegen. 

Social Media stimuliert Impulskäufe

Einen Grund für das Umsatzplus, das via Social-Media-Plattformen erzielt werden kann, nennt Marketingexperte Gerrit Heinemann. "Durch die Möglichkeit zum Kauf in einer Umgebung, in der die potenziellen Kunden bereits über die entsprechenden Produkte und Marken sprechen, werden vor allem Impulskäufe stimuliert", erklärt der Springer-Autor in dem Beitrag "Social Commerce als Basisfaktor Nr. 1 des SoLoMo".

Positives Feedback zum neuen YouTube-Werbeformat kommt derweil auch von der Digitalagentur E-Professional. Sie hat mit einer Kundenkampagne am Beta-Test des neuen True-View-Formats teilgenommen und stellt fest: "Die stärker auf den Nutzer und seine individuellen Produktinteressen abgestimmten Inhalte führen nicht nur zu einem quantitativen, sondern auch zu einem qualitativen Anstieg der Klicks, was sich wiederum in noch besseren Ertragswerten niederschlägt. Das volle Potential der Shoppable True View Ads schöpft man mit dem Einsatz von Re-Marketing-Listen. Diese umfassen Nutzer, die an verschiedenen Stellen in ihrem Kaufentscheidungsprozess im Online-Shop des Retailers markiert wurden."

Mit Targeting die Effizienz steigern

Ganz ähnliche Schlüsse ziehen Dominik Reisig, Franziska Runge und Goetz Greve in dem Beitrag "Targeting mit InVideo-Advertising". Ausgehend davon, dass Video-Advertising im Internet ohnehin eine um 19 Prozent erhöhte Werbeerinnerung erzielen würden, weil die Internetznutzer bewusst Videos aussuchen und anschauen, betonen sie: "Die Effizienz lässt sich weiter steigern, wenn die Video-Advertising-Formate mit Lösungen des Zielgruppen-Targeting kombiniert werden." (Seite 245)

Grundlegende Erkenntnisse zur Online-Video- / InVideo-Werbung (Seite 259):

Kontextsensitive und nutzerorientierte Video-Werbung ist in der Werbewirkung deutlich effizienter als andere Formate wie Banner oder Pre-Rolls.

Mit interaktiver Video-Werbung können dem Zuschauer attraktive Services direkt im Video angeboten werden.

Pull-Formate sorgen für eine deutlich höhere Akzeptanz beim Zuschauer.

Social Media und Communitys sind attraktive Kanäle für eine Video-Werbekampagne, über Sharing-Optionen können zusätzliche Kunden in der Zielgruppe erreicht werden.

Bei aller Begeisterung für das neue Werbeformat für YouTube-Videos sollte jedoch nicht außer acht gelassen werden, dass der Traffic von Social-Media-Plattformen zu Onlineshops im Vergleich zu anderen Kanälen sehr gering ist. Die Studie "Online-Marketing bei deutschen Online- Shops 2015" der Agentur Aufgesang beziffert ihn gerade mal mit gut einem Prozent.

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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Social Commerce als Basisfaktor Nr. 1 des SoLoMo

Quelle:
SoLoMo - Always-on im Handel

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

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Quelle:
Online Targeting und Controlling