1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Marketing als Lösungsansetz regionalwirtschaftlicher Probleme
verfasst von : Uwe Manschwetus
Erschienen in: Regionalmarketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Wenn die Regionen, wie im ersten Kapitel ausgeführt wurde, zunehmend vor die Aufgabe gestellt werden, den Wettbewerb mit Konkurrenzgebieten zu bestreiten, so stellt sich die Frage, wie die regionale und kommunale Ebene dieser Herausforderung, die mit einer stärkeren Wahrnehmung von wirtschaftspolitischen Steuerungsfunktionen verbunden ist, gerecht werden kann. Nun gibt es Organisationen, die bereits seit Jahrzehnten einem solchen Wettbewerb ausgeliefert sind und die im Laufe der Zeit ausgereifte Methoden und Techniken zur Bewältigung dieser Aufgabe entwickelt haben. Die Rede ist von privaten Unternehmen und den Marketing-Management-Techniken. Dabei zeigt sich, daß die konsequent Marketing betreibenden Unternehmen erfolgreicher sind als ihre Konkurrenten. So ermittelte ein Forschungsteam der Technischen Universität Berlin und der Forschungsstelle für den Handel im Rahmen einer Studie über Marketingerfahrung ostdeutscher Betriebe, daß professionelles Marketing Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist (vgl. o.V. 1992).