Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing als Lösungsansetz regionalwirtschaftlicher Probleme

verfasst von : Uwe Manschwetus

Erschienen in: Regionalmarketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn die Regionen, wie im ersten Kapitel ausgeführt wurde, zunehmend vor die Aufgabe gestellt werden, den Wettbewerb mit Konkurrenzgebieten zu bestreiten, so stellt sich die Frage, wie die regionale und kommunale Ebene dieser Herausforderung, die mit einer stärkeren Wahrnehmung von wirtschaftspolitischen Steuerungsfunktionen verbunden ist, gerecht werden kann. Nun gibt es Organisationen, die bereits seit Jahrzehnten einem solchen Wettbewerb ausgeliefert sind und die im Laufe der Zeit ausgereifte Methoden und Techniken zur Bewältigung dieser Aufgabe entwickelt haben. Die Rede ist von privaten Unternehmen und den Marketing-Management-Techniken. Dabei zeigt sich, daß die konsequent Marketing betreibenden Unternehmen erfolgreicher sind als ihre Konkurrenten. So ermittelte ein Forschungsteam der Technischen Universität Berlin und der Forschungsstelle für den Handel im Rahmen einer Studie über Marketingerfahrung ostdeutscher Betriebe, daß professionelles Marketing Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist (vgl. o.V. 1992).

Metadaten
Titel
Marketing als Lösungsansetz regionalwirtschaftlicher Probleme
verfasst von
Uwe Manschwetus
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83432-4_3