Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Marketing 4.0

verfasst von : Hartmut Biesel, Hartmut Hame

Erschienen in: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr aus „Online“ zu sein oder Produkte und Dienstleistungen ohne Berücksichtigung von Trends und Kundenwünschen zu entwickeln. Es wird immer wichtiger, kundenorientierte Mehrwertkonzepte zu kreieren und Vertrauen und Sympathie in diesen Konzepten über geeignete Kommunikationskanäle aufzubauen, um potenzielle Kunden von diesen Ideen zu begeistern. Inhalte und Darstellungen müssen auf die Ausgabegeräte abgestimmt werden und es ist wichtig, auf das Responsive Design und die Konsumpräferenzen je nach Medienart zu achten. Die Personalisierung von Botschaften wird den Erfolg des Online-Marketings maßgeblich beeinflussen. Digitale Geschäftsmodelle bieten die Chance, durch kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen die Wettbewerbsposition positiv zu beeinflussen. Das Marketing ist verantwortlich für die Entwicklung von Content-Marketing-Strategien und muss bei der Content-Planung den Wissensstand der potenziellen Nutzer zu berücksichtigen. Der Weg ist entscheidend, um eine hohe Interessentenquote für ein Unternehmen zu gewinnen, denn jeder Kommunikationskanal hat andere Eigenheiten, Bedürfnisse und Interessenten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!