Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung

verfasst von : Andrew Sanderson

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein wesentliches Ziel des Managements ist die Optimierung des Ressourceneinsatzes. Die Automatisierung repetitiver Aufgaben und Prozesse in Marketing und Vertrieb spart Zeit und Geld. Die Mitarbeiter werden zu Prozessverwaltern und gewinnen durch die Marketing Automation schrittweise mehr Zeit für die Neugestaltung bestehender Prozesse oder die Schaffung völlig neuer Prozesse. Das ist nicht zuletzt deshalb notwendig, um eine weitere Automatisierung zu erreichen.
In der Werbung der Toolanbieter wird Marketing Automation oftmals als Softwareplattform oder Technologie bezeichnet. Technologie ist zwar notwendig, um einige Marketingaktivitäten zu automatisieren. Aber Technologie allein genügt nicht für die Marketing Automation. Der Kauf eines Marketing-Automation-Tools ist keine Garantie dafür, dass das Ergebnis automatisiertes Marketing sein wird. Darüber hinaus gibt es heute kein einziges Werkzeug oder System, das den gesamten Umfang automatisierter Marketingaktivitäten abdeckt. Alle Produkte auf dem Markt bieten bisher nur Teillösungen an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung
verfasst von
Andrew Sanderson
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_4