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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing: Das Management aller Zielgruppen

verfasst von : Prof. Dr. Roland Mattmüller, Andrea Buschmann

Erschienen in: Perspektivwechsel im Employer Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In seiner Grundidee beschäftigt sich Marketing mit der Gestaltung von Tauschprozessen. Im Verlauf seiner Entwicklung hat sich Marketing dabei in Breite und Tiefe seiner „Zuständigkeit“ zwar weiterentwickelt, lässt dabei diese grundlegende Definition jedoch nicht außer Acht. Statt sich wie anfangs mehrheitlich nur auf Austauschbeziehungen mit dem Kunden – also dem Nachfrager – zu konzentrieren, wurde das Marketing auf sämtliche Bezugsgruppen ausgeweitet. „Ein dauerhafter Markterfolg ist [nämlich] nur gewährleistet bei dauerhaftem und ausgewogenem Abgleich von Interessen und Erfüllung von Bedürfnissen aller relevanten Zielgruppen auf Absatz- und Beschaffungsmärkten innerhalb der Einzelwirtschaft und in der Gesellschaft“. Bedingt durch diese Entwicklung nimmt Marketing zunehmend eine Querschnittsfunktion im Unternehmen ein und wird somit auch immer relevanter für das Human Ressource Management.

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Fußnoten
1
High-Involvement liegt meist bei solchen Produkten vor, die für den Konsumenten besonders wichtig oder mit Risiken verbunden sind. Bei diesen Produkten investiert der Konsument relativ viel Energie und Zeit in die aktive Informationssuche und in einen intensiven Kaufentscheidungsprozess (Homburg und Krohmer 2009, S. 39).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing: Das Management aller Zielgruppen
verfasst von
Prof. Dr. Roland Mattmüller
Andrea Buschmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06384-9_1