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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen

Die Bedeutung von Big Data für das Marketing-Controlling

verfasst von : Klaus-Peter Schoeneberg, Ole Nass, Lennart Schmitt

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufgrund der zunehmenden Dynamisierung der Märkte und den vorhandenen technischen Möglichkeiten, Big Data zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen nutzen zu können, hat der Umfang unternehmensexterner wie -interner Komplexität stark zugenommen. Dieser Beitrag beschreibt den von den Autoren entwickelten Marketing-Analytics-Process, der ein Framework zur prozessualen Vorgehensweise bei der Umsetzung von Data-Driven-Marketing-Projekten auf Basis von Big Data darstellt. In der Fachabteilung implementiert, werden Big-Data-Projekte dazu in sechs Phasen umgesetzt, bei denen Iterationen und Rücksprünge möglich sind. Zum besseren Verständnis wird jede Phase detailliert beschrieben und durch einen fortlaufenden Use-Case, basierend auf einem After-Sales-Projekt des Unternehmens Immonet, ergänzt. Der Marketing-Analytics-Process wird detailliert aus wissenschaftlicher, praktischer und technischer Sicht beschrieben.

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Fußnoten
1
Objekt wird als Oberbegriff für unterschiedliche Immobilientypen verwendet. Darunter fallen u. a. Häuser, Wohnungen, Appartements, Garagen, Stellplätze, Gewerbe- und Anlage-Immobilien.
 
2
Google Analytics ist ein User-Tracking-Tool, welches in einer Freien- und einer Premium-Lizenz zur Verfügung steht. (www.​google.​com/​analytics).
 
3
Hadoop ist eine Open-Source-Softwarelösung von Apache. Als Framework ermöglicht Hadoop das Speichern und Analysieren (ggf. mit Zusatzsoftware) großer Datenmengen in einem speziell entwickelten Dateisystem (HDFS).
 
4
Google BigQuery (cloud.google.com/BigQuery). Als Speicherplatz für große Datenmengen wird zusätzlich Google Cloud Storage benötigt.
 
5
Als Alternative zu Google BigQuery (Cloud-Datenbank-System) sind hier Amazon DynamoDB, Azure DocumentDB zu erwähnen.
 
6
Die Überführung von Google Analytics-Daten in Google BigQuery ist nur mit einem Google Analytics Premium Account möglich. Mit der frei verfügbaren Version von Google Analytics ist das Überführen nicht möglich.
 
7
Hit- bzw. Eventbasierte Daten, die nicht aggregiert sind.
 
11
Vgl. Phase V – Praxis Use-Case.
 
12
Vgl. Technische Implementierung von Leads im Praxisteil in Abschn. 2.2.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen
verfasst von
Klaus-Peter Schoeneberg
Ole Nass
Lennart Schmitt
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_2