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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Entscheidungen

Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Management- Entscheidungsprozess

verfasst von: Sven Reinecke

Erschienen in: Marketing Weiterdenken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Management-Entscheidungen sind seit jeher durch Rationalitätsdefizite gekennzeichnet. Die Sicherung der Rationalität der Führung ist das klassische Ziel des Controllings. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Algorithmen und Künstliche Intelligenz den Regelkreis von Marketing-Entscheidungen beeinflussen. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Grenzen dieses Technologieeinsatzes für das Marketing sowie die daraus resultierenden erforderlichen Schwerpunktverlagerungen im Marketing Controlling aufgezeigt.

Metadaten
Titel
Marketing-Entscheidungen
verfasst von
Sven Reinecke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_22