Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing heute – Status und Perspektiven

verfasst von: Heribert Meffert

Erschienen in: Marketing Weiterdenken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zurückblickend auf die letzten 50 Jahre kann man den Bedeutungswandel des Marketing als Disziplin und insbesondere als Führungsfunktion in der Praxis stark vereinfacht mit einer umgekehrten U-Funktion beschreiben. Anfang der 1990er Jahre veröffentlichte der Nestlé-Chef Helmut Maucher ein vielbeachtetes Buch mit dem Titel „Marketing ist Chefsache – von der Kunst ein Weltunternehmen zu führen“. Seit dieser Zeit hat sich das im Markenartikelbereich damals vorherrschende Rollenverständnis in Wissenschaft und Praxis erheblich gewandelt.

Metadaten
Titel
Marketing heute – Status und Perspektiven
verfasst von
Heribert Meffert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_1