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01.02.2013 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Crowdsourcing als Ideenpool und Kundenbindungsinstrument nutzen

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1:30 Min. Lesedauer

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Es ist der Traum aller Marketer: Die Konsumenten so an ein Produkt zu binden, dass sie sich aktiv damit auseinandersetzen und es letztendlich auch kaufen. Das so genannte Crowdsourcing hilft, ein solches Involvement zu erzeugen. Viele Unternehmen haben Crowdsourcing schon erfolgreich im Rahmen der Markenführung eingesetzt. 

Crowdsourcing-Strategien werden auch bei großen Unternehmen immer beliebter. Wer Ideen und Marketingkampagnen öffentlich macht und die User aktiv an solchen Prozessen beteiligt, wird mit frischen Ideen und einer höheren Markenbindung belohnt. Durch das direkte Feedback lassen sich zudem Wünsche und Bedürfnisse von Kunden besser ermitteln. Das Prinzip des Crowdsourcing ergänzt oder ersetzt dabei zum Teil auch die klassische Markenforschung. Die Enterprise 2.0-Studie von McKinsey zeigte schon vor einigen Jahren, dass bereits 71 Prozent der befragten Unternehmen Web 2.0-Technologien nutzen, um mit Konsumenten in Interaktion zu treten und neue Kunden in bestehenden Märkten zu gewinnen

Crowdsoucing-Kampagnen werden bei Unternehmen immer beliebter

Meistens aktivieren Unternehmen die Konsumenten über Mitmach-Kampagnen im Social Web. So nutzte beispielsweise der Schokoladenhersteller Ritter Sport einen Fanblog, auf dem die User ihre präferierte Schokoladensorte wählten, die später auch produziert wurde. Milka suchte via Web Produkttester, die Kondommarke Billy Boy rief zu einem Videowettbewerb auf, der Drogeriemarkt dm ließ via Facebook eine neues Duschgel entwickeln. Inzwischen gehen täglich eine Vielzahl von Wettbewerben online. Auf der internationalen Plattform für Ideenwettbewerbe www.crowdspring.com, der sich aktuell über 129.000 Designer angeschlossen haben, laufen hunderte von Wettbewerben parallel.

Die onlinebasierten Ideenwettbewerbe tragen dazu bei, die Bekanntheit und positive Wahrnehmung einer Marke in der Öffentlichkeit zu stärken, so das Fazit der Autoren des Beitrags "Ideenwettbewerbe als innovatives Markenbindungsinstrument". Denn Konsumenten setzen sich in Wettbewerben intensiver mit einer Marke auseinander, was schließlich zu einer stärkeren Identifikation mit der Marke und Bindung führt. Um Ideenwettbewerbe erfolgreich umzusetzen, sollten jedoch bestimmte Regeln beachtet werden.

 

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