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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Marketing als Managementprozess

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel entwickeln Sie Verständnis, Marketing als einen systematischen Managementprozess zu betrachten. Sie
  • machen sich mit den Schritten und Phasen des Managementprozesses vertraut,
  • erarbeiten die zentralen Entscheidungstatbestände des Managementprozesses,
  • lernen die Methoden in den einzelnen Planungsschritten kennen und
  • unterscheiden zwischen verschiedenen Ebenen der Marketingplanung.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Aufgaben und Inhalte eines umfassenden Managementprozesses und Marketingplans zu vermitteln.

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Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Chernev, A. (2018). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. USA: Cerebellum Press. Chernev, A. (2018). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. USA: Cerebellum Press.
Zurück zum Zitat Cohen, W.A. (2006). The Marketing Plan, 5. Aufl. New York u. a.: Wiley. Cohen, W.A. (2006). The Marketing Plan, 5. Aufl. New York u. a.: Wiley.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, Ph./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium. Kotler, Ph./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 15. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Luther, W.M. (2011). The Marketing Plan. How to Prepare and Implement It, 4. Aufl. New York: Amacom Books. Luther, W.M. (2011). The Marketing Plan. How to Prepare and Implement It, 4. Aufl. New York: Amacom Books.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomczak, T./Kuß, A./Reinecke, S. (2014). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Tomczak, T./Kuß, A./Reinecke, S. (2014). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wood, M.B. (2014). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. Upper Saddle River: Pearson. Wood, M.B. (2014). The Marketing Plan Handbook, 5. Aufl. Upper Saddle River: Pearson.
Metadaten
Titel
Marketing als Managementprozess
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_2